Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Ich hab mich auch gewundert Textar und Ferodo in Kombination zu lesen. Bei den vordereen hab ich nicht drauf geachtet, die hinteren hab ich genauer angesehen, weil die zunächst gelieferten Brembo nicht gepasst hatten. Dann bin ich zu Audi und hab schnell die sauteuren OEM Belgäge gekauft. Ich hatte mich ehrlich gesagt gewundert, dass überhaupt eine Herstellerbezeichnung (uncodiert) aufgedruckt war und dann noch 2 "verschiedene" Bin jetzt etwas unsicher, könnte auch TRW / Ferodo gewesen sein, das wäre schon eher möglich.

    Anyway: Es bremst. Heut wird noch die Handbremse nachgestellt und noch einmal der Flüssigkeitsstand kontrolliert.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • So.
    Die Sache mit meinen Tarox F2000 lief also noch so ab. Ich hole etwas aus, dann müssen Interessierte nicht die letzten 10 Thread Seiten durchforsten.
    Die Scheiben samt Beläge wurden im März 2019 von meiner Werkstatt bei at-rs bestellt und im gleichen Monat auch verbaut.
    Im Juni 2019 hatte ich dann die Scheiben wegen übermäßigem Schlagen bei Wärme reklamiert. Diese wurden zur Prüfung zu at-rs geschickt (übrigens genauso verpackt, wie ich es beim zweiten Mal tun werde, mehr unten) und at-rs hat sie dann laut Email auch zur Prüfunf an Tarox weitergleitet. Ca. 6 Wochen später kam ich heim und auf der Eingangstreppe stand ohne Versandinfo ein blauer Karton von Tarox. Das waren also die neuen Scheiben. Ich habe den Karton auch nicht persönlich angenommen. Dieser hatte ein kleines Loch in der Größe eines Tischtennisballs. Ich habe sie dann in den Keller gestellt da die Saison ja eh vorbei war und mich ein kleines Loch im KArton auch nicht wirklich stört. Diesen Frühling, vor der geplanten Montage, fragte ich at-rs noch, ob das normal sei, dass eine der beiden Scheiben keinerlei Wuchtbohrung hat. "Wäre völlig normal" war die Antwort. Ein Gussteil kommt also völlig feingewuchtet aus der Form. Da wurde mir schon komisch und ich befürchtete, was sich später auch herausstellte.

    Wenig später ließ ich also die unverbauten, neuen Scheiben aus Interesse vermessen. Ich wollte wissen, wie sehr sich die alten schlagenden Scheiben von den neuen unterscheiden. Überraschung. Nach dem Übermitteln der Messprotokolle kam keinerlei Reaktion dazu, nur eben, dass man die Scheiben aus Kulanz zurücknimmt, denn einen weiteren neuen Satz will die Geschäftsführung nicht versenden und außerdem habe man mit Tarox "Rücksprache gehalten. Diese wären technisch einwandfrei". Wie man mit 0,015mm Toleranz wirbt und dann bei 0,079mm sagt, die wären i.O. versteh ich nicht aber ok, ich hatte mich mittlerweile damit abgefunden.

    Nun gut, ich habe die Scheiben samt der Unterlagen in dem mir gelieferten Karton verpackt und noch 2 Einwegspanngurte (Plastikbänder mit Stahlösen, ich weiß nicht wie man es genau nennt) darum gezurrt und es zusätzlich nochmal in Industriefolie gepackt, so dass keine Fremdkörper in den Karton gelangen können. Ich brachte die Scheiben zur Werkstatt, damit diese das Paket also zurück an at-rs schickt. Mittlerweile wurde dann noch gesagt, dass man 15% Wiedereinlagerungsgebühr verrechnen wird. Ooookay.
    2 Tage später bekomme ich die Info, dass at-rs die Scheiben so nicht mehr zurücknimmt, da die Scheiben unzureichend verpackt wären und auch nicht im originalen Versandkarton zurückgeschickt worden wären :staunt: . Da lag dann schon die gesamte Abteilung vor Lachen heulend auf dem Boden.
    Auf die Frage wieso man das Paket dann überhaupt annimmt, wenn es ja beschädigt sei (ihr erinnert euch an das Tischtennisball große Loch?), wurde meiner Werkstatt mitgeteilt, dass man täglich so viele Pakete bekommt und nicht jedes einzelne prüfen könne. Eine Empfangsbestätigung zum Anmelden eines Transportschaden gibt es auch nicht, Pakete werden einfach nur geliefert. Guck mal einer an :rolleyes: .
    Im Übrigen: at-rs machte sich aber die Mühe, Fotos vom Bereich des beschädigten Kartons (Mittlerweile auch deutlich größer als ein Tischtennisball) aus allen Richtungen und Winkeln zu machen. Mich erinnerte es mehr an ein Fotoshooting nach "getan'er Arbeit" aber das ist natürlich rein hypothetisch, denn der Karton hatte ja bei mir schon besagtes Loch, wenn auch deutlich kleiner. Trotzdem, ein Schelm wer Böses denkt.

    Während der Angebots und Verkaufsphasen erreichte ich meinen Verkäufer übrigens immer sofort. Danach nur noch die Vordame, die es dann "weitergibt". Einen Rückruf gabs in meinem Fall nur ein Mal von 4 Anliegen, in einem Fall nicht mal mehr eine Email. Das fand ich traurig.
    Video, Messprotokoll und Bilder der Scheiben vom Prüfstand stell ich später ein, vielleicht auch erst morgen. Ich habe momentan absolut keine Lust nur eine Minute Energie dieser Sache zu widmen. Auch der Grund für die verspätete Antwort.
    Rein von ihrer Bilanz 2017 her (hab ich mir mal zu Gemüte geführt) hätten sie sich das ruhig leisten können wobei man ja auch keiner Bilanz trauen soll, die man nicht selbst gefälscht hat und man natürlich nicht weiß, wie es der Firma seit dem Bilanzjahr 2017 erging.
    Und dass wir uns hier direkt richtig verstehen. Das ist mein Erfahrungsbericht, unverschönt und unverschlimmert, 1:1. Da die Sache abgeschlossen ist kann der Schriftverkehr auch gerne eingesehen werden, ich müss halt ein paar Sachen aufgrund von Datenschutzbestimmungen schwärzen.

    Wer wo weiter einkauft ist mir auch egal. Ich betreibe weder eine Konkurrenzfirma, noch bin ich an einer beteiligt :prost: .
    VG

  • Deine Erfahrung muss ja auch keine Allgemeingültigkeit haben. Ich selber bin auch kein großer Fan dieser Firma, aber jeder soll und muss selber seine Erfahrungen machen.
    Es kann nun ein Einzelfall sein oder häufiger so laufen. Auf jeden Fall sollte es so aber nicht ablaufen. Vor allem die mangelnde Kommunikation und das Verhalten bei der zurück gesendeten Ware fallen hier negativ auf.
    Ist schon schade, dass du dich mehr oder weniger für deinen Erfahrungsbericht rechtfertigen musst(?).

  • Zum Thema Brembo Coated:

    Ich habe letzte Woche die Brembo Coated nach ca. 20tkm am 5er meines Kollegens mit der Messuhr gemessen, da er bei Bremsungen aus über 140km/h starkes Zittern im Lenkrad hat.
    Er wollte gleich die Scheiben an der VA neu machen.... ich habe da erst mal abgewunken, da ich noch nie krumme Brembo Scheiben hatte und mir diese erst mal anschauen wollte.

    Ergebnis: 1/100mm am äußeren Scheibenrand auf beiden Seiten.
    Uhrsache des Lenkradzitterns: Defekte Hydrolager an den Zugstreben der VA.

  • Am WE bekommt der A6 4F 3,0 tdi vom Kumpel neue Beläge an der VA und HA und einen Wechsel der Bremsflüssigkeit, da kommt mein neues Entlüftungsgerät zum Einsatz.
    Der A6 hat etwas über 200K km auf der Uhr und der Kumpel glaubt das die BS an der VA noch i.o. sind, was ich bezweifle.
    Er kommt heute vorbei und ich messe die Scheiben ggf muss ich die Scheiben noch besorgen.

  • 5L Bremsflüssigkeit? In welcher Zeit verbrauchst du das denn?

    Mein Kenntnisstand war dass man ne angebrochene DOT4 Flasche möglichst schnell verbrauchen sollte, weil nach dem Anbrechen konstant Wasser gezogen wird?

  • Habe gerade die Bremsscheiben gemessen, wie ich mir gedacht habe sind die BS der VA 1mm unter Maß und die der HA genau an der Grenze. Jetzt bekommt er auch noch neue ATE Scheiben komplett.

    W205 C400 / Golf VII GTI TCR / Golf VII 1,6TDI / Golf VII 1,5ACT

  • Vorderachse bekommt TRW Scheiben (hochgekohlt) + Ferodo Premier ECO Friction Beläge.

    Meine Kombi. :thumbup:

    Die TRW Scheiben finde ich für den Preis extrem gut. Auch heute noch beim Ankern aus 200++ eine lässige super Wirkung, und so gut wie keine Geräusche oder Vibrationen. Man kann selbst bei dem Tempo noch die Leute in den Gurt werfen, aber kontrolliert und ohne dass sich das falsch anfühlt.

    Nach vielen km Gurkerei in der Stadt von Ampel zu Ampel und im Stop and Go fangen sie irgendwann an zu quietschen, was dann auch immer schlimmer wird. Aber das geht nach ein paar scharfen Bremsungen außerorts wieder weg. Die Bremsen beim RX8 waren aber auch mit den vorherigen Scheiben und Belägen nicht ganz quietschfrei, kann auch sein, dass die Konstruktion etwas anfällig dafür ist.

    Gut, ich habe auch die Premier Beläge. Aber die ECO Friction sollen ja der gleichwertige Nachfolger im selben Segment sein, mit weniger Staub? und umweltfreundlicheren Zutaten.

    Sag mal bescheid, wenn die eingefahren sind. :)

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90