Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • hier noch ein link von Brembo zu den verschiedenen Scheiben

    https://www.brembo.com/de/company/new…scheiben-brembo


    ja zu den Zimmermann Scheiben habe ich sehr unterschiedliches gelesen von alles super bis nur Probleme
    daher wollte ich auf Nummer Sicher und lieber die gelochten Xtra nehmen sind etwas teurer als die Zimmermänner
    dafür aber wohl 100% ok der ganze Satz für die VA liegt dann bei etwas mehr als 120 euro Scheiben, Beläge, Kontakt


    J-P

  • Was mir mal aufgefallen ist, wenn ich negative Berichte über Zimmermann Scheiben gelesen habe, meistens wurden "Fremdbeläge" verwendet.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Die Brembo Max sind geschlitzt und davon halt ich aus mehreren Gründen nix.

    Na?
    Für mich sind die geschlitzten eher von Vorteil um Fading zu verhindern. Warum, weil so jederzeit heiße Dampfgase sofort über die Schlitze weg können, bei den gelochten ist es immer nur ein kleiner Bereich der da für da ist bzw die Scheibe kühlt.

  • Geschlitzte Bremsscheiben, also mit einer Nut, führen mitunter zu einem stark erhöhten Verschleiß der Bremsbeläge. Warum ist das so? Weil die Nuten bei Billigscheiben in der Regel nie eine abgeflachte Kante besitzen, sondern scharfkantig sind und damit die Bremsbeläge praktisch weghobeln. Genauso wie bessere gelochte Bremsscheiben ebenfalls eine abgeflachte Kante an den Löchern aufweisen, nicht aber Billigscheiben. Nur ist es so, dass die geschlitzten Bremsscheiben einen viel größeren negativen Effekt auf den Belagverschleiß aufweisen, als gelochte.

  • Nimmt man die Bremse ran gasen Belag und Scheibe aus, auch die ohnehin vorhandene Luft muss wegen der Hitzeausdehnung weg da. Bei allen geschlitzten Scheiben die ich kenne entsteht durch die ungleichmäßigen Druckverhältnisse ein Wummern. Die Löcher gelochter Scheiben sind zudem durchgängig, die erhitzten Gase können besser abgeführt werden und wenn die Lochverteilung durchdacht ist passiert das schön gleichmäßig.
    Wenn man Bremsanlagen von AMG, BMW M und Porsche ansieht wird man viele Löcher finden aber keine/kaum Nuten/Schlitze.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Das wummern habe ich auch, aber es stört nicht. Es gibt kein Fading, das ist viel wichtiger.
    Das die überwiegend gelocht sind ist sicher ein kleinwenig 'Tradionsbewusstsein', immerhin sind Sportbremsscheiben schon immer gelocht. ;)
    Würde aber bedenkenlos auch gelocht verbauen jederzeit. Damit ist sicher auch das Geräuschlevel deutlich niedriger als mit Schlitzen.

  • Was Mercedes angeht hast du leider recht, die sollen ja idR. auch nur schön aussehen. Hängt denke ich mal mit den Belägen bzw. den Bindemitteln dadrin zusammen. Bei meinem Pflegefimmel würde aber auch die sauber bleiben...

    Was bei der Brembo Xtra Line auch schön ist, ist der Aufbau der Innenbelüftung:

    Diese neue Belüftung ist von einer speziell geformten Noppengeometrie geprägt. Zusammen mit der dreilagigen Anordnung entlang des Bremsbands, erhöht sie die Beständigkeit gegen Wärmerisse um 30 Prozent und steigert gleichzeitig die Nutzungsdauer der Bremsscheibe. Der Grund: Jede einzelne Lage weist eine andere Noppengeometrie auf, wodurch die Strömungsdynamik optimiert wird.

    Außerdem reduziert der verbesserte Luftstrom die Betriebstemperatur um bis zu 30 Prozent zugunsten der Bremsbeläge, die dadurch länger halten. Ein weiterer Vorteil: Die Bremsscheibe verliert bis zu 10 Prozent an Gewicht. Das resultiert in reduziertem Kraftstoffverbrauch und weniger Schadstoffemissionen. Gleichzeitig sorgt die Leichtigkeit der „ungefederten Massen“ für höhere Leistung, bessere Fahrdynamik und mehr Komfort.


    Erinnert an die Kangaroos Paws von dba

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Die Löcher gelochter Scheiben sind zudem durchgängig

    Nicht bei jeder Charge: https://www.motor-talk.de/forum/brembo-x…=2#post54368253

    sowie

    Achtung! Sie werden bei einigen Brembo Xtra Bremsscheiben anstelle der konventionellen durchgängigen Bohrungen “Blindbohrungen” feststellen. Diese Technik garantiert dieselben Vorteile wie die Standardbohrungen, können aber zusätzlich eine höhere thermomechanische Festigkeit gegenüber den hohen Belastungen, denen diese Scheiben während der Beanspruchung ausgesetzt sind, bewältigen.
    In anderen Fällen entschied man sich hingegen für die Verwendung von speziellen Materialien, die die Wärmeableitung und mechanische Festigkeit verbessern und dadurch eine optimale Performance bei maximaler Sicherheit gewährleisten.

  • Bei den Scheiben hätte ich mich fast für wärmebehandelte von DBV oder Tarox entschieden. Da reißt dann auch gelocht sicher nix. Habe dann doch den sehr günstigen TRW ne Chance gegeben, und kann mich nicht beschweren.

    Was Trommeln an geht, die waren am Clio 2 verschlissen. Die Klötze haben sich so weit eingearbeitet, dass man die Trommeln nicht ab ziehen konnte. Musste erst die Klötze zurück stellen, um dann mit viel gewackel die Trommeln ab zu bekommen. Trommeln mit eingepresstem Radlager, Bremszylinder und Klötze waren aber nicht teuer, jetzt ist alles neu und die Bremse wird das Auto wohl überleben

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Geschlitzte Bremsscheiben, also mit einer Nut, führen mitunter zu einem stark erhöhten Verschleiß der Bremsbeläge

    ehm...das kann so oder so sehen.

    Das ist so gewollt, damit soll das Verglasen der Beläge verhindert werden.
    Die oberste verbrauchte Belagschicht twird abgefräßt, damit frischer belag sauber arbeiten kann.
    nachteil, höher verschleiß, staub....

    bin mit meinem Satz Brembo Max line zufrieden.

  • @oilbuyer
    Das ist nicht chargenabhängig sondern fahrzeugspezifisch.

    Wärmebehandelt ist mir bei meinem Verschleiß im Moment noch zu teuer, aktuell fahr ich die 345mm Cupra R Bremse (bei nur 190PS) mit ATE Standardkrempel, das ist natürlich überfordert wenns richtig zur Sache geht aber der Belag ist so zahm, selbst mit Vorsatz wäre es sehr schwer die Scheiben krumm zu kriegen. Mal sehen wie das mit nem Ferodo Sportbelag ist, wenn das die Scheibe überfordert muss ich mir bzgl. der nächsten Kombi (Xtra + Ferodo) oder bzgl. Kühlung noch Gedanken machen.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • das sich die Löcher in den Scheiben zusetzen ist ganz normal das hat mein GT4 und bei einem GT3RS der nur auf der Rundstrecke genutzt wird
    werden die Löcher regelmässig mit Hilfe eines eingespannten Bohrers wieder geöffnet
    Druckluft halte ich für weniger sinnvoll möchte das Zeug ja nicht gleich wieder einatmen muss aber jeder selbst wissen
    Kleine Risse zwischen den Bohrung sollen kein echtes Problem darstellen da gibt es ein gewisse Maß für die zulässige länge der Risse
    leider habe ich diese zulässige Risslänge nicht parat ich weis aber das es immer wieder Muntere Diskussionen um diese Risse gibt


    Ja Bremsteile für so einen Clio/Twingo sind schon extrem günstig und scheinbar recht langlebig
    bin eigentlich eher ein Fan von Scheibenbremsen da etwas "Traumatisiert" von meinem Käfer in den 70er der hatte auch Trommeln und immer Probleme damit
    heute haben diese Trommelbremsen bei leichten und etwas schwächeren Autos wohl durchaus Vorteile was Kosten und Standzeit anbelanget

    J-P

  • Das habe ich mir ausgedacht :frezu: :D :zwinker:
    Das wär doch totaler Blödsinn von Brembo wenn das nicht fahrzeugspezifisch wäre, kann ich mir nicht vorstellen, dass das chargenabhängig ist.
    Ich werde mal anfragen. :look:

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Hochgekohlt und wärmebehandelt sind zwei paar Schuhe. Hochgekohlt heißt, dass der Grauguss einen höheren Kohlenstoffanteil enthält. Die Scheiben können dadurch mehr Temp. ab und führen sie auch besser ab. Bei der Wärmebehandlung geht man anders vor, ich meine die (als Rohling?) werden einfach nur stark erhitzt (glühen), bevor sie dann weiter bearbeitet werden. Spannungen werden beseitigt und das Material verdichtet.
    Hochgekohlt ist branchenüblich, Zimmermänner sind das bspw. auch.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30