Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • OEM-Billigmist Opel Hinterachse.
    Bremsscheibe löst sich einfach auf/ab weil scheinbar von Rost durchwandert.

    Finde ich cool.
    Belagstärke ist noch 1/3, die Beläge sind der erste Satz auf dem Satz Scheiben.
    Alter gerade mal 5 Jahre und 130.000 Kilometer.

    Ist echt ein absoluter Witz.
    Die Bremsfläche lässt sich mitm Finger einfach abknibbeln.

  • Die Bremsscheiben sind vom Material aber auch echter Müll.
    Jeden Winter nach 5 Tage Standzeit denkt man die ersten 100 Kilometer bzw ersten 3-4x bremsen man fährt Güterzug oder hat Kies in der Bremse.

  • Aber jetzt mal ernsthaft.
    Eigentlich kann ich so jetzt net mehr 3500 Kilometer in den Urlaub gondeln.


    Wenn ich jetzt Bremsscheiben und Kolbenrückstellset bestelle ist es wenn es gut läuft Dienstag da.
    Wenn ich Pech habe Mittwoch und dann würde die Zeit net mehr reichen.

    Hätte ich das mal eher gesehen.
    Mein Plan war es eigentlich Beläge runter fahren, dann alles neu.

    Das die Bremsscheiben sich jetzt innerhalb von 2-3 Monaten so dermaßen zerlegen konnte man auch nicht wissen.

  • grossen Schraubenzieher am Bremssattel abstützen und mit der Schneide senkrecht auf die Scheibe drücken, dann die Scheibe durchdrehen, damit der ganze lose Rotz wegbröckelt.

    Wegen dem Urlaub würd ich mir keine Sorgen machen, hauptsache die Beläge und der Kolben ist nicht fest.
    An der HA verotet das Zeug leider im Zeitraffer sobald mal etwas stärkerer Rost dran ist und man selten mal auf der Autobahnabfahrt damit satt runter bremst.

    Ich nutze auch öfters mal die Handbremse damit die hinten ab und an etwas Hitze bekommt, hilft auch oft gegwn das Quitschen von unterforderten und versifften Bremsanlagen.

  • Ich wär da jetzt mal mit der Stahlbürste rübergeschrubbt und hätte ggf. mit deren Metallrücken etwas drangekloppt...
    Handbremse geht, ja, oldschool mit echtem Hebel und Seilzug ist das tatsächlich noch sehr ungefährlich und problemlos zu machen.
    Bei den Tasten-Feststellbremsen würde ich das nur aufm leeren Parkplatz machen, wobei bei einigen das Auto dann eine normale Bremsung, also nicht nur die hinteren Bremsen aktiviert, wegen der Sicherheit/Schleudergefahr.

  • Ich habe mit den Brembo Coated Scheiben sehr gute Erfahrungen bzgl. Rost an einem Laternenparker-Kurzstreckenfahrzeug machen können, das immer mit vergammelten Bremsscheiben Probleme hatte. Die könnten also auch für dein Fzg interessant sein.

  • Mit ATE Standartscheiben (die sind ja auch irgendwie beschichtet) habe noch nie Probleme gehabt. Auch jetzt nicht mit den ATE Ceramic-Belägen. Dies alles auch vor dem Hintergrund, dass ich eher der Wenigbremser im Sinne von vorausschauendem Fahren bin. Vollbremsungen kamen dabei schon mal vor, aber nicht im Hochgeschwindigkeitsbereich, sondern eher mal innerorts/außerorts, nicht Autobahn jenseits der 150km/h.

  • Ich fahre ebenfalls Brembo Coated mit Ceramicbelägen.
    Seit 60tkm arbeiten die tadellos.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Bei Scheiben habe ich schon sehr oft TRW verwendet. Die sind auch beschichtet, gehören darüber hinaus nicht zu den Gammel empfindlichen Scheiben, auch wenn das Fahrzeug länger steht. Bremsen tun sie sowieso einwandfrei auf dem Niveau guter Serien Scheiben. Preislich waren sie auch immer sehr attraktiv.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die original Bremsen Teile sind bei Audi auch von TRW

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png