Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Ich habe den Volvo V50 eines Freundes rundum mit Tarox F2000 Scheiben und EBC Red Stuff Belägen versorgt. Bei seinem Fahrstil waren originale Scheiben oder ATE nach 3 Monaten reif für die Tonne.
    Die Kombination fährt er jetzt seit über einem Jahr und die Bremse ist klasse. Fading gibt es nur noch wenn man die Bremse absichtlich überhitzt. Bisher auch kein Rubbeln der Scheiben, obwohl sie schon sehr oft heißgefahren wurden. Außerdem ist die Bremskraft gegenüber Serienteilen spürbar gestiegen. Der Verschleiß hält sich trotz der recht bissigen Beläge in Grenzen.

    Der einzige Nachteil bisher ist die Geräuschentwicklung durch die Schlitze in den Scheiben. Bei offenem Fenster kann man da Luftgeräusche hören, aber ich sehe das nicht als Problem. Ansonsten kein Quietschen oder sonst irgendwelche Unannehmlichkeiten.
    Beim nächsten Wechsel will er den EBC Yellow Stuff versuchen, mal sehen wie der auf die Scheiben geht. ;)

  • Mit Bremsenquietschen gibt es da keine Probleme? Hört man oft von den EBC.

    Da quietscht bisher rein gar nichts. Die Beläge sind ab Werk an den Kanten gefast und die Sättel an der 320mm Vorderachsbremse haben eine wirklich gute Führung für die Beläge. Das hilft nach meiner Einschätzung diese Probleme zu umgehen.

  • ....
    Beim nächsten Wechsel will er den EBC Yellow Stuff versuchen, mal sehen wie der auf die Scheiben geht. ;)

    Für die Yellow's wird die F2000 nur ein müdes Lächeln übrig haben. Siehe AT-RS Tabelle. Fahre die Kombi bei meinem Ringtool auf der Hinterachse.
    Unten der Reibring der Tarox B30-6 Anlage (VA) nach ca. neun Sätzen von verschiedenen Belägen (immer zu 75% runtergeschrubt). Verwendete Beläge: Tarox 112, 114, 116, CL Brakes RC6E (Sinter), Ferodo DS Uno (waren zu den Scheiben am aggressivsten) und Pagid RS29. Verschleiß ca. 1mm.

    FDS 5W-30 :rav: HCS 5W-40 :rav: RFS 15W-50 und weiteres gibts im Ravenol-Shop

  • Da quietscht bisher rein gar nichts. Die Beläge sind ab Werk an den Kanten gefast und die Sättel an der 320mm Vorderachsbremse haben eine wirklich gute Führung für die Beläge. Das hilft nach meiner Einschätzung diese Probleme zu umgehen.

    Bei mir auch nicht. Fahre EBC-Beläge schon seit 2009. Damals auf einem A3 und hatte da auch nie Probleme mit.

  • Für die Yellow's wird die F2000 nur ein müdes Lächeln übrig haben. Siehe AT-RS Tabelle. Fahre die Kombi bei meinem Ringtool auf der Hinterachse.Unten der Reibring der Tarox B30-6 Anlage (VA) nach ca. neun Sätzen von verschiedenen Belägen (immer zu 75% runtergeschrubt). Verwendete Beläge: Tarox 112, 114, 116, CL Brakes RC6E (Sinter), Ferodo DS Uno (waren zu den Scheiben am aggressivsten) und Pagid RS29. Verschleiß ca. 1mm.

    Sehe ich da Risse auf der Scheibe?

  • Ja. Deswegen wurde der Reibring auch getauscht. Kommt davon das die Bremse extrem heiß läuft aufm Ring, aber kein Fading (weder von den Belägen noch von der Bremsflüssigkeit her). Die hohen Temperaturen kommen von dem, das die Anlage unter kleinen 16 Zoll Rädern eingebaut ist. Erschwerend kommt hinzu das ich auch aufm Track mit ESP fahre. Ja ich weiß, Weichei, aber: die ersten male aufm Ring fuhr ich ein paar mal hinter typischen nicht ESP ausrutscher her (nur Kaltverformung) das hat mich geprägt. Aufm Pannoniaring (große Auslaufzohnen) probiere ich es immer ohne ESP und bin auch nicht schneller, durch die fehlenden Bremseingriffe beim herausbeschleunigen von den Kurven. Da das MINI ESP, DSC spät eingreift, funzt es ganz gut wenn man den dreh raus hat.

    FDS 5W-30 :rav: HCS 5W-40 :rav: RFS 15W-50 und weiteres gibts im Ravenol-Shop

    2 Mal editiert, zuletzt von Geschmiert (25. März 2018 um 14:07)

  • Für die Yellow's wird die F2000 nur ein müdes Lächeln übrig haben. Siehe AT-RS Tabelle. Fahre die Kombi bei meinem Ringtool auf der Hinterachse.

    Ich will den Scheiben aber auch keine Beläge zumuten, die ihnen ebenbürtig sind. Der Typ fährt eben wie ein Henker und ich will vermeiden, dass er die F2000 auch noch grillt. Deswegen immer ein bisschen Respektabstand zur Leistungsfähigkeit der Scheibe, damit leichtes Fading ihm den Mut nimmt wenn er wieder völlig übertreibt. ;)

  • Habe gerade die VorderVremsen gemacht, und die Schraube welche sich im Gleitbolzen angeschraut werden muss, ist abgebrochen. toll, mein GT86 fällt für ein paar tage aus. -_-
    Anstatt 40Nm, ware locker das doppelte ausgesetzt. Jetz hängt der Bremssattel auf einem Gleitbolzen, die schraube rauszudrehen geht schlecht weil sich das gewinde drin befindet. nur eine spitze guckt raus und schlecht greifbar. Auch sonst hätte ich keine Feingewinde schrauben bereit.

    Tipp: Passt beim anziehen auf.

    Einmal editiert, zuletzt von R4D1 (25. März 2018 um 18:51)

  • Bist du mit dem Bremsbild zufrieden ?
    Ich würde mir wünschen, dass das Bremsbild ein wenig gleichmäßiger wird, was bisher mit ATE Scheiben und Belägen nie so 100%ig war..

    Sind jetzt 100% eingefahren. Bremst unspektakulär, aber effektiv. ABS bzw. Haftung setzt dem ganzen die Grenze, dazu ist nicht viel Kraft notwendig, die Dosierbarkeit ist aber voll in Ordnung und eher linear als betont bissig. Über 200 km/h leichtes Hochgeschwindigkeits Rubbeln, aber nur leicht und das machen die meisten normalen Scheiben. Unter 200 ist alles ruhig. Auch sehr heiß keine nachlassende Leistung. Preis Leistung ist sehr gut, für besseres Material muss man viel tiefer in die Tasche greifen, zum Beispiel Tarox wärmebehandelt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich habe nach einigen Negativerfahrungen mit ATE, Textar, Becker Scheiben nun schon mehrfach Brembo Coated Scheiben und verbaut und damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Vom "Stehzeug" (Seat Ibiza), welcher bisher immer Probleme mit verrosteten Scheiben hatte, bis zum sportlich bewegten Fahrzeug, zeigen die Scheiben durchgängig sehr gute Ergebnisse. Kein Verzug und kein Heißrubbeln, auch nach sehr starken Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten.

    Speziell im 120i habe ich sie persönlich, in Kombination mit Textar Bremsbelägen, an der VA im Einsatz und kann absolut nicht klagen. Einziger Kritikpunkt hier: Die Textar Beläge sind evtl. etwas zu weich für die Brembo Scheiben.
    Im 550i habe ich die Brembo Beläge auf der originalen BMW Bremsscheiben an der HA im Einsatz und auch hier gibt es nix zu meckern. Die Beläge kommen ab Werk sauber angeschrägt und machen einen guten Eindruck.

    Außerdem sind meiner Meinung nach die Zimmermann Scheiben deutlich besser als ihr Ruf. Die habe ich auch schon mehrfach verbaut (BMW e30, Audi 80, Mini, ect.) und hatte noch nie Problem damit.


    @Geschmiert
    Die Risse auf deinen Scheiben sind meiner Meinung nach Hitze-Haarrisse und stellen normal kein Problem dar. Waren die Scheiben ansonsten auffällig oder wurden sie ausschließlich wegen den Rissen getauscht?

  • Bis auf die, immer mehr werdenden, Hitze-Haarrisse waren die Scheiben über die gesamte Nutzungsdauer unauffällig. Laut Aussage von AT-RS hätte ich die Scheiben auch noch fahren können: solange die Risse die Reibfläche nicht zu mindestens 50% durchqueren ist es kein Problem. Wenn es nur Hitze Risse sind ist es mit dem F2000 Design eigentlich unmöglich die 50% am Stück zu haben. Aber trotzdem war der Selbsterhaltungstrieb größer als die Sparsamkeit und es kamen neue Reibringe....

    FDS 5W-30 :rav: HCS 5W-40 :rav: RFS 15W-50 und weiteres gibts im Ravenol-Shop

  • Habe aktuell seit einem Jahr Bremsscheiben und Klötze von Zimmermann auf dem GTI (vorne).
    Bei starkem Bremsen von über 200kmh wird das Pedal nach 2 solchen Bremsungen weich! Geht gar nicht! Hatte ich vorher mit Bosch oder ATE NICHT!
    Und es sind keine Fake Bremsen, Teile kommen vom örtlichen Wessels und Müller.
    Die fliegen dieses Jahr noch raus und es kommt wieder ein Satz von ATE rein. Ist mir so zu gefährlich ganz ehrlich...
    Am Anfang war es okay, jetzt haben sie richtig nachgelassen. Laufleistung damit ca. 25.000 km

  • Das weiß ich nicht aber bei Bremsen wird doch alles gefälscht...
    Aber jetzt weiß ich auch dass die Mist sind, ein Jahr ging es, war ok. Jetzt bauen die nach und nach ab. Obwohl noch weit über die Hälfte an Belag drauf ist die die Scheibe mehr als gut ist vom Verschleiß her...

  • Bei nem Kleinwagen der 160 / 170 läuft, mag sowas noch funktionieren. Aber bei über 200 ist die thermische Belastung um vielfaches größer.

    Bei einem Bremsvorgang von 230km/h auf 200km/h wird genau so viel Energie umgesetzt, wie von 113km/h auf Null. Das muss man sich mal vor Augen führen, wenn man so schnell unterwegs ist.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • genau so ist das! Deswegen kaufe ich nur Qualitätsprodukte von bekannten Herstellern und mische nicht Beläge und Scheiben willkürlich mit verschiedenen Fabrikaten.
    Ist wie mit den Reifen, wenn ich bei 200km/h eine Vollbremsung mache möchte ich auch schnell zum stehen kommen. Da gehe ich keine Kompromisse ein und investiere gerne ein wenig mehr dafür.

  • Was soll ich machen? Beläge und Scheiben sind beides von Zimmermann (nichts gemischt) und sollten sowas eigentlich abhaben können ohne Bremsverlust. Wurde richtig eingebaut und ist definitiv original Ware. Preislich waren die nicht günstiger als ATE oder Bosch.
    Die waren ca 1 Jahr ok, jetzt lässt die Bremse gefühlsmäßig nach.
    Und sparen tu ich bei Bremsen und Reifen garantiert nicht...
    Es fahren genug Zimmermann Bremsen, aber die werde ich definitiv nicht mehr fahren.