Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Ehrlich gesagt, keine Ahnung...
    Man kann die Belagstärke auch total doof prüfen bei den Felgen. Beim letzten Reifenwechsel vor circa 30tkm waren die aber noch in Ordnung und verzögern tun sie auch anständig.
    Du weißt aber, wie manche Rentner fahren und auch ich bremse eigentlich fast nie stärker ab, so viel Verschleiß wird da also nicht sein...

    Ich schätze aber mal locker über 10-15 Jahre, weil der Wagen diese Zeit mehr stand (Garagenwagen) als er gefahren ist.

    Ich hab die genauen Daten gerade nicht hier, aber der Wagen ist in seinen ersten 10 Jahren laut Scheckheft bis 1998 knapp 100tkm gefahren, beim Kauf 2018 hatte er dann 135tkm (belegbar durch Rechnungen etc.). Das sagt denke ich alles.

    Mich würde aber eher mal interessieren, ob die Trommelbremsen hinten jemals offen waren... :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Eigentlich, haben alle Autos eine automatische Lastabbremsung an der Hinterachse. Entweder was einladen und eine flotte Runde fahren oder die Sensoren modifizieren für mehr Bremsleistung hinten (Sensor leicht verdrehen, damit mehr Zuladung erkannt wird)
    Alternativ sind ATE Scheiben recht rostresistent

  • Die Lastsensoren gibts seit dem Mark20 ABS nicht mehr an der Hinterachse.

    Das macht seit dem der ABS-Block. Stichwort: EBV - Elektronische Bremskraftverteilung

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Also wird hinten die Bremskraft nicht erhöht sondern einfach reduziert. Tolle Wurst, also habe ich hinten 350kg drin und einen Hänger dran. Nun Überbremsen die Reifen vorne und das ABS regelt und ich kann entsprechend den Druck nicht erhöhen obwohl ich hinten noch Reinwertreserven habe.
    Erklärt dann natürlich das Verhalten des UP!

  • Nein. Das ist falsch.
    Der Bremsdruck wird so lange erhöht bis die Räder Schlupf aufweisen.
    Mehr Gewicht -> mehr Bremskraft.

    Und der UP! hat kein MK20, sondern irgendein anderes, neueres.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Habe ich auch, allerdings nur vorne. Hinten fahre ich Brembo Serie und Textar Beläge.
    Hab erst 300km runter. Fahre morgen nochmal 200km und dann gucke ich mal was die so können :yes:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Wäre tatsächlich mal sehr interessant zu hören wie die Teile so sind.
    Mit meinen F2000 bin ich zwar zufrieden, sind ja nur knapp 290mm groß, aber packen dafür ordentlich zu auch öfterem bremsen im Stadtverkehr.
    Allerdings ist der Preis mit ca 300,- das Päarchen auch recht üppig, noch mal mache ich das sicher nicht für so eine karre. Brembo Max habe ich hinten drauf und die Bremsleistung ist nach HU-Prüfung an der HA sogar 290 zu 280 an der VA. Beide mit Ferodo Premier Belägen. Die würde ich übrigends niemandem empfehlen, die stauben wie Sau.

  • Ich werde dazu nochmal berichten :zwinker: Was ich sagen kann ist, dass die Einfahrzeit mit den DS Performance wesentlich länger gedauert hat als mit OEM Belägen.

    Die ersten 50km war erstmal so gut wie nix. Hatte sie aber vorher schon mit 2x10 Bremsungen angebremst. Daran lag es schon mal nicht. Des Weiteren hatte ich einen sehr matschigen und weichen Druckpunkt. Hatten danach nochmals entlüftet, jedoch keine Besserung. Mittlerweile hat sich das Ganze wesentlich gebessert. Haben aber bei selben Druck auf das Pedal nicht die Griffigkeit wie ein Serienbelag. Erst wenn man mehr Druck gibt, merkt man, dass sie recht gut zu packen. Fahre morgen nochmal 200km und dann gebe ich mal alles.

    Die Scheiben selbst sind unauffällig leise bisher und machen bei härteren Druck weniger Geräusche als die Brembo Max.
    Die Beläge dagegen sind teilweise noch am quietschen wie ein Güterzug, wenn sie warm sind. Und das während ich nicht Bremse. Haben sich quasi immer noch nicht vollständig an die Scheibe angepasst. Das Tragbild sieht aber schon recht gut aus. Sollte sich die nächsten 500-1000km aber legen.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Wenn man sich dazu die Arbeit machen will den Hinweis zu schreiben oder einfach etwas für die Statistik sucht :lach3:

    Komischerweise könnte man mit dem UP! so Keine vernünftige Gefahrenbremsung machen, da die Vorderachse eben in den ABS-Regelbereich Kam und die Verzögerung erheblich geringer war als leer.
    Der UP! war bis an die Grenze Zugeladen und die Hinterachse hatte Ihre maximale Last.

  • Sieht doch gut aus :überleg: Vorne top und solange die Mindestdicke nicht unterschritten ist, alles gut. Der Rand hat eigentlich überhaupt nix zu sagen. 99% der Scheiben würde ich mal behaupten, haben außen oder innen einen leichten Rand bzw. lassen das Material an der Scheibe stehen. Liegt einfach daran, dass die Beläge unterschiedlich groß (Herstellerabhängig) sind und nicht die komplette Scheibe abdecken.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Die Sache ist, dass ich den Benzi von einer älteren Dame übernommen habe.
    Sie ist in den letzten Jahren nur noch sehr wenig gefahren, und ihre Kinder brachten sie dann dazu, den Benzi zu verkaufen.

    Die Scheiben sahen entsprechen aus.
    Ich hatte damals neue Beläge von einem ehemaligen guten Kollegen einbauen lassen, und dann wurden die Scheiben erstmal auf der BAB etwas "in Form" gebracht.
    Was im TÜV-Bericht steht, wegen Einlaufspuren, ist ja richtig. Man sieht die alte Kante an der VA auch heute noch, nur eben etwas runder.
    Scheiben und Beläge sind aber angepasst und bringen satte Bremspower. :thumbsup:

    An der HA der Rostrand ist zum abwinken... ;)

    Die Scheiben sind mittlerweile aber schon ziemlich runter und sollten erneuert werden.

  • Wo ja eh Bremsenzeit ist.
    Diese Scheibe war auf dem Bild etwa 220.000 Kilometer und 12 Jahre alt. Vorderachse am Zafira B
    2.Beläge sind drauf gewesen.

    Laut TÜV (30tkm vorher) völlig okay, nichtmal eine Anmerkung.

    Ich bin mir mit den Maßen nicht mehr ganz sicher.
    Ich meine Neu 25mm
    Verschleißmaß 22mm
    Nachgemessen 21.5mm

    Bei den Verschleißmaßen ließt man ja irgendwie immer was unterschiedliches.
    Manche sagen es sei das Maß wo die Scheibe ersetzt werden muss, andere sagen es sei das Maß, bei welchem letztmalig neue Beläge montiert werden dürfen.
    Weiß da wer noch was genaueres zu?


    Scheiben wurden gewechselt weil eine einen Schlag hatte und dadurch zu starke Vibrationen beim Bremsen.