Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Ferodo DS Performance, die allerdings "beißen" etwas heftiger und aggressiver zu was deutlich auf die Haltbarkeit geht

    das sehe ich anders

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Die DS Performance sind eigentlich recht zahm zu den Scheiben. Die DS2500 von Ferodo sind da schon eine ganz andere Nummer.

    Weiterer Vorteil der DSP, der recht breite Temperaturbereich. Nachteil stauben recht stark.

    Die DSP hab ich bei mir mit den gelochten im Internet verteufelten Zimmermann Scheiben gefahren, wenn die Dinger richtig eingebremst sind halten die selbst
    Misshandlungen auf der Nordschleife aus.

    Selbst auf unserem E36 M3 in der BMW Challenge fuhren wir lange mit Zimmermann.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Also geschlitzte Bremsscheiben würde ich nie wieder an einem Daily-Driver verbauen.
    Sowohl die Brembo MAX als auch die EBC Black Dash machen derart Geräusche beim Bremsen... Wahnsinn.

    Habe momentan die Black Dash noch auf dem TT weil die beim Kauf drauf waren, aber ich bin drauf und dran mit neue Scheiben und Beläge deswegen zu kaufen.

    Wird wohl wieder ATE standard Scheiben und Keramik Klötze.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Roar meinte mal die DSP würden schon kurzer Zeit Geräusche produzieren wie ein bremsender Güterwagon?! Aktuell wüsste ich nicht was ich nehmen sollte, für meine alte Version der ATE FNRG Anlage gibts von Brembo (noch?) keine Xtra Beläge.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Also Geräusche hatte ich bei den DSP auch. Allerdings nur bei ganz seltenen Fahrzuständen.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Also geschlitzte Bremsscheiben würde ich nie wieder an einem Daily-Driver verbauen.
    Sowohl die Brembo MAX als auch die EBC Black Dash machen derart Geräusche beim Bremsen... Wahnsinn...

    Kann ich von den Brembos überhaupt nicht sagen. Waren bei mir im Alltag nicht lauter als normale Scheiben. Nur bei einer wirklich starken Bremsung hörbar und spürbar, sonst kein Unterschied.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Der war gut :P

    Beispielsweise Rote Ampel bergab, Bremse nur leicht gedrückt und Auto bewegt sich dabei minimalst.

    Oder beim ran rollen an eine Stopsituation, kurz vor Anhalten wenn man die Bremse löst.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Ich meinte die Performance im Verhältnis zu den Brembo Belägen.

    Servus

    Ich fahre die DS Performance mit OEM Brembo Scheiben im ISF.

    Funktioniert perfekt und die Beläge stauben auch nicht mehr als zuvor die Brembo Belege.

    Die Bremsleistung ist eine andere Liga und das mit E Prüfzeichen.

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Ich frage mich warum gefühlt so selten Original Scheiben und Beläge gefahren werden? Zumindest bei BMW habe ich damit auf der Straße die besten Erfahrungen gemacht. Für die Rennstrecke braucht es natürlich andere Beläge, aber die Original BMW Scheiben funktionieren auch hier perfekt. Von Problemen mit den Scheiben liest man immer wieder, nur fast nie mit den Originalen.

    Die BMW Scheiben auf meinem E36 haben mit Original Belägen (auch nur ein Satz) 90tkm gehalten. Wüsste keinen Grund da auf was anderes zu wechseln.

    Auf dem Z4M habe ich ~35tkm mit Original Scheiben und Carbopad GT Belägen geschafft. Quietscht wie ein Güterzug, staubt auch ordentlich, aber bremst dafür gut und ist vom Ansprechverhalten auch im Alltag fahrbar.

    Extreme Temperatur/Fadingstabilität ohne Geräuschentwicklung gibt es nicht. Wer nicht auf Rennstrecken unterwegs ist braucht das aber auch nicht. Wer die Bremse trotzdem immer wieder zum flattern bringt sollte lieber seinen Bremsverhalten optimieren.

    Gruß

    Karsten

  • Wird doch vermutlich auch eine Preisfrage sein?

    Wenn ich das im Teilekatalog richtig sehe, kostet nen Satz Bremsen bei Honda 530€. Bei ATE/Brembo zahle ich ~160€.

    Da der Karren eh nicht sportlich bewegt wird, stellt sich für mich gar nicht die Frage ob OEM eine Option wäre, nicht bei den Preisen.

  • Also geschlitzte Bremsscheiben würde ich nie wieder an einem Daily-Driver verbauen.
    Sowohl die Brembo MAX als auch die EBC Black Dash machen derart Geräusche beim Bremsen... Wahnsinn.
    Habe momentan die Black Dash noch auf dem TT weil die beim Kauf drauf waren, aber ich bin drauf und dran mit neue Scheiben und Beläge deswegen zu kaufen.
    Wird wohl wieder ATE standard Scheiben und Keramik Klötze.

    Ich fahre die Turbo Groove Black vorne in Verbingung mit den Black Stuff Belägen.
    Etwas Geräusche machen die beim Bremsen aber das ist auf keinen Fall störend oder nervig. Es ist eher wie ein summen (schwer zu beschreiben) welches ich auch nur dann höre, wenn ich neben einer Mauer oder einem Fahrzeug mit offenem Fenster Bremse. Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden mit den Bremsen. Wenn die an unserem A1 runter sind, werden es auch auf jeden Fall die Turbo Groove Black :check:

  • Ich hatte mit green stuff gute Erfahrungen gemacht. Sehr bissig und sehr wenig Staub, aber schon recht teuer und nicht ganz so scheibenfreundlich. Deswegen habe ich auch schon black stuff überlegt, aber andere Standard Beläge sind erheblich günstiger.

    Zum Original Material: Ist selbstverständlich gut, aber vergleichbares wie TRW bekommt man viel viel günstiger. Für das Geld kann man im Zubehör schon fast wärmebehandelte Scheiben kaufen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ok. Waren die Scheiben fertig nach einem Satz Beläge oder konntest die noch einen weiteren fahren? Könnte zur Zeit die EBC Green für um die 90€ bekommen. Deshalb bin ich am überlegen, ob ich sie mal auf Serien Scheiben versuche. Wollte eigentlich komplett Scheiben und Beläge tauschen, aber die Scheiben könnte ich eigentlich noch ohne weiteres fahren.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Die Scheiben waren zusammen mit den Belägen fertig. Also so, dass ich sie sicher nicht auf eine zweite Runde schicken würde. Was ich aber nicht schlimm finde, wenn man keine super teuren Scheiben benötigt.
    Laufleistung war ordentlich 60000 oder so. Der Galant ist nicht leicht und hat klein dimensionierte Bremsen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Gerade Bremsscheiben+Beläge für den Zafira bestellt.
    Der Satz Scheiben+Beläge für hinten inklusive Versand 56€, das ist echt in Ordnung.

    Brembo ist es geworden.

    Der GM-OEM-Kram der jetzt noch montiert ist ist aber auch echt tot. 135.000km ca.