Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Tatsache EBC Bremen.Ich hab auch keine guten Erfahrungen mit Brembo Coatec Disc line/Brembo Bremsbeläge.Nach ca.4000 km
    ging es los mit dem "Rubbeln".Die BMW standard Scheiben/Bremsbeläge haben vorher ca. 80.000 km geschafft.Lehrgeld :D

  • Habe sowohl mit Brembo Serienersatz als auch mit Xtra Line / Max / HP 2000 sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich schraube viel an VAG Autos und verbaue privat sehr viele Bremsen, da gab's noch nie Beschwerden. Ist für mich immer die 1. Wahl, denn sowohl mit ATE als auch Textar hatte ich schon Ärger.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Ich hatte am Astra H komplett Textar verbaut, das Bremsen war bei kalten Bremsen top, nur bei Temperatur fingen die an zu flattern. Vor kurzem auf die OPC Bremse vom Astra H umgebaut, mit ATE Scheiben und Ceramic Belägen. So schlecht habe ich lange nicht gebremst. Hab nun die Ceramic gegen ATE Standard getauscht und siehe da, es bremst wieder.

  • Ich kann die negativen Berichte zur ATE Ceramic nicht nachvollziehen.
    Hab nun einige Situationen mit der Bremse durch, darunter auch mal ne krasse Bremsung auf der Autobahn (140km/h-50km/h), eine rehrettende Bremsung im Wald, etc., aber das bremst absolut nicht anders als die Werksausstattung.
    Und sie ist dabei so herrlich leise bzw. unhörbar und sooo saubere Felgen über viele hundert km.

  • Naja, da wird es wie bei nahezu allem auf die Nutzung ankommen.
    Bei einer scharfen Bremsung sind sie wohl gut, doch wenn die Bremsanlage mehrfach hintereinander stark gefordert wird, können die Ceramic-Beläge anscheinend nicht überzeugen.

    Ist halt die Frage, welche Anforderungen gestellt werden.