Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Gibt auch jeder Hersteller der Scheiben an, wie dick das Mindestmaß sein muss. Bei mir stand es auch auf der Scheibe drauf. Siehe Beitrag 410.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Beide mit Ferodo Premier Belägen. Die würde ich übrigends niemandem empfehlen, die stauben wie Sau.

    Servus

    Dazu kann ich nur sagen das ich diese Erfahrung auf ATE scheiben in meinem SL 500 R129 nicht teilen kann.

    Die Verschmutzung war wie bei einen Textar oder ATE Belag, in meinem Fall.

    Wobei ich Sicherheit vor Bremsstaub setze, und nichts von Belägen mit reduzierter Staubentwicklung halte.

    Desweiteren ist die Bremsleistung der Ferodo Premier Beläge bei hoher Beanspruchung den Standard ATE Belägen weit überlegen. Kalt nehmen sich beide nicht viel.

    Dazu muss ich sagen das ich den SL 500 fast nur auf der Autobahn im Langstreckenbetrieb mit Hardtop bewegt habe. 40tkm im Jahr 2009 und 2010.

    Eventuell lag es an der Kombination mit der Bremsscheibe?

    Bremsende Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:


  • Dazu muss ich sagen das ich den SL 500 fast nur auf der Autobahn im Langstreckenbetrieb mit Hardtop bewegt habe. 40tkm im Jahr 2009 und 2010.

    Eventuell lag es an der Kombination mit der Bremsscheibe?

    Bremsende Grüße

    Moin, ja gut ich fahre 95% Stadtverkehr. Dank SPD ist es hier in Hamburg der reinste ( gewollte ) Stop&Go. Die Rillen auf den Scheiben sind ja recht plan, kann mir nicht vorstellen das diese den Verschleiß/Abrieb fördern, wenn gleich ich da auch lernfähig bin.
    Evt liegts an der Legierung der Kohlenstoffhaltigen Stahls? Ich würde jedenfalls nächstes mal Ate Keramikbeläge versuchen, wollen..

  • Würde die Beläge einfach fertig fahren und dann mit Scheiben erneuern.
    Mein Infostand:Mindestmaß ist Mindestmaß und darunter sollen die Neu, ausgelegt werden sie aber so, dass wenn bei Mindestmaß neue Bremsbeläge draufgemacht werden, die Scheibe das auch noch in den gesetzlichen/regulatorischen Anforderungen bis zum Schluss schafft.

  • Wie der Name Mindestmaß schon sagt. Bis dahin und nicht weiter. Wenn du dann noch nen Satz Beläge fährst, ist das grob fahrlässig. Sowas gehört in meinen Augen hart bestraft.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Es wird ja viel über billige Bremsscheiben und -beläge geschrieben und geschimpft. Ich habe am Focus für einen Freund neue Beläge und Scheiben für insgesamt 32€ verbaut, da es billig sein musste. Bis dahin hatte ich selber keine Erfahrung mit Billigbremsen und war skeptisch. Belag war bei den alten nur noch 1mm da und die Scheibe hatte ich beidseitig einen 2mm hohen Rand, also weit unter Mindestmaß.
    War überrascht, es bremste sich ganz normal. Mittlerweile hat er meinen Mondeo gekauft und ich habe seinen Focus als Anzahlung genommen. Nach 36Tkm mit den Belägen und Scheiben bin ich heute den Jaufenpass von Nord nach Süd gefahren. 950m-->2092m-->328m . Bergab habe ich einfach mal krachen lassen, da nichts los war bis auf ein 2-3 Autos die ich auch überholen konnte. Irgendwann wurde die Bremse etwas breiig, aber da wurden die EBC Greenstuff mit Ford original Scheiben auf dem Mondeo auch bei forcierter Fahrweise. Die Reifen fingen auch das schmieren an und in Spitzkehren roch man die Bremse. Selbst nach 30Minuten ruhiger Landstraßenfahrt und Innenbelüftet Scheiben, waren die Bremsscheibe noch knallheiß und auch den Felgen hat man sich die Hände schmerzhaft verbrannt.
    Fazit: Auch gut und ich weiß nicht, wo die negativen Berichte herkommen und ich habe es darauf angelegt, weil ich es ja wissen wollte. Motorbremse wurde absichtlich nicht genutzt und zwischen den Kurven mit Gas beschleunigt.

  • Wie der Name Mindestmaß schon sagt. Bis dahin und nicht weiter. Wenn du dann noch nen Satz Beläge fährst, ist das grob fahrlässig. Sowas gehört in meinen Augen hart bestraft.


    Habe ich etwa etwas Anderes geschrieben? Nein, sondern wie es in der Realität ausgelegt ist und in zu99% misst kein Autofahrer seine Bremsbeläge, sondern verlässt sich auf seine Werkstatt. Die Bremswirkung ist weiterhin gegeben, was spricht, außer der sehr auf der sicheren Seite ausgelegte Aufdruck des Herstellers, spricht dagegen, die Bremsbeläge noch fertig zu fahren?

  • Es geht nicht darum, noch einige Zeit damit weiter zu fahren. Es geht darum, was du oben geschrieben hast.

    ...ausgelegt werden sie aber so, dass wenn bei Mindestmaß neue Bremsbeläge draufgemacht werden, die Scheibe das auch noch in den gesetzlichen/regulatorischen Anforderungen bis zum Schluss schafft.

    Sollte es jemand eben so handhaben. Dann hätte man unter Umständen schon den doppelten Verschleiß der Scheibe. Das ist nun mal grob fahrlässig. Ich habe nicht gesagt, dass du es so handhaben tust. Es geht allgemein darum, wenn jemand es so handhaben sollte. Gerade bei gelochten Scheiben ist das ein enormes Risiko. Diese neigen generell zu Hitzerissen. Egal ob hochwertige oder billige Scheiben.

    An Sicherheit sollte man nicht sparen oder Experimente versuchen, nur weil die Scheibe es eventuell schaffen könnte.
    Ich würde das Leben anderer Menschen nicht aufs Spiel setzen wollen, wenn die Scheibe reißt.
    Und du wirst mit Sicherheit auch nicht erfreut sein, wenn du oder deine Frau oder Kind über die Straße laufen solltet und genau das passiert, nur weil jemand der Meinung ist, ach das hält schon, weil er einen lächerlichen Betrag sparen wollte.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Vorweg:

    Ich hasse diese Argumente wie Kinder oder Frau, denn das wird gerne verwendet, da es keine Argumente dagegen gibt. Uns hat man als Kind beigebracht nicht an Straßen zu spielen und generell in deren Nähe aufzupassen und meine Frau sollte so intelligent sein, vorher zu schauen

    Zurück zum Thema: Wer gelochte Scheiben fährt, wird da eher darauf achten und sich drum kümmern oder in die Werkstatt fahren, als Menschen mit ordinäre Vollscheiben oder Innenbelüften.
    Leichte Hitzerisse sind an gelochten Bremsscheiben nichts ungewöhnliches und führen nicht zum durchfallen beim TÜV, solange die nicht bis an die Kante gehen oder durchgängig sind. Es gibt auch Werkstätten, die knallen einfach neue Bremsbeläge drauf, damit der Kunde glücklich ist, weil es günstig gewesen ist. Sie wenigsten schauen Ihre Bremsen an und von messen brauchen wir gar nicht reden. Dieser Mensch kann gar nichts für diesen Zustand. Btw. Habe ich noch nie eine gerissene Scheibe gesehen und kenne auch keinen der eine gesehen hat. Ich habe schon Bremsscheiben gesehen, die waren bis auf die Belüftungsschlitze runter und die waren nicht gebrochen und die Damen(Mehrzahl!!!) Hat man zu mir geschickt, da die Bremse ein komisches Geräusch macht und es rubbelt. Gerissen war da nichts und in den ABS Bereich kam man da auch noch. Nach dem Abnehmen der Stahlfelge der Schock :facepalm: :staunt:
    Außerdem: Wie viele Autos haben in der Realität gelochte Scheiben? Die wenigsten und dann ist das Verhalten eher wie oben beschrieben.
    Ich tue es keinesfalls gutheißen, Bremsen (deutlich) unter Mindestmaß zu betreiben, jedoch sollte man es nicht dramatisieren. Vorallem, wenn man 0.5mm unter Mindestmaß ist und dann nur noch 30% von den Belägen da ist.
    Größtes Problem ist die geringere Wärmekapazität

  • Vorweg:

    Ich hasse diese Argumente wie Kinder oder Frau, denn das wird gerne verwendet, da es keine Argumente dagegen gibt.

    Deine Meinung. Menschenleben sind kein Argument für dich?


    Wer gelochte Scheiben fährt, wird da eher darauf achten und sich drum kümmern oder in die Werkstatt fahren, als Menschen mit ordinäre Vollscheiben oder Innenbelüften.


    und was ist mit den Menschen die „nur ordinäre“ Scheiben fahren?


    Leichte Hitzerisse sind an gelochten Bremsscheiben nichts ungewöhnliches und führen nicht zum durchfallen beim TÜV, solange die nicht bis an die Kante gehen oder durchgängig sind.

    Richtig. Aber wer erheblich unter Mindestmaß fährt, begünstigt das Ganze, dass es dazu kommt.


    ... Habe ich noch nie eine gerissene Scheibe gesehen und kenne auch keinen der eine gesehen hat...

    Dann bin ich wohl ein Einzelfall. Wenn man mal googelt, sieht es etwas anders aus. Gerissene Bremsscheiben. Soll natürlich nicht heißen, dass es zwangsläufig passieren wird, aber kann.


    Außerdem: Wie viele Autos haben in der Realität gelochte Scheiben? Die wenigsten und dann ist das Verhalten eher wie oben beschrieben.

    ich weiß nicht, warum du dich die ganze Zeit an der Aussage von den gelochten Scheiben aufhängen tust. Ich habe gesagt, dass es da noch eher passieren kann, jedoch bei normalen ebenso. Siehe Link.

    Ich tue es keinesfalls gutheißen, Bremsen (deutlich) unter Mindestmaß zu betreiben, jedoch sollte man es nicht dramatisieren. Vorallem, wenn man 0.5mm unter Mindestmaß ist und dann nur noch 30% von den Belägen da ist.

    Größtes Problem ist die geringere Wärmekapazität

    Da waren wir uns ja einig :zwinker: Mir ging es darum, wenn bei Mindestmaß nochmals ein Satz neue Beläge verfahren werden soll und nicht wenn man etwas unter Mindestmaß kommt.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Sie werden gerne als Argumente genutzt um seine eigenen unsachlich zu verstärken.


    Im Internet findest du vermehrt die Leute, die ein Problem haben und nicht die, bei denen alles in Ordnung ist. Bei Millionen Nutzern gibt das natürlich ein falsches Bild. Hast DU persönlich schonmal gerissene Scheiben gesehen?

    Die gelochten Scheiben hast du ins Spiel gebracht.

    OK, dann habe ich es falsch verstanden. Meine Aussage war lediglich zur Aufklärung, damit keine unnötige Panik entsteht und man mit einem unsicheren Gefühl fährt und dadurch Fehltentscheidungen trifft.

    Belassen wir es dabei, sonst endet es nur in einer endlosen Grundsatzdiskussion und das führt zu nichts.

    :prost:

    Südtiroler Bier schmeckt hervorragend, komm auf eins vorbei :D . Kannst gleich mal deine Bremsen am Jaufenpass prüfen oder eben die langweilige Brennerautobahn nehmen :sleeping:

  • Sie werden gerne als Argumente genutzt um seine eigenen unsachlich zu verstärken.

    Das ist nicht mein Ziel. Ich könnte damit persönlich nicht leben, wenn ich einen Menschen auf dem Gewissen hätte, nur weil ich keine paar Euro für ne Scheibe ausgeben möchte.


    Hast DU persönlich schonmal gerissene Scheiben gesehen?

    Ja, kann dir allerdings nicht mehr sagen ob es Originale Scheiben oder Zulieferer waren, bzw. Teuer oder günstig.



    Belassen wir es dabei, sonst endet es nur in einer endlosen Grundsatzdiskussion und das führt zu nichts.

    :prost:

    Südtiroler Bier schmeckt hervorragend, komm auf eins vorbei :D . Kannst gleich mal deine Bremsen am Jaufenpass prüfen oder eben die langweilige Brennerautobahn nehmen :sleeping:


    Sehe ich auch so. Alles gut :handschake:
    Dein Angebot würde ich gerne annehmen, aber ich wohne in der Mitte von Deutschland. Das ist ein wenig weit um auf ein Bier vorbeizukommen, auch wenn es lecker ist :D
    Sollte ich irgendwann einmal in der Nähe sein, gerne :check:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • bei den heutigen fhrz ist es so, das die scheiben vor belagende oftmals schon mindestmaß haben.

  • Das wurde damals auch im Ford Forum ausgiebig diskutiert und dann sickerte so durch, dass Ford nun Andere Bremsbeläge nutzt, um in Vergleichstest besser abzuschneiden, im Bereich Fahrgefühl und auf diese dämlichen Vergleichstests schauen ja die Leute und die Tester wollen immer alles super straff und sportlich haben. Dadurch verschleißen die nun deutlich schneller und erzeugen auch erheblich mehr Bremsstaub