Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • ATE Standardscheiben und ATE Ceramic-Beläge für die Hinterachse verbaut...
    Was ein Akt den Kolben ohne Rückstellwerkzeug zurückzuschieben, wegen der doofen Handbremsverstellung.
    Mit einem Flex-Schlüssel (zum Festziehen der Trennscheiben auf dem Winkelschleifer/Felx) und einer Schraubzwinge hats mit 4 Händen dann geklappt.

    Eine kurze Probefahrt, auf der sich der Korrosionsschutz schön stinkend verabschiedet hat (dafür haben 3 normale Bremsungen gereicht) und sich nun an der Bremsbelagskante zusammenkräuselt, hat gezeigt, dass die Lautstärke der Bremse unfassbar abgenommen hat. Das hätte ich nicht erwartet.
    Nicht erwartet hätte ich auch, dass die Beläge zu mehr als 3/4 von Rost auf der Trägerplatte unterwandert waren und mit etwas leichtem Hebeln abgefallen sind; von außen betrachtet waren die noch halbwegs akteptabel. Aber 10 Winter hinterlassen ihre Spuren.
    Endlich weniger Bremsstaub dank der Ceramic-Beläge.
    (Nein, es ist nicht hellerer und gleich viel Bremsstaub, es ist weniger!)

  • Habe gestern beim Space Star einer Freundin die völlig verschlissenen Bremsen vorne ersetzt. Wieder Mal TRW verwendet. Zwei innenbelüftete Scheiben und ein Satz Beläge für 70€. Unglaublich.

    Bremst komfortabel, geräuschlos und solide, obwohl noch nicht eingefahren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich bin gerade dabei mich menthal mehr aus TRW einzulassen, die Querlenker jedenfalls machen schon mal einen guten Job.
    Ob ich bei Dämpfern da auch zuschlage oder doch Sachs verbau? Gehört zwar alles zum selben Konzern mittlerweile, aber evt hat Sachs da noch ein eigenes Süppchen?!

  • TRW bietet auch Stoßdämpfer an? Ist mir neu.

    Bei Dämpfern bin ich bei KYB gelandet. Vor zehn Jahren erstmals im Galant verwendet, als es noch KAYABA hieß. Verarbeitung, Funktion und Haltbarkeit einwandfrei.

    Habe diese Marke auch im Yaris und jetzt im RX8 verwendet. Die Excel G sind etwas straffer als Serie, das passt gut.

    Auch hier ist der Preis ausgezeichnet.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Sachs, TRW und Lemförder sind quasi ein und dasselbe.

    Dennoch ist das noch nicht all zu lange her, dass der ZF Konzern TRW gekauft hat.
    Vorher war es eben ein amerikanischer Konzern.
    Aber Automobilzulieferer sind sie alle.

    Bei Stoßdämpfern ist ZF Sachs definitiv die erste Wahl wenn es um Serienteile geht.
    Bei Fahrwerkstechnik wäre es dann ZF Lemförder oder ZF TRW und bei beiden kann es sein, dass man jeweils die original Logos der zu beliefernden PKW-Hersteller unkenntlich gemacht hat vor dem Verkauf der Teile im Aftermarket-Bereich.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • KYB steht Sachs mit Sicherheit in nichts nach. Sie sind nicht umsonst weltweit Nummer 1 im Geschäft für Seriendämpfer.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Brembo selbst sagt ja, dass sie von der Bremsleistung nahezu identisch sind. Erst die gelochten Sportscheiben bringen nochmals eine Verbesserung.
    Hatte die Max mit Textar epad Belägen und war im Gegensatz zu ner Serienscheibe sehr zufrieden. Sie waren nur bei einer stärkeren Bremsung lauter und man hat es leicht im Pedal gemerkt.
    Komfort ist mir eigentlich zweitrangig. In erster Linie soll sie gut funktionieren und haltbar sein.
    Daher bin ich am schwanken, was ich nun nehmen soll, da ja Brembo sagt, dass die Bremsleistung nahezu gleich ist. Die gelochten können aber Hitzerisse bekommen, was die genuteten nicht können.

    Beläge fahre ich dann entweder wieder die epad von Textar, weil die Felgen so schön sauber bleiben oder ich nehme die Ferodo DS Performance oder etwas ähnliches in der Richtung.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Bin früher Brembo Max + Ferodo DSP gefahren, die Beläge haben schon sehr stark gestaubt. Fahre jetzt Tarox F2000 + EBC Yellowstuff, das funktioniert im "sportlichen Daily" sehr gut, staubt nicht zu extrem und hat nen sehr schönen Druckpunkt.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Ich werde mal schauen was ich letztendlich nehme. Möchte vorerst nur ne kleine Verbesserung. Und mit der Max hatte ich ganz gute Erfahrungen bei nem anderen Fahrzeug im Gegensatz zur Serienbremse. Etwas standfester und nicht gleich verzogen gewesen. Früher oder später muss ich definitiv ein Upgrade machen, da die Serienbremse unter aller Sau ist. Da möchte ich auch nicht das Geld zum Fenster rauswerfen für Tarox, EBC etc., bevor die Bremse an sich getauscht ist, da die Scheiben einfach zu klein sind.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • @Alex4kant wie lang haben bei dir eigentlich die Max mit den DS Performance gehalten? Bei mir waren die Scheiben mit den epad Keramik nahezu zeitgleich fertig mit den Belägen. Wären höchstens noch für 5-10tkm brauchbar gewesen.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Die Xtras werde ich wohl auch als nächstes nehmen. Die Beschichtung am Topf ist sehr gut, die Form der Kühlfinnen sieht auch klasse aus und preislich liegen die nicht weit über anderen nicht wärmebehandelten Scheiben. Nur um den Belag muss ich mir noch Gedanken machen.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30