Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • das Blech ist da ausgeschnitten, wo der Sattel sitzt. Also ja, du kühlst minimal die Beläge/den Sattel. Leider kommt trotzdem nahezu keine Luft an die Scheibe.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Habt jemand von euch Trackfahrern mal Vermessungswerte zur Hand?

    Hab letztens Brembo Bremsscheiben für nen BMW vor der Montage vermessen.Dickendifferenz war bei allen unter 0,01 mm,wie vom Hersteller angegeben.
    Es gab aber in der Vergangenheit auch schon mal Probleme mit Neuteilen.Die Tarox Bremsscheiben würde ich bei dieser mangelhaften Verarbeitungsqualität definitiv nicht akzeptieren.

  • Mit welchen einfachen Mitteln kann man Bremsscheiben vermessen. Gibt es da was für den Hausgebrauch?

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • Nr. 1 kann ich mir vorstellen. Habe ich auch. Wenngleich sehr rudimentär.
    Aber wie sieht das bei Nr. 2 aus? Wie verwende ich das in der Praxis?

    Nachtrag: Habe es verstanden :-). Brauch ich :) .

    Bilder

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • Radanabe sollte man auch immer überprüfen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nein, keine Probleme.
    Aber ich will demnächst wechseln und mal keine Original-Premium-Scheiben kaufen. Und da ich gerne nur 1x alles auseinander nehmen möchte, würde ich mich so von der hinreichenden Ferigungsqualität und dem sachgerechten (planen) Einbau überzeugen. Der Kostenaufwand für die Messuhr ist ja echt überschaubar und liegt bei nicht mal 10% von einem Satz originaler Scheiben für eine Achse.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • jap da muss Luft hingeleitet werden, und das Zentrum der Scheibe muss Luft saugen können.

    Den Herstellern ist natürlich erstmal Aerodynamik-->Verbrauch/Schadstoffe wichtig. Spoilerlippen vor jedem Rad usw.... Dadurch leidet die Belüftung der Bremsen und des Radhauses.

    Ich konnte zum Glück die Leitbleche vom TTRS hernehmen.
    [Blockierte Grafik: http://crashgalerie.bubu-power.com/wp-content/uploads/20121027_183935-1024x768.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://crashgalerie.bubu-power.com/wp-content/uploads/20140923_171808-1024x799.jpg]

  • So es gibt mal wieder neues. Ich habe die Tarox Scheiben wie bereits angekündigt, nochmal in einer automatischen Anlage in Bezug auf 3 Ebenen (Radnabenauflage, Reibring oben und unten) messen lassen. Und das war heute der Fall.
    Was soll ich sagen, es wurde noch etwas offensichtlicher. Je nach Ebene zueinander sind die Abweichungen 0,072mm - 0,079mm. Die Scheibe ist auch nicht plan zur Nabe. Die zweite Scheibe unterscheidet sich nochmal zur ersten um 0,035mm. Wenn die in Italien als hochpräzise Bremsscheiben durchgehen, prost Mahlzeit.
    Ich habe mir auch mal Erfahrungen von Tarox aus jüngster Vergangenheit angesehen, und da häufen sich die Probleme mit schlagenden Scheiben. Meines Erachtens wurde da wohl von einem Tarox Manager die Qualitätssicherung eingespart. Wieso muss ich eigentlich gerade an Gulf denken :saint:
    Noch vor dem erneuten Vermessen bekam ich aber vom Händler das Angebot, die Scheiben rückabzuwickeln, obwohl sie laut Rücksprache mit Tarox "technisch einwandfrei" sind. Demnach ein reines Kulanzangebot worüber ich mich erstmal auch gefreut habe. Totzdem sehe ich es nicht im geringsten ein, auf knapp 480€ sitzen zu bleiben, nur weil ein Hersteller meint, sparen zu müssen wo es nur geht.

    Naja, man darf gespannt bleiben,

    geölte Grüße

  • Muss mal ganz doof fragen.
    Würden die gemessenen Abweichungen wirklich auffallen beim fahren?

    edit: übrigens ist der Tarox Sitz in DE an der selben Adresse wie die von AT-RS. Inkl. Selben Inhabern natürlich. Daher auch das nette Kulanzangebot :D

  • Das fiel mir auch bereits auf. Allerdings denke ich, dass at-rs den exklusiven Vertrieb zugesprochen bekam. Wer weiß das schon.

    Das fällt auf, indem das Lenkrad beim wiederholten bremsen anfängt zu flattern. Je heißer der erste Satz wurde, desto stärker war es. ich habe es damals auch mal auf einer Werkstattfahrt gefilmt. Die ersten Scheiben wurden daraufhin direkt am Fahrzeug gemessen und dort waren es damals 5 und 6 Hundertstel. Die Austausscheiben sind also nochmal eine Spur schlechter.

    Bremsscheiben können durchaus mal flattern durch Hotspots und/oder Verunreinigungen auf der Scheibe, aber man kann es dann schon auch überbremsen meiner Erfahrung nach.
    Auf dem E36 fahre ich 334x32 Bremsscheiben und die rubbeln nur manchmal bei hohen Geschwindigkeiten wenn man leicht auf die Bremse geht. Sobald man stärker aufs Pedal tritt, ist alles stramm und wackelfrei. Das war bei den Tarox Scheiben unmöglich. Vor allem da der E92 ja auch die eingetragenen 300km/h läuft. Da hätte ich gerne im Falle des Falles ein sauberes Bremsverhalten. Das war mit dem ersten Satz ab 190kmh nicht mehr möglich sobald etwas Temeperatur drauf kam.

  • Bis jetzt noch gar nichts. Ich kam ja erst gegen 16:00 vom Vermessen zurück und hab dann die Email verfasst. Außerdem ist da oben sicherlich schwer Karneval, demnach rechne ich vor Ende der Woche nicht mit einer Antwort.

    Ich möchte hier aber nochmal betonen, dass ich hier nichts schlecht machen will. At-rs hat mir bisher immer zügig und zielorientiert geholfen und auch Tarox hat ja zufriedene "Bremser", auch bei Fahrern sportlicher Autos. Ich möchte einfach nur meine Erfahrungen bis zum Ende mit euch teilen :thumbup: .Vielleicht hat ja mal in Zukunft ein anderer Tarox Fahrer ähnliche Probleme und kann sich dann hier durchlesen. Es kann ja auch sein, dass Tarox wirklich irgendwo spart und dann betriffts nur die neueren Chargen wie ich sie jetzt schon zweimal bekam.

    Grüße