Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • bin mal gespannt, habe seit einiger Zeit Ceramic Beläge für den Polo im Keller liegen mit zugehörigen ATE Scheiben und werde diese die Tage verbauen. Die Originalen Beläge sind unauffällig und konnte diese selbst wenn ich es auf einer Passstraße drauf angelegt habe nicht in bredouille bringen

  • So merke ich weder was für Reifen ich fahre (abgesehen vom Abrollgeräusch) noch was die Bremsen so her geben.

    Es ist natürlich auch eine Frage des Fahrstils und der Nutzung des Autos... An einem E30 M3 hatte ich die Bremsanlage des Ferrari 360 montiert, inklusive Pagid RS29 Belägen und sie im Hunsrück (Serpentinen rauf und runter) zum qualmen gebracht, hier stieg richtig weißer Qualm auf. Aber ich bin ja auch nicht normal... ;)

  • Ja das mit den Ceramic Belägen kann ich bestätigen. Pedalgefühl war deutlich schlechter als Serie, Tragbild der Scheibe ne absolute Katastrophe. Waren auf dem E91 von meinem Bruder drauf, zusammen mit ATE Scheiben, die Kombi sollte ja eigentlich zur genüge getestet worden sein und funktionieren.

    Jetzt sind wieder OEM BMW Scheiben und Beläge (glaube von Jurid) drauf, alles absolut bestens, natürlich auch wieder schwarzer Bremsstaub..

    Gruß

    Karsten

  • Gibts davon eig. Videos? Also im Sinne von Videos eines identischen Fahrzeugs von einer anderen unbekannten Person? :whistling:

    Nein und wenn würde ich so etwas sicherlich nicht öffentlich in das Internet stellen. Bezüglich der Bremsen: ich dachte eigentlich, dass sie nun kaputt seien und sie hatten am Ende auch äußerst starkes Fading das so stark war, als dass ich die Fahrt erst einmal abbrechen musste, denn man konnte praktisch nicht mehr bremsen... Zuhause habe ich die Anlage zerlegt, alles gereinigt, die Bolzen neu geschmiert und wieder zusammengebaut. Alles funktionierte noch tadellos. Der TÜV trägt bei dieser Anlage Motorumbauten mit über 500 PS bei diesem Auto ein und eine Idee von mir war, dass die Pagid RS29 irgendwie durch einen zu hohen Anteil von normaler Straßenverkehrsnutzung schlecht geworden sind und vielleicht ihre eigentliche Leistungsfähigkeit verloren haben, denn ich hätte der Anlage etwas mehr zugetraut und zwar insofern, als dass das Fading zumindest noch etwas später auftritt, aber was weiß ich schon... Es ging aber auch mächtig bergauf und bergab; war ein Teil einer WRC-Strecke...

  • ... und eine Idee von mir war, dass die Pagid RS29 irgendwie durch einen zu hohen Anteil von normaler Straßenverkehrsnutzung schlecht geworden sind und vielleicht ihre eigentliche Leistungsfähigkeit verloren haben, denn ich hätte der Anlage etwas mehr zugetraut und zwar insofern, als dass das Fading zumindest noch etwas später auftritt, aber was weiß ich schon... Es ging aber auch mächtig bergauf und bergab; war ein Teil einer WRC-Strecke...

    Ich fahre die RSL29 ... die sind in jedem Fall schon einmal deutlich bissiger und vermitteln einen direkteren Druckpunkt, als die Serienbeläge.
    Ich denke, dass die meisten Bremsanlagen für bestimmte Streckenverhältnisse unterdimensioniert sind. Die Fahrzeuge wiegen im Gegensatz zu leergeräumten Rennwagen eben doch gut 400 - 500kg mehr. Dazu vielleicht noch ein Beifahrer mit 80kg. Dazu evtl. fehlende oder suboptimale Belüftung und schon läuft die Bremse heiß. Ich habe das Thema bei meiner Corvette auch. Wenn hier viele extreme Bremsmanöver innerhalb kurzer Zeit aufeinander kommen, dann wird die Bremse einfach zu heiß. Dagegen hilft nur eine deutlich größere Bremsanlage oder besser, Gewichtsverlust und optimierte Belüftung. Aber selbst solche Anlage bekommt man noch weich. Pässe bergab mit extrem späten und harten Bremsmanövern ... das ist genau so ein Ding, woran viele Bremsen scheitern. Es geht bergab, also ist die Belastung noch einmal größer, als auf gerader Strecke und durch die kurzen Sprints bis zur nächsten Kehre kommt man kaum auf eine Geschwindigkeit, welche genug Fahrtwind auf die Bremse wirken lässt. Man muss sich einfach mal vor Augen halten, dass man zur positiven Beschleunigung im gleichen Maße wahrscheinlich irgendwas um 2000PS benötigen würde. Diese Leistung wird nun von diesen winzigen Scheiben in Hitze umgesetzt. Da isses irgendwann einfach vorbei ... selbst mit optionalen Bremsen. Da hilft nur noch eine Anpassung des Fahrstils. :D

  • Kurz OT, wenn da du aus der Ecke kommst und dann zurück zum Thema Bremsen:
    In Bad Bertrich den Berg am Schwimmbad vorbei fahren... Man gelangt dann auf eine schmale Landstraße, auf die keine zwei Autos nebeneinander passen in Richtung des Dorfs Bonsbeuren. Hinter Bonsbeuren geht es dann in den Wald auf eine Strecke, die aus einem Computerrallyspiel stammen könnte und gefühlt auch ganz schön lang ist. Sie liegt außerhalb der Zivilisation und es besteht praktisch kein bis kaum Verkehr. Inzwischen ist diese Strecke sogar für Motorradfahrer gesperrt, weil sich wohl zuviele dort totgefahren haben... Es gibt kaum richtig lange Geraden sondern eine scharfe Kurve nach der anderen. Ich bin dort mit dem M3 fast nur im ersten und zweiten Gang durchgefahren um den Motor auf Drehzahl zu halten – viel schneller wird man gar nicht... links und rechts direkt die Bäume zum anfassen, die Airbox und Abgasanlage wird durch den dichten Wald reflektiert... Eine Wahnsinnsstrecke; kein Vergleich mit einer normalen Landstraße.

    Hier ein Foto von mir...

  • Das sieht doch echt brauchbar aus, danke dafür! :dri2:

    2-3x im Jahr fahren wir mit paar massiv umgebauten Kisten, vorwiegend SEAT Ibizas, an der Mosel entlang und nehmen dabei so gut wie jede kurvige Landstraße abseits der Mosel zwischen Koblenz und Lux mit. Den Abschnitt kenne ich noch nicht, hab ich nun aber auf dem Schirm. 8)

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Leider gibt es ja im allgemeinen zu wenige Rennstrecken in Deutschland. Wenn ich mir die Lage in Süddeutschland anschaue, dann ist das schon ernüchternd und auf engen Passstraßen habe ich auch meine Hemmungen, vorallem wenn ich Leute auf Ihren 600ern und 1000ern Maschinen mit Knieschleiferpads überhole :/

  • Ja schöne Rennstrecken sind überall leider etwas Mangelware. Aber ganz besonders im Norden. Unten gibt ja wenigstens die alte Grüne, Sachsenring und evt noch Spa ( mit sehr wenigen Terminen ) und Hockenheim..
    Aber hier oben in Norddeutschland..?! Hier ist mal einfach nix