Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Die Ceramic sind eben Standardbeläge, die haben keinen besonders sportlichen Anspruch. Sie überstehen flotte Abfahrten sehr gut, auf Rennstrecken fahren ich nicht.
    Ansprechen und Druckdosierung sind nicht anders als Werksausstattung. Finde sowieso, dass die grundsätzlich ordentlich zupackt, wenn ich da mit einigen anderen Fahrzeugen vergleiche.
    Hab die Klötze und Scheiben eben schön sanft und steigernd eingefahren und gut.

  • Gestern sind meine neuen Scheiben und Beläge angekommen. Sind geschlitzte und gelochte Sandtler Typ S Scheiben und Ferodo DS Performance Beläge geworden. Natürlich bei at-rs gekauft.

    Über die Scheiben gibt es im Internet leider kaum Erfahrungsberichte. Die Nuten sind relativ scharfkantig, die Bohrungen durchgängig. Da ich nicht vorhabe mit dem Auto auf die Rennstrecke zu fahren, sondern lediglich etwas mehr Reserven für die Autobahn möchte, habe ich mir den Preisaufschlag von 170€ für die Wärmebehandelten Typ RS gespart. Diese wären mit 408€ fast so teuer wie die Tarox Sport Japan gewesen.

    Sobald die Scheiben und Beläge montiert und eingebremst sind, werde ich berichten. :)

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40

  • Hat die Lackierung da eine bestimmte Funktion oder nur für die Optik, dass da kein Rost durch die Felge sichtbar ist?

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40

  • Ich wollte heute die Ferodo Sport Beläge verbauen aber das Verschleißbild auf der Innenseite der Bremsscheiben hat mich vorerst abgehalten. Der innere Belag ist auf beiden Seiten nicht sauber abgelaufen, ganz außen 2mm und schlimmer noch zum Topf hin. Die Scheibe hat nur einen Belag gesehen, Neumaß 30mm, Verschleichmaß 27, Istzustand 28,8.Was meint ihr, neue Scheiben oder rein damit?

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ich denke auch, dass ich die besser neu mache.
    Schimmsattel. Da der Verschleiß auf beiden Seiten gleich aussieht glaube ich an ein Temperaturproblem. Das wird mittels RS3 Luftführung und einiger Baschtelei behoben.
    Trotzdem hab ich mir auch überlegt die Führungen und die Führungsbolzen neu zu machen.

    Was haltet ihr hiervon:
    https://www.at-rs.de/shop/index.php…fc35&acPath=425

    Die alte Version ohne Deckel hatten ihre Probleme bei nem Kollegen aber so sehen die doch fein aus. Bei ATE Neuteilen bin ich auch schon bei fast 50.
    Hier noch ein paar Bilder von der alten Version für Leute die damit nix anfangen können (Post 12):
    http://octavia-rs.com/index.php/thre…uehrungsstifte/

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ich hatte ungleichmäßigen Verschleiß innen und außen, und das Bremsverhalten war nicht optimal. Bei einer Bremsung aus sehr hoher Geschwindigkeit rubbeln. Nicht viel, aber bei einem Auto das über 230 läuft auch nicht so angenehm.

    statt sau teure Scheiben zu besorgen, habe ich die recht günstigen TRW genommen und alle Bolzen getauscht und alles penibel mit Silikonfett (das steht in der Werkstattanleitung) geschmiert. Beim zerlegen fiel jetzt nicht wirklich eine Schwergängigkeit auf, aber egal.

    Im Ergebnis mit Ferodo Premier perfekt. Nach mittlerweile 1 Jahr schön glattes Tragbild, und offenbar gleichmäßiger Verschleiß (im Zehntelbereich). Beim Bremsen selbst aus V-max zum Stillstand an einer Ausfahrt null Geräusche oder Vibrationen, und die Bremse kann das gefühlt grad noch mal leisten.

    Für den Straßeneinsatz ein super Preis Leistung Verhältnis. Mal auf ne Rennstrecke zu fahren, habe ich bisher nicht geschafft. Bevor ich in teure Komponenten investiere, war es richtig, die Bremse bei einem 15 Jahre alten Auto mal penibel zu reinigen und zu überholen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die Evolity-Führungen hatte ich mal verbaut. Auch i.Z.m. DS Performance. Hat dazu geführt, dass das Einbremsen der Beläge noch länger gedauert hat. Die Gummiführungen gleichen ja minimale Nichtparallelitäten aus, nicht so die starre Führung. Ob die Evolity die Bremsleistung verbessert haben?? Waren jedenfalls passgenau gefertigt und einfach zu montieren.
    Das Verschleißbild der Beläge war dann aber nicht auffällig, weder positiv, noch negativ.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Werde beim bald anstehenden Reifenwechsel mal nen paar Fotos machen.

    vorne:

    hinten:

    Ich denke da besteht erstmal kein Handlungsbedarf (?).

    PS:
    Kann iwer anhand der sichtbaren Nummer auf dem hinteren Bremsbelag abschätzen ob das ein Honda/OEM Belag ist oder Aftermarket?
    Was ich dort erkennen/erahnen kann lautet: 90R-01319/13

    Ich frage mich halt ob es noch die ersten Bremsen sind :überleg: