Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Ich weiß, dass die Abschrägung dem Quitschen vorbeugen soll, aber gleich soviel dass geschätzt mindestens 30% der Fläche verschenkt ist? Und dass ich erst, wenn der Belag schon zur Hälfte verschlissen ist, wieder die volle Fläche habe?

    Direkt festgestellt habe ich es noch nicht, aber im Fall der Fälle denke ich dass (bei Bremsen, die meistens ab Werk sowieso schon eher unterdimensioniert sind) es schneller zu Überhitzung und Verglasung des Belags kommt.

  • Größe der Anlagefläche ist irrelevant für die Reibung, was ist also dein Problem mit der kleineren Fläche?

    Wenn ich dich richtig verstehe und es dir um die Temperatur geht hast du allerdings Recht.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Was haben die Leute jahrelang vor dem neuen "Hydra Tec" verwendet?

    Silikonfett.

    Wenn es so auch ausdrücklich differenziert in der Mazda Werkstattanleitung steht, ist es kein Marketing. Silikonfett gibt's im Baumarkt für wenige Euro und ist für Auto und Haushalt ja auch anderweitig sinnvoll verwendbar.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Was hier OEM Mazda für Material verwendet, weiß ich nicht aber für unsere Dailys unfassbar gut.

    Ich wüsste auch gerne was Mazda ab Werk bei meinem NC verbaut hat. Ich denke ich habe vorne immernoch die originalen Scheiben drin, sehen zumindest danach aus. Bisher habe ich die Bremsen trotz regelmäßiger Ballerfahrten im Bergischen nicht an die Fading Grenze bekommen. Zudem bleiben die Felgen immer mega sauber.

    Hinten habe ich die Scheiben+Beläge durch Brembos ersetzt, weil der Karren beim Vorbesitzer recht lange stand und nicht mehr schön anzusehen waren. Sie sind beim Anbremsen akkustisch auch deutlicher wahrzunehnen und hinterlassen recht viel Bremsstaub, weshalb ich mit den Brembos eher nicht so zufrieden bin.

    Falls meine vorderen Scheiben irgendwann am Ende sein sollten werde ich vermutlich auch hier zu Herth+Buss greifen, da meine bisherigen Erfahrungen damit am besten waren.

    BMW 320d xdrive 2017
    Motor: :mobi1: 5W-30 ESP API SP
    Getriebe: :fu: ATF 6008

  • Hallo zusammen,

    hat hier jemand Erfahrungen mit den ATE Ceramic belägen?
    Insbesondere mit gelochten Scheiben.


    Zu den Führungsbolzen:

    Plastilube ist nicht sonderlich gut für die Gummis und wird auch bei niedrigen Temperaturen relativ zäh, was schlecht für die Freigängigkeit des Bremssattels ist.

    Mir wurde beigebracht, dass da nur Silikonfett reingehört.

    EDIT: Es steht sogar ausdrücklich auf der ATE Homepage, dass Gummiteile "niemals mit ATE Plastilube eingestrichen werden [dürfen]"

    https://www.ate-info.de/de/details/pro…lastilube-75-ml

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Die Brembo Beläge sind ja nichtmal rund. Sowas habe ich auch noch nicht gesehen.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die schrägen Kanten sind ja nur in Laufrichtung, das sind ein paar Prozent Belagfläche. Die Bremskraft ändert sich damit nicht. Ist ja kein weicher Reifen der sich im rauhen Asphalt fest krallt, sondern streng nach der Formel Fr = µ x Fn.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ja mach doch Mal. Schick Mal einer das Bild zu Brembo. Am besten noch mit Teilenummer. Ob das so muss

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hallo zusammen,

    hat hier jemand Erfahrungen mit den ATE Ceramic belägen?
    Insbesondere mit gelochten Scheiben.

    Auf glatten Scheiben keine Probleme. Wenn die Scheibe zwei Runden Beläge verträgt, müssen beide Sätze Ceramic sein, weil die eine Schicht hinterlassen und da funktionieren normale Beläge nicht mehr. Auf gelochten und geschlitzten Scheiben haben wir furchtbare Erfahrungen gemacht. Vibrationen, Geräusche, Tragbild... Scheiben total versaut.

    In die Runde: Mit dem ganzen hin und her mit den Passten und der Zuordnung mancher Begriff, bin ich leicht verwirrt. Zudem es bei den Führungsbolzen am Bremssattel sowohl die mit Gummimupfel gibt, so wie auch auf der Gegenseite nur ein Freiliegender und mit Spint oder Kerbe gesicherterte Version. Feste Bremssättel haben ja nur die Halte(Führungs)bolzen für den Bremsbelag.

    Ich sehe aktuell zwei Anwendungsgebiete zur Zuordnung:

    A1: Schwimmende Bremssättel mit "in Gummi-Führungsbolzen" und Bremskolben, sowie Rückseite vom Bremsbelag ... das alles hat durch die Gummidichtungen oder überhaupt Kontakt zu Gummi(Bremsbelag->Gummimanschette->Bremskolben) und benötigt am besten *1.

    A2: Andere Führungsbolzen ohne Gummi und der Rest um den Bremsbelag herum. Die Haltebolzen für den Bremsbelag und das Führungsblech, die Führungsnuten. Diese Stellen haben nix mit Gummi zu tun und benötigt am besten *2 für die beschrieben Flächen.

    *1 - Wäre dann Silikonfett, wie z.b. die Antiquietschpaste von LM oder die Bremszylinderpaste von ATE

    *2 - Wäre dann z.b. Plastilube von ATE oder Keramikpaste von LM

    *x - Ist dieses Führungsstiftfett von LM wieder nur Marketing?

    Ich frage deshalb, weil mir beim KA immer der untere, offen liegende Führungsbolzen angammelt und damit, wenn nicht regelmäßig gepflegt oder gewechelt(1/2 Jahr), die Bremse versaut, weil der schwimmende Bremssattel klemmt und sich nur einseitig abfährt. Diesen Führungsstift habe ich immer mit Plastilube behandelt/bestrichen. Zudem muss ich am Insignia HINTEN die Beläge wechseln, weil verschließen und möchte hier ordentlich vorsorgen um mir da nicht die selbe Seuche ins Haus zu holen.

    Aktuell habe ich noch ATE Plastilube und LM Keramikpaste in der Garage, ich bräuchte also noch *1, davon habe ich gar nix. Oder in Zukunft lieber ALLES mit *1-Variante einstreichen weil Allgemein verträglicher?

    Empfehlungen?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Auf glatten Scheiben keine Probleme. Wenn die Scheibe zwei Runden Beläge verträgt, müssen beide Sätze Ceramic sein, weil die eine Schicht hinterlassen und da funktionieren normale Beläge nicht mehr. Auf gelochten und geschlitzten Scheiben haben wir furchtbare Erfahrungen gemacht. Vibrationen, Geräusche, Tragbild... Scheiben total versaut.

    Okay, schade, dann werd ich die bei mir nicht nutzen können.

    Gibt es von EBC nicht auch Beläge, die weniger stauben?

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png