Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Ersten OEM Satz von Toyota Bremsscheiben und Advios Bremsbacken bis cirka 65000Km gefahren, 2ten Satz bis 154.000km und wären minimum nochmal für 5000km spitze gewesen. Hab gefunden dass die Bremssleistung langsam und langsam sich verabschiedet hat.


    Jetz habe ich zum ersten mal selber auf Textar Bremsscheiben und Bremsklötze gewechselt. Hab 10x 100kmh auf 20kmh konstant runtergebremst zum einbremsen damit die scheibe die Hitze auch später weiterhin verkraftet und nicht eiert.

    Gilt äussert vorsichtig zu sein bei nicht auf Temperatur angelasse/Behandelte Bremsscheiben, weil diese sich später verziehen/eiern können oder sogar zu Riss ildungen führen kann wie wir alle wissen.

    Momentan 300km (Textar) eingefahren, scheint alles i.o zu sein, bremst stark wie immer, aber beim der ersten bremsung/kalte bremscheiben, verzöger sich die bremssleistung aber da bremst man ja nicht stark sowieso.

    Einzige Macken ist dass die Bremsklötze irgendwie 2mm zuwenig zpacken in meinen augen, auf die innenseite wo die Bremsspur auf den Scheiben ist*


    (Nicht Hinterseite, sondern mehr zum Zentrum des durchmessers*)

  • 300tkm auf einen Satz Scheiben? Das haben nicht mal meine Keramikscheiben gepackt. Ich glaub mir fehlt n Enzym zum sanft bremsen.
    Mit Ate habe ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht, werde jetzt mal im Porsche die Zimmermann Formula testen.
    Aufn Kringel haben sich die Girodisc als sehr haltbar erwiesen.

    Hab ich nicht ganz geschafft - aber nicht wg. Verschleiß, sondern wegen Rost nach längere Standzeit (Teile- und werkstattverfügbarkeit).
    Bremsbeläge halten bei mir mittlerweile ~140.000km, wenn nicht vorher ein Sattel festgeht...

    Ich hab's aber in meiner wilden Jugend auch mal geschafft, in einem einzigen 750km-Höllenritt nahezu neue Beläge (ein paar Wochen alt, aber sauber eingebremst) in der Belagstärke zu halbieren und die Scheiben zu schrotten - die waren danach blau und hatten sternförmige Risse...


  • Im Winter bei Salzrotz mit angezogener Handbremse parken macht auch lustige flecken!
    Bei mir backt die Bremse hinten bei schlimmem Wetter z.T schon fest, wenn ich ohne angezogener Handbremse ne Woche stehe.

    Zumindest dann, wenn ich vergesse die Bremse warm und trocken abzustellen.

    Da muss ich mich mal schlau machen ob es da vlt auch was gibt, was weniger rostet.
    Aber vermutlich sitzt das Problem hinterm Lenkrad

  • Hatte auf meinem PT Cruiser Zimmermann Sportbremsscheiben mit EBC Green Stuff Belägen.
    War ganz ok haben aber mit der Zeit gerostet.
    Da bei uns in der Gegend (Steiermark Nähe Red Bull Ring) leider sehr viel Salz gestreut wird.
    Bin dann auf die EBC Turbo Groove umgestiegen wieder mit Green Stuff Belägen und war positiv überrascht bzgl. Bremswirkung und auch Winterhaltbarkeit (Kein Rostproblem).
    Beim jetzigen Mazda CX9 waren mit 34000 km die vorderen original Scheiben und Beläge zu tauschen und ich hab mir gedacht ich versuche es nochmal mit Zimmermann Scheiben mit Ferodo Belägen. Preislich um Welten günstiger wie die originalen von Mazda.
    Bremswirkung besser wie bei den originalen (kommt mir halt so vor) aber wieder anfällig auf Flugrost.

  • Ich krieg zuviel...
    Ich möchte, auf Rat des Forums hin, an meinem Daily Bremsscheiben von ATE und Beläge von Ferodo verbauen.
    Aber entweder haben alle Shops die Scheiben von ATE, die Beläge allerdings nicht von Ferodo und umgekehrt !
    Und ich sehe es nicht ein, 2x Versand zu zahlen...

    Habe alle gängigen Händler durch, Meile, carondo, Teufel, Daparto... ;(

  • Ich habe TRW Scheiben und Ferodo Beläge gekauft. TRW ist einer der größten Zulieferer weltweit für Bremsen Teile, die sind genau so gut wie ATE (wenn es ganz normale Standard Scheiben sein sollen).

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich krieg zuviel...
    Ich möchte, auf Rat des Forums hin, an meinem Daily Bremsscheiben von ATE und Beläge von Ferodo verbauen.
    Aber entweder haben alle Shops die Scheiben von ATE, die Beläge allerdings nicht von Ferodo und umgekehrt !
    Und ich sehe es nicht ein, 2x Versand zu zahlen...

    Habe alle gängigen Händler durch, Meile, carondo, Teufel, Daparto... ;(

    https://www.at-rs.de/

    Händler vor ort hast du nicht?

  • Hallo

    Ich fahre auf dem ISF (Brembo Bremsanlage) Brembo Scheiben kombiniert mit Ferodo DS Performance Belägen.

    Ich bin damit sehr glücklich.

    Zuvor mit Brembo Belägen war die Verzögerung aus hohen Geschwindigkeiten ok, aber weit weg von gut. Nun ist die Bremse wenn sie heiß ist richtig bissig ohne nachzulassen.

    Auf dem Altagsauto sind es ATE Scheiben und Beläge. Sprechen schnell an und sind für den Alltag ideal.

    Beim meinem SL 500 R129 war die Kombination ATE Scheiben mit Ferodo Premiere Belägen klasse.

    Ich mag es wenn eine Bremse bei hohen Temperaturen nicht nachgibt. Das kann speziell Ferodo sehr gut.

    Mein Vater schwört in seinem Ringtool auf Textar und Ferodo

    Grüße und immer gut Brems :)

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Ich krieg zuviel...
    Ich möchte, auf Rat des Forums hin, an meinem Daily Bremsscheiben von ATE und Beläge von Ferodo verbauen.
    Aber entweder haben alle Shops die Scheiben von ATE, die Beläge allerdings nicht von Ferodo und umgekehrt !
    Und ich sehe es nicht ein, 2x Versand zu zahlen...

    Habe alle gängigen Händler durch, Meile, carondo, Teufel, Daparto... ;(

    Aus negativ Erfahrungen rate ich seit über 2 Jahren ab von ATE. Es gibt da seit geraumer Zeit Qualitätsprobleme.

  • Erfahrungen zu ATE:
    Passgenauigkeit (nur Erfahrung für Japanische Fahrzeuge), Verarbeitung (teilweise schlechte Korrosionsbeschichtung, schlecht bis gar nicht entgratet) und ein Arbeitskollege mit Verzug beider Scheiben vorn nach 5000km,

    Ich persönlich verbaue bei meinen Autos nur Brembo und Herth&Buss aber auch schon top Erfahrungen mit TRW, Ferrodo, Textar.

  • Erfahrungen zu ATE:
    Passgenauigkeit (nur Erfahrung für Japanische Fahrzeuge), Verarbeitung (teilweise schlechte Korrosionsbeschichtung, schlecht bis gar nicht entgratet) und ein Arbeitskollege mit Verzug beider Scheiben vorn nach 5000km,

    Sicher, dass es Originalteile waren? Auch bei Bremsenteilen gibt es jede Menge Plagiate.

  • Sicher, dass es Originalteile waren? Auch bei Bremsenteilen gibt es jede Menge Plagiate.

    Ich hab das schon mal in unserem Forum an anderen Stelle geschrieben.
    Habe mal über einen günstigen Autoteile-Anbieter aus Luxemburg ATE Teile gekauft.
    Diese waren qualitativ schon beim Einbau nicht gut (Passgenauigkeit).
    Habe dann auf Umverpakung gelesen: made in Afrika

    Versandhändler kontaktiert. Antwort: ATE Originalware für "Entwicklungsländer"
    Im Nachhinein auf Homepage in AGB's auch diesbezügliche Klausel gefunden...
    Somit alles rechtens.
    X(

  • @ Georg TDI: Danke für den Bericht. Ich kaufe meine ATE Bremsscheiben immer bei seriösen Händlern und hatte noch nie Ärger. Lieber zahle ich mal 50,-€ mehr für den Satz. Ich meine sie waren immer "Made in Italy" oder "Made in China".

    Dieses Spiel "Re-import aus dubiosen Ländern" greift im Teielhandel um sich, habe ich den Eindruck.

  • Das wird immer gern empfohlen aber Erfahrungen liest man irgendwie nirgendswo... Vllt. einfach zu teuer im vgl. zu Komplettumbauten.

    Ja das hab ich auch schon gedacht, in meinem Fall wären es knapp 900€ für den kompletten Satz VA und HA.

    Nen Umbausatz auf ne größere Bremse mit Mehrkolbensattel kostet aber meist so an die 3000, von daher lohnt es sich schon wenn die Serienbremse ausreichend Bremsleistung erzeugt.

  • Ich meinte eher größere OEM Anlagen, fahre selbst beim Golf VI die vom 1P Cupra R v+h, das war mit ATE Teilen nicht teurer als die 312er mit Tarox/Ferrodo auszustatten... Klar hat auch Nachteile aber die Optik ist ein großer Vorteil, der mir wichtiger war. Dazu kommt das die Ersatzteile spottbillig sind. Habe einen Satz für vorne liegen, den ich am Black Friday für 160€ gekauft hatte.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30