Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Was soll ich machen? Beläge und Scheiben sind beides von Zimmermann (nichts gemischt) und sollten sowas eigentlich abhaben können ohne Bremsverlust. Wurde richtig eingebaut und ist definitiv original Ware. Preislich waren die nicht günstiger als ATE oder Bosch.
    Die waren ca 1 Jahr ok, jetzt lässt die Bremse gefühlsmäßig nach.
    Und sparen tu ich bei Bremsen und Reifen garantiert nicht...
    Es fahren genug Zimmermann Bremsen, aber die werde ich definitiv nicht mehr fahren.

    Vielleicht liegt es gar nicht an Scheiben und Beläge. Vielleicht sind deine Bremsleitungen und die Flüssigkeit einfach fertig und verschlissen.

  • Bei mir steht auch in absehbarer Zeit der Wechsel von Scheiben und Belägen vorne an. Was nehme ich denn da, anscheinend gibt es bei dem Thema ja fünf Meinungen, wenn ich drei Leute frage...
    Bin schon fast geneigt, ATE Scheiben und die ATE Ceramic Beläge zu nehmen, weil das wohl auch wenig stauben soll.
    Oder doch den Aufpreis für Tarox zahlen? Mit Feredo Belägen?

  • seltsam, es fahren einige Leute Zimmermann, gerade weil sie so günstig sind.
    Gerade die gelochten Scheiben sind mit Abstand am günstigsten. Was bei Brembo 160€ kostet, gibt es bei Zimmermann für die Hälfte.
    Positives Feedback kommt eher selten.

    Komisch bei meinem Avensis kostet eine Brembo Scheibe 50€ und die Zimmermann 75€.

  • TRW Scheiben sind ganz normale Großserien Marken Qualität. Aber recht günstig.

    Beläge halt was einem mehr zusagt. OEM Qualität Standard Beläge verschiedener Marken funktionieren unter allen Bedingungen zufriedenstellend und schonen die Scheiben. Etwas sportlichere Beläge haben höheren Reibwert und höhere Temperatur Beständigkeit. Funktionieren aber kalt nicht so gut, oder sind hart und neigen zum Quietschen, oder produzieren viel Staub, oder sind sehr teuer. Da muss man selbst heraus finden, was einem am ehesten zusagt.

    Wie schon weiter oben geschrieben, habe ich die moderaten Ferodo Premier gewählt, sind ok und halten aber auch höhere Beanspruchung aus.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Um welches Fahrzeug geht es denn und wie wird es eingesetzt? Ganzjahresbetrieb? Kilometerfresser? Spaßmobil?

    Audi S5 3.0 TFSI.
    Läuft ganzjährig, aber ich fahre nicht mehr sonderlich viel damit. Also eher zum Spaß. Soll halt vernünftig bremsen und nicht gleich die Grätsche machen.

  • Brembo macht für "normale" Fahrzeuge auch nur normale Guss Scheiben. Von der Technologie her. Ist auch nur eine Marke. Wenigstens, Schrott produzieren oder zu kaufen, das werden die sich nicht erlauben.

    Wenn man wirklich einen Technologie Sprung machen möchte, dann hin zu wärmebehandelten Scheiben wie Tarox, dba...

    Die Beläge von Brembo scheinen ordentlich zu sein, habe aber keine persönlichen Erfahrungen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Habe aktuell seit einem Jahr Bremsscheiben und Klötze von Zimmermann auf dem GTI (vorne).
    Bei starkem Bremsen von über 200kmh wird das Pedal nach 2 solchen Bremsungen weich! Geht gar nicht! Hatte ich vorher mit Bosch oder ATE NICHT!
    Und es sind keine Fake Bremsen, Teile kommen vom örtlichen Wessels und Müller.
    Die fliegen dieses Jahr noch raus und es kommt wieder ein Satz von ATE rein. Ist mir so zu gefährlich ganz ehrlich...
    Am Anfang war es okay, jetzt haben sie richtig nachgelassen. Laufleistung damit ca. 25.000 km

    weiches Pedal kann auch an der Bremsflüssigkeit liegen
    ggf mal wechseln auf z.b.
    http://pfcbrakes.com/Products/Brake-Fluid

    j-p

  • Naja wie schon gesagt habe ich mit den Zimmermann durchwegs gute Erfahrungen gemacht, wobei ich da in erster Linie von den Standardscheiben (Coat Z) ohne Löcher sprechen kann und die wurden meißt nicht mit den Zimmermann Belägen verbaut, da ich von denen nichts halte. Ich werden die Scheiben in kürze bei nem E65 750i mit Brembo Belägen auf der Hinterachse montieren. Der wird allerdings dabei auf die 760i Bremsanlage umgerüstet.

    Leider gibt es für den keine Bremboscheiben und auch sonst ist die Auswahl eher bescheiden.


    Auf meinen 5er würde ich die Scheiben jedoch nicht verbauen, da der serienmäßig zweiteilige Bremsscheiben verbaut hat und eine "Umrüstung" auf normale Gussscheiben macht hier meines Erachtens keinen Sinn. Da kommen dann wohl oder übel die originalen BMW Scheiben drauf.

  • Brembo macht für "normale" Fahrzeuge auch nur normale Guss Scheiben. Von der Technologie her. Ist auch nur eine Marke. Wenigstens, Schrott produzieren oder zu kaufen, das werden die sich nicht erlauben.

    Wenn man wirklich einen Technologie Sprung machen möchte, dann hin zu wärmebehandelten Scheiben wie Tarox, dba...

    Die Beläge von Brembo scheinen ordentlich zu sein, habe aber keine persönlichen Erfahrungen.


    Brembo MAX ist ein klarer Fortschritt
    für kleinen Euro bei Teilando erworben.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Wo hat ATE wärmebehandelte Scheiben? Sowas kostet nochmal mehrere hundert Euro pro Stück.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90