Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Wenn wir beim Thema sind: die Montage macht auch einiges aus.

    Ich reinige die Nabe penibel mit Drahtbürste und Lappen samt Rostumwandler.

    Bei der Montage des Rades ziehe ich erst über Kreuz mit der normalen Ratsche stufenweise an. Dann lasse ich ab, aber so dass der Reifen den Boden nur berührt. Dann ziehe ich mit dem Drehmomentschlüssel in zwei Stufen über Kreuz fest, und lasse erst dann komplett ab. Zumindest bei der ersten Montage sollte man sehr darauf achten, dass alles perfekt zentriert ist. Ich mach das bei jedem Radwechsel.

    :thumbup:

    beim Anziehen/Anlagen der ersten 2 Schrauben drück ich zusätzlich noch das Rad etwas hoch und wackel, damit es sich sauber zentriert, denn durchs Eigengewicht ist es ja zumindest theoreitsch aussermittig, da ja die Zentrierung zum Mittenloch sicherlich ein paar 1/100mm Spiel hat :D

    was man nicht alles tut ;)

  • Ich hab es gerade durch. Stimmt, die Radnabe und die Bremsscheibe säubern vor der Montag ist das A und O. Ich benutze dazu eine Bohrmaschine mit einer Drahtpinselbürste. Für Autowerkstätten gibt es soagr spezielle Aufsätze.

    Ob man auf die Nabe etwas aufträgt vor Montage der Bremsscheibe oder nicht, darüber herrscht Grabenkrieg in den Foren. Ich habe etwas Korrosionsschutzspray aufgetragen.

    @ Fresh_Thing: Schön wenn im Forum auch mal solche Infos ausgetauscht werden. Bremssättel und Kolben gängig? ich würde an deiner Stelle jetzt ATE Scheiben probieren.

  • Dazu ist ein Forum doch da ;)
    Sollte alles sauber gewesen sein. Ist ein guter Kollege von mir zudem noch Meister bei VW/Audi der eigentlich sehr gute Arbeit an meinem Wagen leistet, also vertraue ich ihm mal.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So misst man nicht korrekt! Es müssen sich Schrauben in der Radnabe befinden, welche die Bremsscheibe fest an die Nabe pressen. Die Befestigung alleine mit der Zentrierschraube ist nicht ausreichend.

    Edit: Außerdem sollte der Rundlauf/Seitenschlag der Nabe ebenfalls gemessen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von BBuster (5. Juni 2018 um 13:46)

  • So misst man nicht korrekt! es müssen sich Schrauben in der nabe befinden, die die Bremsscheibe fest an die Nabe pressen. Die Befestigung alleine mit der Zentrierschraube ist nicht ausreichend.

    Sehe ich genau so !
    Sollten sich minimale Verspannungen im Materialgefüge befinden, ist es möglich dass diese sich erst bei angezogenen Radschrauben äußern.

  • Mittlerweile sind die vorderen Scheiben krum!Gerade mal 10 Tkm, keine Vollbremsung! Sie sind wahrscheinlich zu heiß geworden, da man des öfteren liest, dass die vorderen Bremsen der B8 Reihe zu wenig belüftet werden :aua:
    Habe gestern mit einem Mitarbeiter von EBC telefoniert und mir nun die EBC- Turbo Groove bestellt. Hoffentlich vertragen die etwas mehr wärme bzw. führen diese besser ab.

    Die Scheiben sind nicht immer der Übeltäter.

    Beim RX8 hatte ich zuletzt auch Probleme. Flattern bei Bremsen aus hoher Geschwindigkeit. Nicht schlimm, aber nervig. Bei Landstraßentempo keine Probleme. Der RX8 ist ein Sportwagen, also Dimensionierung und Kühlung der Scheiben ist eigentlich der Leistung entsprechend ok.

    Die Scheiben waren etwas verschlissen, aber noch nicht am Ende. Sie waren aber ungleichmäßig verschlissen (innen / außen).
    Bevor ich jetzt irgendwelche super teuren Scheiben drauf packe, dachte ich mir, mache ich erstmal das Komplettprogramm an den Bremssätteln. Also diese Überholt.

    Dichtungen waren ok, Kolben ließen sich gut zurück drücken. Symptom ist da eher schlechtes Lösen der Bremse.
    Führungsbolzen gingen eigentlich auch nicht schwer. Trotzdem habe ich die komplett erneuert, und penibelst mit neuem sauberen Silikonfett zusammen gebaut.

    Sonstige Teile waren mit TRW Scheiben und Ferodo Belägen gutes Serienniveau.

    Nun bremst es perfekt, auch bei scharfem Bremsen aus >230km/h maximal ein paar Geräusche, aber keine Vibrationen. Standfest, ausreichend kräftig und sehr gleichmäßig ist die Bremsleistung.
    Das Verschleißbild ist nun auch bisher absolut gleich innen wie außen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Also eine Scheibe ist leicht verzogen, sieht man gut auf dem Bremsenprüfstand.

    Demnächst werde ich vorne Bremsscheiben und Beläge tauschen, eventuell gleich noch Stahlflexleitungen in einem Zug.
    Fahrzeug Golf 6 GTI, alltäglicher Straßenverkehr, viel Autobahn dabei und wenn frei ist wird oft Gas gegeben. Die Serienbremse ist mir nicht standfest genug.

    Was haltet ihr von EBC?
    EBC Serienscheibe + Green- oder Redstuff Beläge?
    Zimmermann bekomme ich nicht mehr....

  • Höher als Greenstuff würde ich im normalen Straßenverkehr nicht gehen.
    Green soll besser bremsen als Black, denke den Red-Temperaturbereich wirst du nicht brauchen.
    Wenn ich mal zu EBC greifen sollte, dann Black oder Green. Selbst für den Z4 im flotten Straßeneinsatz absolut ausreichend, denn ich komm ja auch mit der Serienbremse klar.

  • Greenstuff ankern sehr ordentlich, aber auch progressiv (werden immer aggressiver mit der Temperatur und dem Pedaldruck). Sind nicht ganz so nett zu den Scheiben, irgendwo kommt der hohe Reibwert ja her. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber eine Empfehlung für schwache Bremsen.

    Blackstuff habe ich noch nicht probiert.

    Redstuff brauchen etwas Temperatur, und sind dann stark. Habe gelesen, dass sie auch eine recht lange Einfahrzeit brauchen.

    Bin nun bei Ferodo Premier angekommen. Erstaunlich homogen das Bremsgefühl, von kalt bis sehr heiß. Es bremst unspektakulär, aber sehr effektiv. Da es sich um einen " Serienbelag" handelt, keine Geräusche, scheibenfreundlich, und eben auch kalt sofort mit voller Leistung da. Trotzdem souverän auch bei höchsten Geschwindigkeiten. Bremsstaub entsteht recht bald sichtbar, der lässt sich aber tatsächlich mit dem Finger von den Felgen wischen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich sag mal er ist drei Wochen alt, und geht einfach so weg. Da habe ich aggressiveres gesehen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • original VW/Audi ist entweder ATE oder TRW, je nach Fahrzeugmodell

    Bei meinem waren ab Werk definitiv Bremsbeläge von Bosch drauf. Sieht man sogar im eingebauten Zustand. Scheibe weiß ich nicht.
    Bei Ahw sieht man auf den Bildern der Scheiben und Beläge neben dem VW Emblem auch noch den Bosch Schriftzug.

  • @Maddin
    Ja ich persönlich finde die Bremsen bei den GTI's einfach zu schwach im Grenzbereich.

    Deswegen möchte ich möglichst gute Scheiben und Beläge, das macht schon mal was aus.
    Die Zimmermann Scheiben und Beläge sind vom Verschleiß her richtig gut aber sind mir zu schwach wenn die Bremse richtig heiß gefahren ist. Nur leider ist jetzt eine Scheibe leicht verzogen, obwohl die locker noch 50.000 gemacht hätten. Jetzt 50.000 km damit gefahren. Da waren die originalen vom Biss her ein Tick besser, waren aber schneller verschlissen.

  • TRW Scheiben habe ich schon auf 4 Fahrzeugen verbaut. Ist Material auf Erstausrüstungs Niveau, aber sehr viel billiger. Die Marke ist nicht so bekannt, aber einer der größten OEM Hersteller. Deswegen super Preise.

    Ob mit TRW Belägen (auch sehr günstig) EBC Green Stuff oder nun Ferodo Premier, die Scheiben haben immer einen super Job gemacht. Ich bin kein Freund von Löchern und Schlitzen, eine gute Bremsanlage funktioniert auch ohne das. Siehe diverse schwere und schnelle Oberklasse Fahrzeuge - auch nur glatte Scheiben. Ist auch eine Sache von Komfort und Verschleiß.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90