Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • @Mechanixx72 das ist definitiv ein Problem und da werde ich mir irgendwas basteln müssen. Felge ist da auch alles andere als vorteilhaft. Die werden auch neu kommen. Ich weiß aber nicht, ob ich eine „offene“ Felge nehme, mit filigranen Speichen oder was in Richtung Turbofan. Ersteres, wäre gewichtstechnisch besser und die warme Luft kann besser entweichen, gerade wenn es zum Stillstand kommt. Beim Turbofan, müsste sie ja generell besser kühlen, aber beim Stillstand, hast du dann auch Hitzestau.

    @isaucheinname haben sie. Kommt auf dem Bild nicht so gut rüber. Die Öffnung, hat sich gefühlt, halbiert. Lauter sind sie auch geworden. Mittlerweile sogar mehr, als die Max Scheiben. Die haben sich nur bei harten Bremsungen bemerkbar gemacht.

    Werde nun mal schauen, was ich nehme. Entweder, ohne Schnickschnack oder die Max.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Ich glaube das passt gut rein... :flitz:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 15 mittlere Bremsungen von 100km/h auf 50km/h, danach etwa zehn mal bis auf 30km/h, dazwischen lasse ich sie abkühlen.

    Dass zwischen der ersten und der zweiten Variante gar nicht so viel Unterschied besteht ist aber bekannt?

    Die zweite Variante baut lediglich ~21% mehr kinetische Energie ab.

  • Der weiß, wie man etwas zugrunde richtet und zwar nicht nur die Bremsen. Schön unter Volllast, ohne Zündunterbrechung schalten. :check:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Der unterschiedliche Verschleiß beider Seiten kam sehr wahrscheinlich durch zwei verschiedene Belag-Produktionen zustande.

    Mit ziemlicher Sicherheit, wenn nicht sogar von verschiedenen Belagherstellern, da ATE nur eine Marke des Continental Konzern ist. Sie sind ein reiner Zukäufer und stellen selbst keine Scheiben und Beläge her.
    Die Scheiben kommen von SHW - Schwäbische Hüttenwerke (80% Weltmarkt-Anteil.Beliefert mit Rohlingen u.a. Brembo und mit Endprodukten den gesamten VW Konzern), die Beläge werden u.a. bei TMD Friction (Textar) und Federal Mogul (Jurid) zugekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von quattro (8. Juli 2020 um 18:41)

  • Mit 250 auf den Rastplatz und dann Biopause ?

    Also bei meinem M135i (Stock) machen Bremsungen 250 - 80, mehrmals wiederholt nix außer dreckigen Felgen. (Nein, ich bin nicht der Typ aus dem Video)

    Beim E 90 330i vom Kumpel machen der Bremse solche Ausfahrten auch nix, gut der brauch länger bis Vmax.

    Die Bremse vom E 84 hat die Kassler Berge mit Anhänger, einem Pferd und kaputter Auflaufbremse ohne zu knurren weggesteckt.

  • Bremse ist halt nicht Bremse. Weder OEM noch Zubehör. Grundlegend ist erstmal die Konstruktion und Auslegung der Serien Bremse dafür entscheidend, ob sie funktioniert. Ist sie von Grund auf Müll (unterdimensioniert, zu wenig Kühlleistung, etc.), dann bringt dir auch Zubehörscheiben oder Beläge nur eine kleine Verbesserung (bei guten Komponenten), ansonsten ist sie sowieso gleich hinüber. Kaputt bekommst du sie trotzdem.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Mit ziemlicher Sicherheit, wenn nicht sogar von verschiedenen Belagherstellern, da ATE nur eine Marke des Continental Konzern ist.

    Bei den ATE Bremsbelägen steht doch auf der Verpackung oft made in Tschechien drauf und nen ATE/Continental Werk gibt es dort zufälligerweise auch.

  • Die Continental Automotive Group betreibt nicht nur ein Werk, sondern sogar sieben davon in CZ. Hergestellt werden dort Komponente der Innenelektronik, Kraftstofftransporteinheiten, Motor- und Getriebesteuergeräte, Sensoren, Elektronische Parkbremsen, Waschdüsen, Pumpen, Hochdruckpumpen, Ventile, Schlauchsysteme und Reifengehäuse für PKW, LKW und Busse, jedoch keine Bremscheiben und -beläge.

  • Die TH Min und dann noch gut für 1 Satz Beläge gilt nur für BMW, sonst wäre mir das nicht bekannt

    Beispiel BMW: Soll 34,0 - TH min 32,4 - Verschleissgrenze 31,6

    Bei anderen oft Soll -2mm = TH min/Verschleissgrenze (steht meistens auf dem Scheibenrand)

    SHW ist übrigens der OEM Hersteller für alle Porsche Scheiben

    Für mich die Beläge gerne von den „alten“ OEMs: Textar & Jurid -> TRW auch gut

    Gruss
    Klaus

  • Das mit Einsatz bei VW war mir neu und
    wie du ja sagst hat der Einsatz bei Porsche
    nichts damit zu tun das Porsche seit 10?
    Jahren zur VAG gehört.

    Für mich ist es allerdings immer noch ein
    Unterschied ob ein OEM Porsche beliefert
    oder die VAG, das mag aber durchaus auch
    Nostalgie/naiv sein.

    Was die 80% Weltmarktanteil angeht bin ich
    nicht so sicher, ist mir aber auch nicht wichtig,
    beim interessierten anschauen des Geschäfts-
    berichtes sah es nicht wirklich allzu gross aus.


    Gruss
    Klaus

  • Fast 10 Jahre. Seit dem 1.8.12 ist es eine 10ü% Tochter des Konzerns.

    Eher Nostalgie;) Wobei, die Zusammenarbeit der beiden geht schon quasi an den KdF zurück.
    Und bei Ferrari taten sich die Testarossa Eigner auch schwer damit, dass er sich einige Teile mit einem Panda teilte :D

    Mindestens 80% (lt. Capital in 2019) . Bei z.B. Verbund-Bremsscheiben und Hartgusswalzen für die Papierindustrie dürfte der Anteil sogar noch höher liegen.
    Im Falle von Bremsscheiben wohlbemerkt als direkter OEM-Lieferant und Rohling-Hersteller für z.B. Brembo oder ap-Racing.