Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Es gab von BMW Leichtbau Bremsscheiben? 8|


    Ja, dabei handelt es sich um zweiteilige Bremsscheiben, der Reibring besteht aus hochgekohltem Stahl, der Innening aus leichterem Material/Leichtmetall, je nachdem.
    Die Teile werden dann zu einem Bauteil vernietet, sieht dann so aus.

    https://images.app.goo.gl/9nBBkF8omk8TGNFt5

    Edit:
    Ich bin ja auch ordnungsfetischist, aber meinen Beitrag hierher zu verschieben ist doch völlig aus dem Zusammenhang.. ?(

  • ja, die mit dem alutopf. sollte man auch nicht die lenkung dran verändern, sonst sind die angeblich verzogen.

  • Wir haben heute mal neue Bremsbeläge in die Corvette gesteckt. Die verbauten waren zwar noch ganz in Ordnung, aber stauben extrem. Und ich will ja in zwei Wochen zum Trackday auf die Rennstrecke und gleich unmittelbar danach in den Urlaub nach Kroatien (also falls das Auto dann noch heile ist). Die neuen Beläge sollen deutlich weniger stauben und auch ein wenig bissiger sein. Naja, schaumermal. Ich werd die jetzt erstmal einbremsen.

  • Qualitätiv minderwertige Bremse am Opel runter geworfen.

    Hinterachse.

    Beläge nach 140.000 Kilometern


    Bremsscheiben nach 140.000 Kilometern

    Abgesehen davon, dass das Tragbild der noch "blanken" Flächen auch nicht toll ist.
    Bin qualitativ enttäuscht.
    Es sieht so aus, als ob die Bremsfläche von außen vom Rost unterwandert wurde und dann abplatzte.
    Klar, sicherlich wurde die Scheibe auch zu wenig bebremst, aber vermutlich können das namhafte Hersteller dennoch irgendwo besser.


    Haben dort mit anderen ebenfalls wenig bebremsten Fahrzeugen bessere Erfahrungen gemacht.
    Am Peugeot 207 hinten die Bremsscheiben sahen nach 12 Jahren noch super aus.


    Die Bremse war jetzt 6 Jahre und 140.000 Kilometer alt.


    Leider muss ich jetzt noch unplanmäßig auf neue Dichtungen für die Führungen warten.

    Ist aber vielleicht auch eh nicht so verkehrt, wenn die neu kommen.
    Gangwar war alles noch schön und die defekte Stelle saß auch so, dass vermutlich keine Feuchtigkeit rein kam.

  • Bei unseren 2 BMWs sind die Bremsscheiben immer super und bei unseren 3 Frontantrieben sind die Scheiben immer total verrostet wie auf Leons Bilder. Da ist alle 2-3 Jahre Bremsen erneuern Pflicht

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • An die Experten hier, was haltet ihr vom Tragbild der Bremsen?

    Ist der Rost irgendwie schädlich? Das ist kein Flugrost, die Scheiben werden täglich bebremst... :thumbsup:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Sieht halt (wenn noch etwas Zeit ins Land geht) irgendwann so aus wie bei mir.
    Ich würde so wie es auf dem Bild ist einfach fahren ;)


    Das hier wird dann bei mir wohl das nächste Projekt...

    Sieht bei Alu-Felgen einfach kacke aus.

  • Das kommt vermutlich durch die Vorbesitzerin (Jahrgang 1917, den Fahrstil kann man sich vorstellen) und die geringe Fahrleistung eben dieser Frau von irgendwie 2000km in den letzten 10 Jahren...

    Ich dachte, das bremst sich irgendwann mal wieder frei, aber nach nun 30tkm in meiner Hand sehen die Scheiben immer noch so aus. Ist wahrscheinlich richtig schön reingewandert in die vorderen Bremsscheiben der Rost...

    Egal, man sieht die Scheiben bei meinen Felgen eh nicht! :lach3:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • @mitsu_joe Das Tragbild sieht doch ganz gut aus, etwas Rand ist doch kein Drama und das wirst du auch nicht mehr rauskriegen, da es schneller in die Tiefe rostet als die Bremsscheibe verschleißt. Das bisschen Rand ist doch nicht weiter schlimm, OK es sind Mikrorisse drin, solange jedoch kein Material rausbricht, was ich bisher erst 2 Mal live gesehen habe, ist da alles tutti.

    @Leon96 An meinem Polo schauen die Bremsscheiben hinten schlimmer aus und die verzögern hervorragend. Schön ist anders und bei der Plakette wird der Ein oder Andere meckern, aber erfüllt die Funktion, daher unkritisch. Bremse fast nur mehr mit Handbremse am Polo und es wird nicht besser

  • Die Frage ist sowieso, wie alt die Bremsscheiben eigentlich sind...

    Ich hab den Wagen damals mit ner Laufleistung von circa 135 000km gekauft und überwiegend auf Langstrecken bewegt, das könnten also sogar noch die originalen Scheiben sein. Dafür wäre die Menge an Rost sogar noch echt vertretbar. Aber das Auto wiegt auch nur knapp 1200kg, ich bremse auch meist sehr zögerlich und fahre sehr vorrausschauend, auf der Autobahn sogar oft nur mit Motorbremse...
    Ich werde die Dinger also einfach weiterfahren, bis sie (wahrscheinlich rostbedingt) auseinanderfliegen.

    Belagstärke ist auf jeden Fall noch ordentlich vorhanden:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • @Autoverrueckter
    Ich finde es sieht halt optisch nicht schön aus am Saab. Die schönen Alufelgen und dann sowas.
    Ne, das geht nicht :D

    (Wenn man es weiß guckt man halt immer da hin :D )

    Bei dem Einsatzgebiet (nur im Trockenen, 6tkm im Jahr + Garagenfahrzeug) würde der damit noch seeehr oft übern TÜV.
    Aber jedes mal wenn man auf das Auto zugeht sieht man es. Mit Handbremse kann man leider nicht bremsen weil es dafür Extra-Beläge gibt. :D


    Ich bin schon dabei mich zu informieren was man alles verbauen kann und darf (unter vertretbarem finanziellen Aufwand)
    Die serienmäßige Bremsanlage ist für ein Fahrzeug was laut Tacho 260 fahren kann und auch kein Fliegengewicht ist einfach unterdimensioniert.
    Vorne 308er Scheiben. Hinten ist eigentlich ausreichend groß.
    Aber wenn, dann gerne einheitlich.


    @mitsu_joe
    Wie alt sind denn die Bremsbeläge? :huh: