Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Tatsache EBC Bremen.Ich hab auch keine guten Erfahrungen mit Brembo Coatec Disc line/Brembo Bremsbeläge.Nach ca.4000 km
    ging es los mit dem "Rubbeln".Die BMW standard Scheiben/Bremsbeläge haben vorher ca. 80.000 km geschafft.Lehrgeld :D

  • Habe sowohl mit Brembo Serienersatz als auch mit Xtra Line / Max / HP 2000 sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich schraube viel an VAG Autos und verbaue privat sehr viele Bremsen, da gab's noch nie Beschwerden. Ist für mich immer die 1. Wahl, denn sowohl mit ATE als auch Textar hatte ich schon Ärger.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Ich hatte am Astra H komplett Textar verbaut, das Bremsen war bei kalten Bremsen top, nur bei Temperatur fingen die an zu flattern. Vor kurzem auf die OPC Bremse vom Astra H umgebaut, mit ATE Scheiben und Ceramic Belägen. So schlecht habe ich lange nicht gebremst. Hab nun die Ceramic gegen ATE Standard getauscht und siehe da, es bremst wieder.

  • Ich kann die negativen Berichte zur ATE Ceramic nicht nachvollziehen.
    Hab nun einige Situationen mit der Bremse durch, darunter auch mal ne krasse Bremsung auf der Autobahn (140km/h-50km/h), eine rehrettende Bremsung im Wald, etc., aber das bremst absolut nicht anders als die Werksausstattung.
    Und sie ist dabei so herrlich leise bzw. unhörbar und sooo saubere Felgen über viele hundert km.

  • Naja, da wird es wie bei nahezu allem auf die Nutzung ankommen.
    Bei einer scharfen Bremsung sind sie wohl gut, doch wenn die Bremsanlage mehrfach hintereinander stark gefordert wird, können die Ceramic-Beläge anscheinend nicht überzeugen.

    Ist halt die Frage, welche Anforderungen gestellt werden.

  • Welche Bremsen (Beläge und Scheiben) würdet ihr eig. für Rentner empfehlen?

    Also für einen extrem defensiven Fahrstil, Performance auf Betriebstemp ist egal, Fading etc. ein Fremdwort.

    Die Dinger sollen nur problemlos und möglichst lang halten?

    ATE, TRW und Brembo kosten in dem Fall quasi das gleiche...

  • Brembo Coated Standardscheiben und möglichst billige, weiche Beläge. Ich kenne das Problem von rostenden HA-Bremsen am Polo/Ibiza. So blöd es klingt: was da echt gut funktioniert sind die billigen NK Beläge.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Für unterfordernde Beanspruchung sollte man Scheiben und Beläge mit hohem Verschleiß verwenden.
    Es kommt nicht selten vor, dass zu wenig benutzte Bremsanlagen vorzeitig ausgetauscht werden müssen, weil sie einfach durch Korrosion und Lochfraß dahin sind.

    Eigentlich müssten harte Beläge und weiche Scheiben ganz gut passen, wenn ich so überlege. :überleg:

  • Servus

    Ich habe gestern, in das Arbeitstier 320XD F31, nach 123tkm rundherum neue Scheiben und Beläge bekommen.

    Theoretisch wären locker die 130tkm möglich gewesen, aber bei diesen 30tkm Intervallen wird dann oftmals früher gewechselt.

    Ich muss diese original BMW Qualität echt loben.

    Tolle Bremsleistung nach kurzer Zeit. Sehr ähnlich zu ATE Standardware.

    Wäre es kein Leasing/GeschäftsKFZ, sondern mein Fahrzeug, würde ich wahrscheinlich auch original Ware kaufen, wenn der Preis stimmt.


    Klare Empfehlung

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Flotte Fahrten bergab und Kurven scharf anbremsen machen die auch mehrfach mit. Kein Problem bei mir.Die kommen daher auch ganz sicher mal auf den BMW, denn dessen BMW-Bremse ist staubig ohne Ende.
    Also mit der Standardbremse kann die in meinen Augen locker mithalten (wo die Werksware schon gestunken hat und im Druckpunkt an Genauigkeit verloren hatte, greift die Ceramic immer noch gleich gut), ne Sportbremse wills die aber auch gar nicht sein, sowas braucht man auf der Straße auch kaum.
    Weniger rostanfällig ist die Scheibe aber, wie ich übern Sommer festgestellt habe und sich v.a. an der Hinterachsbremse bemerkbar macht.

  • Es kommt nicht selten vor, dass zu wenig benutzte Bremsanlagen vorzeitig ausgetauscht werden müssen, weil sie einfach durch Korrosion und Lochfraß dahin sind.
    Eigentlich müssten harte Beläge und weiche Scheiben ganz gut passen, wenn ich so überlege. :überleg:

    Werde beim bald anstehenden Reifenwechsel mal nen paar Fotos machen. Meines Erachtens nach sehen die Bremsen bisher gut aus, allerdings kann man sich durch die Stahlfelgen auch nicht so ein 100% iges Bild machen.

    Also auf extra weiche Scheiben bin ich erstmal nicht so scharf (solang Normale nicht die von dir beschriebene Problematik aufweisen), an dem Auto soll nicht mehr gemacht werden als nötig :D