Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Servus

    Ich habe vorgestern neue ATE Bremsscheiben und Beläge in den Focus MK2 2.0 Alltagsauto der Frau gebaut.

    In diesem funktioniert diese kombintatino wunderbar. Soll heißen, ankert sehr gut, mag auch an den 300er Scheiben vorne liegen die mit dem Auto leichtes Spiel haben.

    Mir ist aufgefallen das die ¨silberne¨ Beschichtung heller ist als früher und deutlich dünner.

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Kleiner Zwischenbericht meiner EBC Kombi Black Stuff + Turbo Groove:

    Wir waren vorhin in Berchtesgaden auf der Sommerrodelbahn.
    Fast 1000m Höhe und 24% Steigung. Bergab ging es fast 10min und nur auf der Bremse. An der nächsten Ampel mussten wir dann starke Rauchbildung aus den Bremsen feststellen und es stank sehr verbrannt.

    Frau schon voll in Panik mit Wasserflasche in der Hand .... :staunt:

    Scheinbar sind die Blackstuff Beläge "etwas" heiß geworden aber die Turbo Groove Scheiben sind noch nicht einmal blau angelaufen.
    Bremsen tut er jedenfalls noch wie vorher ...
    Naja, Urlaub ist noch nicht vorbei ;)

    Bis jetzt leisten sie ganze Arbeit :check:

  • Persönlich nutze ich NIE die Motorbremse.
    Bekam mal erzählt das durch den Druck im Motor das Öl in den Brennraum gezogen wird und verbrennt. Seitdem ist das wie eingebrannt in meinem Kopf

  • zum Glück ein Märchen.....bzw. ja, im Schubbetrieb hat man bis etwa 0.8bar Unterdruck / 20kpa. theoretisch zieht es da Öl an den Ringen Richtung Brennraum.

    Dies ist aber nur bei Motoren der fall die am Ende sind bzw eh gut Öl brauchen.

    Gut erkennbar nach einem langen Bergabstück wo lange im Schub gerollt wird, nach der Senke wird dann Gas gegeben und die Kiste haut eine Blaue Wolke raus.....dann weiss man was Sache ist :D


    Zum Thema bremsen....wichtig!! Wenn die richtig heiss sind am besten NICHT stehen bleiben und auch noch auf der Bremse stehen.

    Z.b. Teackdays kaltfahren und dann abstellen möglichst ohne Bremsen....am besten keil drunter.

  • Persönlich nutze ich NIE die Motorbremse.
    Bekam mal erzählt das durch den Druck im Motor das Öl in den Brennraum gezogen wird und verbrennt. Seitdem ist das wie eingebrannt in meinem Kopf

    Also ich hatte in den Pyrenäen keine Skrupel damit mit dem Wohnmobil im 1.Gang bei 4500u/min bergab zu fahren.

    Und wenn man Clausthal Zellerfeld gen Süden rausfährt z.b ist glaube ich Tempo 100 erlaubt bei recht starkem Gefälle.
    Mitm Zafira 3.Gang rein und gut.
    4200u/min und rollen lassen.

    Wozu unnötig die Bremse belasten? :)

    Klar, wenn man vom 6.Gang in den 3.Gang runterschaltet lässt man natürlich nicht die Kupplung knallen.
    Aber das ja logisch

  • Persönlich nutze ich NIE die Motorbremse.

    Dann hast du garantiert keinen LKW-Führerschein!
    Beim LKW ist die Motorbremse die Hauptbremse vor der Fußbremse.
    Gerade bei Passfahrten oder Strecken mit starkem Gefälle geht ohne Motorbremse nichts.
    Die Bremsen würden ansonsten binnen kurzer Zeit überhitzen und zum Totalausfall führen!

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Moin
    Also die Bergab fahrt war echt nicht ohne. Klar hab ich die Motorbremse genutzt, das mache ich immer. Habe ja Automatik (Multitronik). Zudem bin ich ein sehr vorausschauender Fahrer ;)

    Was ich mit meinem letzten Beitrag sagen/fragen wollte:
    Als die Bremsen gequalmt haben ist mir ja aufgefallen, dass die Scheiben noch nicht einmal blau angelaufen sind.
    Sagt das etwas über die Qualität der Scheibe aus?

  • Hmmmm..... Schwer zu sagen, aber tendenziell hört sich das schon so an als wären die Scheiben von guter Qualität.

    Es wäre jetzt spanennd wenn man das ganze nochmal mit bissigeren Sportbremsbelägen wiederholen könnte.

  • Nein, eigentlich spricht das eher gegen die Beläge. Wenn die Bremsscheibe Anlauffarben hat, zeigt es die Temperatur. Diese Farben sind bei allen Bremsscheiben im etwa gleichen Temperaturfenster, da das einfach durch den Stahlguss vorgegeben ist. Wenn deine Beläge schon bei niedriger Temperatur anfangen zu rauchen, spricht das nicht für die Beläge.

    Ich hab letztens an meinem Kombi die Bremsscheiben blau gebremst, die (verschlissenen) orignalbeläge haben nicht geraucht, die Bremse hat nicht geschlagen, alles hervorragend.

    Mal sehen ob die Textar Kombination genau so gut ist...

  • Dann hast du garantiert keinen LKW-Führerschein!Beim LKW ist die Motorbremse die Hauptbremse vor der Fußbremse.
    Gerade bei Passfahrten oder Strecken mit starkem Gefälle geht ohne Motorbremse nichts.
    Die Bremsen würden ansonsten binnen kurzer Zeit überhitzen und zum Totalausfall führen!

    haben die Dinger nit nen zusätzlichen (ggf. gekühlten) Retarder?

  • Moin
    Also die Bergab fahrt war echt nicht ohne. Klar hab ich die Motorbremse genutzt, das mache ich immer. Habe ja Automatik (Multitronik). Zudem bin ich ein sehr vorausschauender Fahrer ;)

    Was ich mit meinem letzten Beitrag sagen/fragen wollte:
    Als die Bremsen gequalmt haben ist mir ja aufgefallen, dass die Scheiben noch nicht einmal blau angelaufen sind.
    Sagt das etwas über die Qualität der Scheibe aus?

    Moin

    neue Beläge qualmen meist wenn sie das erste mal richtig Temperatur bekommen. Daher sollte man sie beim Einfahren auch langsam immer mehr Fordern......ich mache meist 15-20x mittlere Bremsugen, ab ca. dem 10mal riecht man es leicht....die Beläge müssen ausgasen!!

    Einmal ist es mir in Hockenheim passiert.....scheibar gut eingefahrene Beläge.....3. mal Spitzkehre und ich habe trotz vollem Pedaldruck(ok es wurde etwas weich) max. 10% Bremsleistung gehabt...die Beläge haben ausgegast und ein "Luftpulster" zw. Scheibe und Belag gebildet, ich hätte nicht gedacht das es so krass sein kann!!.......da ging das Herz in die Hose, danach aber war die Bremse dann standfest.