Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Was viel nerviger ist ist, dass ein Ankerblech durchgerostet ist.
    Bzw. ein Loch drin ist seit dem ich es versehtlich mit dem Hammer getroffen habe.

    Ankerblech ist teurer als Bremsscheibe und vermutlich muss das Radlager dafür ausgepresst/ausgebaut werden.
    Könnte kotzen...


    Problem daran ist, dass der Handbremszug am Ankerblech ist...
    Also wegschneiden und weiterfahren oder ignorieren ist vermutlich schwierig...


    Wird darauf hinauslaufen, dass ich es wohl einfach drauf ankommen lassen werde zum TÜV

  • ... da hätte man wohl bei der scheinbar sehr langen Nutzungsdauer die Bremse zwischendurch mal reinigen und überholen sollen (neue Bremsklotzpaste, neue Gummiführungshülsen.. und so Kleinigkeiten
    getreu dem Moto : wer jot schmiert, der jot fährt (oder so ähnlich )
    Ahoi
    PS: hab meine Compound Bremse auch gerade zwischen dem Belagwechsel komplett auseinander gehabt und schön greinigt bremst jetzt noch besser

  • Sah von außen ja noch okay aus bis jetzt in den letzten 2 Monaten dann diese Abplatzer anfingen.
    Man kann die Innenseite auch echt genial schlecht sehen, ist einfach nicht aufgefallen.

    Andere Innenseite hinten links war etwas besser.


    Lag wohl wahrscheinlich am Schwimmsattel bzw. den Führungen.
    Was da ein Rost dran war.. also die Beläge können sich da eigentlich nicht mehr drin bewegt haben.

    Immerhin Bremskolben '(auch als Klumpen Rost zu bezeichnen) schön freigängig, konnte ich sogar mit den Daumen zurückdrücken. :D

    Warum die Handbremse jedoch so furchtbare Geräusche gemacht hat erschließt sich mir nicht.
    War von Innen schön blank und auch die Belagfläche der Backen sehen okay aus.

  • Handbremse in Scheibentrommel quitscht gerne. Auf der Bremsrolle besonders penetrant wenn man die mal nach 2 Jahren ignorieren wieder etwas einbremsen muss.
    Kommt auf den Prüfer an und ob ansonsten noch viele Mängel vorhanden sind.
    Innenseite ist für den Besitzer immer blöd, habe letztens aus dem Mondeo Scheiben geholt, dass war echt nicht mehr feierlich

  • Bremsscheiben und Beläge am Saab wieder montiert und kurze Probefahrt gemacht.
    Muss noch richtig eingebremst werden, dann passts.
    Zum Fettfinger vom Rand putzen war ich eindeutig zu faul, nur die Bremsfläche vorher gereinigt.

    Keine Schrauben übrig geblieben, ich bin beruhigt :D

  • Die bei meinem Golf verbauten ATE Bremsbeläge nerven mich mittlerweile tierisch.
    Gefühlt ein riesiges Bremsklotzspiel. Beim Richtungswechsel + Bremsen entsteht ein deutlich merkbares Knack Geräusch.

    Bin von ATE in diesem Fall nicht überzeugt.
    Nächstes mal gibts andere Marken.

  • @C.M. Welche Kombination hast du denn verbaut? Also ATE Beläge + Scheiben (wenn ja welche) oder nur ATE Beläge und andere Scheiben (da würde mich auch interessieren welche)? Bei meinem A3 sind demnächst Beläge + Scheiben vorne fällig, werde demnächst bestellen, da hatte ich eigentlich ATE favorisiert.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • ATE Scheiben + Beläge.

    Artikelnummern vom Hersteller:
    Scheibe HA -> 24.0110-0356.1
    Beläge HA -> 13.0460-7293.2
    Scheibe VA -> 24.0124-0258.1
    Beläge VA -> 13.0460-7303.2

    Wobei man beim 7er Golf 10 verschiedene ATE Bremsen bekommt. Muss man mit den PR-Nummern Abgleichen.


    Ich werde mir definitiv vorerst kein ATE mehr holen.
    Textar oder Brembo wird als nächstes probiert.

  • Also ich hab mit den Standardscheiben und den Ceramic-Belägen rundum immer noch keine Probleme. Auto stand jetzt auch ne Zeit (gute 5 Wochen) lang unbewegst an der Straße, auch im Regen der sehr stark war und hoch bis zur Bremse gespritzt hat. Die Scheiben scheinen mir weniger schnell zu rosten an den Reibflächen als mit normalen Belägen, was an diesem Transferfilm des Belags liegen mag.
    Kein Schleifen beim Losfahren, keine Bremsgeräusche beim ersten Bremsen, kaum noch sichtbarer Bremsstaub bzw. extrem viel weniger und sowieso extrem geringes Bremsgeräusch.

  • Man ließt ja viel gutes von Brembo's MAx Scheiben. Ich hab sie ja nur hinten drauf, massiv, aber selbst da haben sie im Bremscheck 290dAn geschafft, vorn waren es 280. Und ich fahre vorn Tarox, leider hat die linke einen kleinen Schlag, vermutlich hatte ich zu früh damit hart gebremst.
    Nächste werden auch vorn Brembo's Max sein.
    btw, Ferodo Premier sind etwas sehr staubig imho.
    Edit Korrektur

    Einmal editiert, zuletzt von Gewinde (10. September 2019 um 09:24)

  • Ferodo Premier stauben recht viel, und fangen bei "zu wenig" Nutzung (Stadtverkehr) auf Dauer an zu quietschen, so lange sie kalt sind.
    Sind aber brutal stark und gut dosierbar zugleich, wenn man die Bremse wirklich benutzt. Also dass die Reifen wimmern und einem "die Plomben raus fliegen" und zwar ohne dass das ABS anspricht.

    An den Reifen liegt´s nicht, das sind 1 Jahr alte Michelin PS4. Dafür dass das Standard Beläge sein sollen, sind das sehr sportliche Bremsbeläge für die Straße.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Richtig, sieht nur dunkel aus. Geht aber mit Vorbehandlung durch Hochdruckreiniger und anschließender Wäsche in der Waschstraße vollständig weg.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90