Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Zum Thema Bremsscheiben:
    Fahre selbst an meinem BMW ATE Sportbremsscheiben mit höherem Kohlenstoffanteil und Textar Bremsklötze (übrigens auch in dem von mir hier eingestellten Rennstreckenvideo) und bin mit denen äußerst zufrieden. Auf dem Hockenheimring muss man jede Runde vor der Kehre von ca 220 km/h auf 50 km/h abbremsen, was diese Kombination aber klaglos über eine ganze Tankfüllung wegsteckt.
    Positive Erfahrungen habe ich auch mit Tarox und Brembo Teilen. Aber Achtung, nicht jede Bremsscheibe verträgt sich mit jedem Belag. Zu dem Thema gibt es im Netz "Kompatibilitätstabellen".
    Wenn ein Bremsenflattern auftritt sind nur selten die Scheiben verzogen, sondern meist schwankt nur der Reibwert auf der Oberfläche der Scheibe durch Einlagerungen von dem Material aus den Bremsklötzen.

  • ja so kenne ich das auch bezüglich Reibwert und der Einlagerung.....Auto Abstellen mit heisser Bremse z.B. :D inkl. Abdruck der Beläge auf der Scheibe....wird dann immer schlimmer....da diese Hotspots immer weiter aus der Schieb "rausstehen" und lokal deutlich heisser sind

    Anbei die Tabelle und etwas Infos:

    https://www.at-rs.de/beitrag/items/…d-erklaert.html


    https://www.at-rs.de/blog-thema-technik.html

    das waren meine mit nicht passender Kombination:

    [Blockierte Grafik: http://crashgalerie.bubu-power.com/wp-content/upl…452-768x576.jpg]

  • Nein allgemein, weil eine Bremsscheibe bei einem Auto welches nur 160km/h Spitze fährt im Normalfall länger hält als ein Auto mit 270 Spitze

    Kommt auf die Fahrweise und die Fahrstrecken an und kann man sicher nicht verallgemeinern ;)
    Nachts um 2 braucht es bei 220km/h vermutlich weniger Bremse als tagsüber bei 140

    Bei meinem Fahrzeug gibt es auch Leute, die fahren die Bremse in 30.000km komplett runter.
    Ich würde 300.000km schaffen.

    Mein Kumpel an seinem GTI Edition 35 (software auf 300-310PS) hat mit 70.000km auch noch die ersten Bremsen und Beläge und verschleißmäßig noch top.

  • Teilweise sind die Unterschiede zwischen 2 vergleichbaren Autos aber auch enorm.

    Kenne nen Firmenwagen Fahrer, hat 3 Jahre lang Nen Laguna (2L Diesel 150PS) gefahren. Bei 60tkm waren Scheiben + (bereits die 2.) Beläge fertig.

    Davor die VWs + nun der Audi (wieder 2L TDI + 150PS) fahren 100tkm bis man ggf. mal die Beläge wechseln muss, Scheiben sind dann noch gut.

    Gleiches Fahrprofil bei allen Autos...

  • Bremsscheiben: ATE Power Disc oder Brembo Max
    Bremsbeläge: ATE (Standard), Textar

    Im Preis-Leistungsverhältnis sind diese Kombinationen absolut unschlagbar.

    Scheiben von Tarox und Spezial-Beläge kosten oft 2-3x soviel wie die o.g. Kombi.

    Bevor ich von der Kombi abweichen würde, würde ich Stahlflex-Bremsschläuche am ganzen Auto verbauen.
    Wenn die Bremsleistung dann noch immer nicht reicht, würde ich schauen ob ich eine größere Serienanlage (z.B. 325i Bremsanlage am 318i) unter meine Felgen kriege.

    Zitat von Unbekannt

    "Seit ich das Forum kenne weiß ich, dass ich über Öl nichts weiß"

  • Ich denke mal Bremsleistung dürfte wohl bei den wenigsten ein Problem sein.
    Zumindest im Alltag und für TÜV
    Das mit den Preisen habe ich auch schon festgestellt.

    Ich glaube ich schaue in meinem Fall erstmal ob der TÜV dazu was sagt.

    Wenn ein Bremsenflattern auftritt sind nur selten die Scheiben verzogen, sondern meist schwankt nur der Reibwert auf der Oberfläche der Scheibe durch Einlagerungen von dem Material aus den Bremsklötzen.

    ja so kenne ich das auch bezüglich Reibwert und der Einlagerung.....Auto Abstellen mit heisser Bremse z.B. :D inkl. Abdruck der Beläge auf der Scheibe....wird dann immer schlimmer....da diese Hotspots immer weiter aus der Schieb "rausstehen" und lokal deutlich heisser sind


    Ich wüsste aber nicht woher das kommen sollte.
    Bin zwar kurz danach von der Autobahn runter gefahren.
    Aber an der Abfahrt nicht angehalten oder so weil diese einen Einfädelungsstreifen hat.
    Ich meine sowas kann sich doch nicht durch eine einzige Bremsung auf der BAB bilden?

  • Bremsscheiben: ATE Power Disc oder Brembo Max
    Bremsbeläge: ATE (Standard), Textar

    Im Preis-Leistungsverhältnis sind diese Kombinationen absolut unschlagbar.

    Schön, da haben wir beide die selben Erfahrungen gemacht und das wahrscheinlich mit unterschiedlichen Autos.
    Eine Kurze Anmerkung noch zu den Belägen. Die ATE Bremsklötze sind für die Straße absolut ok, werden aber auf dem Track zu heiß und verschleißen dann schnell wie Eis in der Sonne. Die Textar sind hitzebeständiger, neigen aber dafür ganz leicht dazu, manchmal beim Bremsen zu quietschen.

  • Bremsbeläge mit hohem Reibwert quietschen doch allgemein mehr.

    Mich wundert das hier bisher keine so richtig die EBC genannt hat. Mal von den Scheiben abgesehen ( bin ich kein Freund von ) fahren doch quer durch die Marken viele die EBC Beläge ala yellow- oder greenstuff

  • EBC ist für das gebotene mMn. einfach zu teuer, dann lieber noch etwas mehr drauflegen und auf Tarox setzen. Ein Kollege fuhr ne EBC Scheibe mit Redstuff Belägen, die waren gut, keine Frage, aber mMn. einfach zu wenig besser als ATE.

    OT:
    Kann Diesels Aussagen nur bestätigen, hinzufügen möchte ich, dass die Kühlung auch ein sehr wichtiger Faktor ist, den man leicht verbessern kann. Oft wird der Belag, der auf der Innenseite der Scheibe sitzt heißer, weg mit dem Schutzblech oder ein großes Loch rein und nen Schlauch dran und schon gehts viel besser.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Schön, da haben wir beide die selben Erfahrungen gemacht und das wahrscheinlich mit unterschiedlichen Autos.Eine Kurze Anmerkung noch zu den Belägen. Die ATE Bremsklötze sind für die Straße absolut ok, werden aber auf dem Track zu heiß und verschleißen dann schnell wie Eis in der Sonne. Die Textar sind hitzebeständiger, neigen aber dafür ganz leicht dazu, manchmal beim Bremsen zu quietschen.

    Finde ich auch :thumbsup:
    Bei mir sind die ATE-Beläge meistens noch gut wenn die Nut der ATE Power Disc schon verschlissen ist. Aber halt im Bereich der StvO und nicht auf dem Track :zwinker:
    Welche Erfahrungen hast du mit Bremsbelägen von Brembo?


    Bremsbeläge mit hohem Reibwert quietschen doch allgemein mehr.

    Mich wundert das hier bisher keine so richtig die EBC genannt hat. Mal von den Scheiben abgesehen ( bin ich kein Freund von ) fahren doch quer durch die Marken viele die EBC Beläge ala yellow- oder greenstuff

    Genau, am besten noch mit gelochten Zimmermännern :lach3:

    Zitat von Unbekannt

    "Seit ich das Forum kenne weiß ich, dass ich über Öl nichts weiß"

  • Bei mir sind die ATE-Beläge meistens noch gut wenn die Nut der ATE Power Disc schon verschlissen ist. Aber halt im Bereich der StvO und nicht auf dem Track :zwinker:
    Welche Erfahrungen hast du mit Bremsbelägen von Brembo?

    Die Brembo- Beläge waren von der Qualität mit den Textar vergleichbar, vom Quietschen sogar ein Tick besser und von der Haltbarkeit auf dem Track absolut gleichwertig. Aber in der Anschaffung etwa doppelt so teuer, so dass auf Dauer sich die Ökonomie bei mir durchgesetzt hat. Die Preise der Beläge für meine Sättel mit 4 Kolben liegen bei Brembo so bei 250 €, während man die Textar schon für etwas über 100€ bekommt. Bei 4 Sätzen im Jahr (in meiner Sturm und Drangzeit) machte sich das schon bemerkbar.

  • Teilweise sind die Unterschiede zwischen 2 vergleichbaren Autos aber auch enorm.

    Kenne nen Firmenwagen Fahrer, hat 3 Jahre lang Nen Laguna (2L Diesel 150PS) gefahren. Bei 60tkm waren Scheiben + (bereits die 2.) Beläge fertig.

    Davor die VWs + nun der Audi (wieder 2L TDI + 150PS) fahren 100tkm bis man ggf. mal die Beläge wechseln muss, Scheiben sind dann noch gut.

    Gleiches Fahrprofil bei allen Autos...

    Bei mir das gleiche. Hatte erst einen Renault Megane mit 120PS als Firmenwagen, nun einen Ford Focus mit der gleichen Leistung.
    Beim Renault haben die Bremsen 60.000km gehalten, beim Ford waren sie jetzt bei jeder Inspektion nach 20.000km unten! (Beläge + Scheiben)
    Bei beiden wurden ATE verbaut. Das Fahrprofil hat sich dabei nicht geändert, Vollgas was die Karre hergibt. Dafür ist der Durchschnittsverbrauch beim Ford 1,3l / 100km niedriger, als beim Renault.


    Bremsbeläge mit hohem Reibwert quietschen doch allgemein mehr.

    Mich wundert das hier bisher keine so richtig die EBC genannt hat. Mal von den Scheiben abgesehen ( bin ich kein Freund von ) fahren doch quer durch die Marken viele die EBC Beläge ala yellow- oder greenstuff

    Bin von Misch-Kombinationen kein Freund! Bei mir kommt alles von einer Marke drauf.
    Wenn Brembo, dann Beläge und Scheiben. Wenn ATE, dann Beläge und Scheiben. usw.
    Finde dass die Bremse dann besser angestimmt ist und die Scheiben auch länger halten.
    Hatte mal den Test mit Brembo Scheiben und ATE Beläge. 2 Jahre später alles von Brembo, diese Kombination hat dann ein drittel länger gehalten.
    Auf diversen Foren und Gruppen sieht man immer wieder gerissene Scheiben von Zimmermann (gelocht) und viele schimpfen deshalb auf die Marke.
    Wenn man die Personen fragt welche Beläge verbaut wurden kommt meistens ATE Ceramic oder EBC.
    Leute die hingegen die passenden Zimmermann Beläge genommen haben, haben diese Rissbildung nicht.

  • Ach du scheiße! :flitz:

    Auf dem GP Kurs in Hockenheim hält bei ambitionierter Fahrweise ein Satz Beläge maximal 5 Stunden und die Scheiben etwa doppelt so lange.
    Die Serienbremsanlage eines Mittelklasewagens überhitzt in der Regel nach 2-3 Runde (also etwa 5 MInuten) . Danach sind die Teile zwar noch nicht verbraucht, aber trotzdem nicht mehr zu gebrauchen !

  • Ferodo DSPerformance oder 2500 bieten das, was EBC Green verspricht, aber nicht hält

    AMEN!

    Der Greenstuff war der schlechteste Bremsbelag den ich jemals gefahren bin. Der flog nach 7.000 Km raus. Danach umstieg auf die Ferodo, Standard oder DS Performance.
    Bis heute glücklich. Inzwischen fahre ich in allen Fahrzeugen Ferodo Bremsbeläge.