Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Kenne niemanden der sich vor dem Kauf seines 0815 Fords iwelchen Vergleichstests angesehen hat oder gar etwas auf den gemessenen Bremsweg o.ä. gegeben hat.

    Sowas interessiert vllt bei RS3/M240i und Co., Aber nicht bei nem <200PS Focus.

  • Die hinteren Bremsen am Yaris sahen auch furchtbar aus und rosteten schnell. Beim Galant sahen die nach über 10 Jahren noch gut aus.

    Gerade bei Kleinwagen mit Frontmotor und kurzem Radstand wird die Hinterachse beim Bremsen sehr entlastet, da kann gar keine große Bremskraft übertragen werden. Entsprechend gering ist der Verschleiß, der Gammelfaktor ist aber hoch.

    Die nicht innenbelüfteten Scheiben und kleinen Beläge kosten aber fast nichts. Die kann man schon mal nach X Jahren vorsorglich ersetzen, wenn sich sehr übel aussehen, und dabei die ganze Bremse mal genauer inspizieren. Beschichtete Bremsscheiben namhafter Hersteller anstatt das billigste (was hier auch manche Werkstatt verbaut) sollten dann einige Jahre halten.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das wurde damals auch im Ford Forum ausgiebig diskutiert und dann sickerte so durch, dass Ford nun Andere Bremsbeläge nutzt, um in Vergleichstest besser abzuschneiden, im Bereich Fahrgefühl und auf diese dämlichen Vergleichstests schauen ja die Leute und die Tester wollen immer alles super straff und sportlich haben. Dadurch verschleißen die nun deutlich schneller und erzeugen auch erheblich mehr Bremsstaub

    Meine Frau hat einen Focus MK2 2005 in der sportlichen Edition (Serie etwas tiefer und dickere Stabis, Sportsitze, plus größere Bremse) 2.0 16V Duratec mit 300mm Bremse vorne.

    Auf diesen montiere ich immer ATE. Der Verschleiß ist sehr gering. Ist aber vielleicht auch der größeren Bremse geschuldet!?

    P.s. ich liebe dieses Auto :) super zuverlässig und günstig im Unterhalt

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Leider schauen da mehr drauf als du glaubst.
    Es kommt tatsächlich stark auf die Qualität des verbauten Material an. Beim Polo schauen die Bremsscheiben nach 3 Wochen stehen einfach scheußlich aus und sind des Todes verrostet. Der Mondeo stand über den Winter 7 Monate und es war nur eine leichte Schicht drauf, die man sofort wegbremsen konnte.
    Die Billigbremsen die im Focus verbaut sind halten sich rosttechnisch absolut im unauffälligen Bereich. Lediglich der Verschleiß der Klötze ist hoch, dafür ist die Scheibe noch 1a

  • Stimmt, es gab 278 für die kleineren Motoren , dort passten auch die 15Zoll Felgen. Die Bremsanlage wurde im MK3, unverändert für die kleineren Motorisierungen, übernommen. Leider gab es im MK3 keine 15 Zoll Option mehr, habe ich mir dann eintragen lassen.

  • Habe die Ridex Bremsen nun eingebremst.
    Leider hat sich der erste Eindruck bestätigt.
    Gegenüber den brembo MAX Teilen
    schwammig, Druckpunkt nur zu erahnen
    Die Kosteneinsparung hat sich nicht bezahlt gemacht!
    -
    Die Bremsleistung reich aber aus keine Geräusche.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

    Einmal editiert, zuletzt von foxstream (20. Mai 2019 um 12:02)

  • Heute die 345er Textar Pro Scheiben nach gerade mal einem Jahr wegen sehr starker Riefenbildung zuerst fein gestrahlt(Rost), hitzefest lackiert und dann in einer Aufspannung beidseitig abgedreht. Neumaß sind 30, jetzt nach dem Abdrehen sind sie immernoch 29,6mm stark.

    Ich vermute die Riefenbildung lag an falscher Paarung von Bremsscheibe(Textar Pro) und Bremsbelag(ATE Ceramic), dazu wahrscheinlich auch noch Rost auf der Bremsfläche der nicht richtig freigebremst wurde.

    Die Bremse wurde nun wieder montiert mit Textar Belägen und bremst bis jetzt ausgezeichnet :check:

    Was würdet ihr sagen woran es lag?

  • Hatte mit Textar pro und Textar Epad auf der Hinterachse genau das gleiche Problem. Auf der Vorderachse mit Brembo Xtra Scheiben war alles einwandfrei.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Bearbeiten[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/36138916xe.jpg]

    Bearbeiten[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/36138917mk.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/36138918pg.jpg]

    Bearbeiten[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/36138919nu.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/36138920zh.jpg]

    Da Dank DSGVO die Bilder nicht mehr eingebunden werden dürfen (kein Vorwurf an die Admins ) bitte die Links anklicken und die Bilder so ganz rechtmäßig auf sich wirken lassen.
    Diese Scheiben und Trägerplatten habe ich kürzlich aus dem 300€ Mondeo zu Tage gefördert. Ich habe gewusst, dass mich schlimmes erwartet, aber so schlimm habe ich es nicht erwartet. Man sieht, die Trägerplatten sind teilweise schon erheblich dünner und die braunen Stellen auf der Bremsscheibe sind ausgebrochenen Stücke der Reibfläche. Dieser Teil der Scheibe war leider innen. Damit bin ich auch mal schneller auf der Autobahn gefahren und der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass das Schleifgeräusch erst kurz vor Verkauf aufgetreten ist und nach dem zeigen der Bilder würde ich auch noch voll gemeckert was mir einfällt Ihn so anzuschreiben, schließlich habe er keinen Mangel verschwiegen und durch meine Testbremsung vor Kauf ist sicher auch noch Material verloren gegangen bla bla bla :rolleyes:

    Hier sieht man die Dezimierung der Trägerplatte ganz gut [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/36138921dv.jpg]

  • fein gestrahlt(Rost), hitzefest lackiert und dann in einer Aufspannung beidseitig abgedreht.
    ATE Ceramic
    Die Bremse wurde nun wieder montiert mit Textar Belägen und bremst bis jetzt ausgezeichnet :check:
    Was würdet ihr sagen woran es lag?

    Erstmal; gute Arbeit.
    Wenn du mich fragst, die ATE Ceramic Beläge sind einfach scheiße, die funktionieren nur wenn sie lustig sind. Hatte sie an einer HA ausprobiert, tiefe Riefen und Quietschen.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Bisher sind die ATE Ceramic rundum bei mir problemlos.
    Ich geb der hinteren Bremse auch gern mal die Handbremse während der Fahrt aufs Grundstück, was mit Hebel noch problemlos geht. Ob sowas beim handbremsgrifflosen Auto auch noch ginge? Und ob ich für dieses dann Ceramic nehemen würde?

    Vorne sind die nun fast 1Jahr und hinten 3-4 Monate drauf, wenn ich nicht irre. Auto hat keine Garage und wird regelmäßig genutzt bei moderater Fahrweise.

  • Das liegt an den ATE Ceramic Belägen, die beim Bremsvorgang einen blau grauen Gleitfilm auf der Scheibe auftragen, um den Bremsstaub weiter zu verringern und die Scheibe zu „schonen“. :rolleyes: Steht auch so auf der ATE Seite.
    Das Problem ist nur, dass sobald sich z.B. im Winter Rost auf der Scheibe bildet, dieser nicht mehr abgebremst wird und die Scheiben dann irgendwann so aussehen. Hatte das noch viel extremer bei meinem alten 98er C240 an der Vorderachse... Die Beläge noch zur Hälte gut, die Scheiben Schrott.

    Edit: Bild von der Innenseite anbei

  • richtig, bremswirkung ist auch so lala bei dem 'ceramic' unfug, aber verschleiss auf n amg nach 3 wochen weg. die normalen beläge halten länger und die ceramic wummern arg was die normalen beläge nicht machen. wer keinen bremsstaub mag, soll zufuss gehen.

  • Auf dem Mondeo Diesel hat der Vorbesitzer EBC Greenstuff verbaut. Die Bremsleistung ist gut, die Scheiben sehen sehr ordentlich aus, trotz einiger Agrarwege und die Haltbarkeit ist auch ordentlich und die Menge des Bremsstaub ist auch reduziert. Im Raum München kann gerne mal eine Probefahrt gemacht werden, der Neue Besitzer ist liberal und ich auch, daher meine Billigbremse kann man gerne auch mal zum Vergleich fahren.

  • Green stuff hatte ich auch auf zwei Fahrzeugen. Sind bissig, und machen wenig Staub. Kann man eigentlich nix falsch machen mit. Die stehen etwas im Schatten der Red stuff und anderer Beläge, aber sind wirklich hervorragend und alltagstauglich.

    Nun habe ich Ferodo probiert, viel Staub aber sehr gut und konstante Bremsleistung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • ATE Cetamic bremst bei mir nicht anders als normale Beläge, dafür aber viel leiser und mit weniger Staub. Haltbarkeit kann ich dann in 10 Jahren beurteilen.
    Für die Allgemeinheit will ich gar nicht sprechen, ich kann nur meinen Fall bei normaler Fahrerei mit dem Golf Plus beurteilen.

  • hier ein kleiner erfahrungsbericht..

    gestern musste ich eine Wartung an den Bremsen durchführen... E46 325CI
    05/17 wurden Brembo Max Scheiben + Brembo beläge (normal) verbaut rund um.
    aufgrund der Schlitze hat man das typische Bremsgeräusch von geschlitzten scheiben (je nach verzögerung / geschwindigkeit lauter / leiser), sonst kann ich mich nicht beschweren...
    (Straßenbetrieb -/ Sportlich, hin und wieder mal von MaxSpeed auf 120/130 wenn mal ein schleicher unterwegs ist, keine Rennstrecke)

    Gestern musste ich da ran, da die bei bestimmter Betriebstemperatur, zu quitschen begangen, wenn man sanft abbremst. 20-0km/h.
    musste da den Schutzlack der Beläge bischen abschmirgeln, dieser hat sich an den Kanten gestaut.
    Was aber bei anderen Beläge genauso passieren kann...
    Aufgrund der regelmäßigen felgenreinigung, musste sowas kommen. spätestens wenn die Paste vollständig abgewaschen ist.
    somit alle beläge abgeschmirgelt / kanten gebrochen, und neue paste...
    an der Scheibe Schlitze gereinigt

    Sonst sah alles top aus, nach Laufleistung ca. 20tsd, keine Riefen nichts.
    Bremstopf ohne großflächigen rost, an den Kanten oder ritzen war bischen flugrost zu sehen. Aber nach über 2 Jahre und Regelmäßiger Felgenreiniger nutzung i.O.

    Ceramic Beläge wollte ich erstmal auch, nur nach bischen recherchieren sind meißt die beläge viel zu hart (zu-/hoher Scheiben verschleiß vorhanden. Da braucht man halt ein Harmonierendes paket)
    desweiteren, sollen die mehr auf Temperatur angewiesen sein. Meine beissen aber auch besser wenn die Temperatur haben.
    Weniger Felgenstaub wäre natürlich schön, aber ne Bremse soll in erster linie Bremsen.