Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Ich habe die ATE Ceramic früher auch öfter benutzt, die niedrige Verdreckung ist schon beeindruckend, leider jedoch überwogen bei meinen stärker motorisierten Autos (die teilweise auch serienmäßig gelochte Scheiben hatten) die Nachteile irgendwann wie Geräusche (kein Quietschen) beim Abbremsen so dass ich inzwischen wieder normale Beläge benutze. Ähnliche Erfahrungen habe ich mehrfach in Foren von meinen Autotypen gelesen, es gibt halt leider fast nie eine Win-Win Situation in der Physik, alles ist ein Kompromiss.


    Lesenswert ist das ATE FAQ dazu http://www.ate.de/produkte/schei…-bremsbelaegen/

    und z.B. daraus über die Nutzung und gelochten Scheiben:

    Ja, dies ist technisch möglich. Die Bremsleistung bleibt bei dieser Paarung gleich hoch, wie bei einem ATE Original- oder OE-Bremsbelag. Das Zusammenspiel der beiden Bauteile kann aber zu einer erhöhten Geräuschentwicklung beim Bremsen führen. ATE Ceramic Bremsbeläge sind Beläge, die für den komfortablen Fahrer entwickelt wurden. Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge nur mit „normalen“ d.h. glatten Bremsscheiben zu kombinieren.

    Bei einigen Fahrzeugen kann es zu Brummgeräuschen beim Bremsvorgang kommen. Dies ist ein bekanntes Phänomen. Die Bremsperformance bleibt aber gleich hoch. Das Brummen hat somit keine Auswirkungen auf die Bremsleistung des Fahrzeuges.


    Auch über rostige Bremsscheiben:

    Nein. ATE Ceramic Bremsbeläge sind auf reduzierte Staubbildung und Langlebigkeit ausgelegt. Der Bremsbelag ist daher mit dem Ziel „schonender Umgang mit der Bremsscheibe und Langlebigkeit von Bremsbelag und -scheibe“ entwickelt worden. Wird die Bremsscheibe allerdings durch längere Standzeiten rostig (nachdem das Fahrzeug beispielsweise unter winterlichen Fahrbedingungen mit salznassen Bremsscheiben abgestellt wurde), d.h. durch Korrosion belegt, dann hat der ATE Ceramic Bremsbelag nicht die gleichen Abriebeigenschaften (vergleichbar etwa mit groben und feinem Schmirgelpapier), wie konventionelle Bremsbeläge um die Bremsscheibe.

    Um die Rostbildung bei Bremsscheiben, insbesondere unter winterlichen Bedingungen, zu reduzieren, empfehlen wir die Bremsscheiben vor dem Abstellen des Fahrzeuges trocken zu bremsen. D. h. man sollte vor dem Abstellen des Fahrzeugs die Bremsen einige Sekunden leicht schleifen lassen. Dies kann dazu beitragen den aggressiven Salzwasserfilm von den Bremsscheiben zu entfernen. Darüber hinaus hat es sich als sinnvoll erwiesen, beispielsweise auf Bergab-Passagen, zusätzlich zur Motorbremse regelmäßig auch die Betriebsbremse zu benutzen um die Rostbildung an den Bremsscheiben zu reduzieren. wieder „sauber zu bremsen“ d.h. die Korrosionsschicht durch den Bremsvorgang zu entfernen.

    Auch zu deren normaler Verfärbung und Wechsel:

    Bedingt durch den Einsatz von ATE Ceramic Bremsbelägen ist eine blau-graue Schicht (Transferlayer) auf den Reibringen der Bremsscheibe normal. Diese Schicht ist für eine optimale Wirkung der Bremsbeläge – insbesondere der Bremsstaubreduktion – erforderlich. Wir empfehlen, generell bei jedem Wechsel der Bremsbeläge auch die Bremsscheibe zu wechseln. Eingefahrene oder gebrauchte Bremsscheiben können immer auch Vorschädigungen wie z.B. Auswaschungen erfahren haben. Dies kann dazu führen, dass eine Kombination aus neuem ATE Ceramic Bremsbelag und gebrauchter Bremsscheibe kein optimales Leistungsergebnis erzielt.

    Ich glaube auch mal gelesen zu haben dass man durch diesen Transfer Film keine nicht-ceramic Beläge wieder nutzen sollten mit einer Scheibe wo sie davor benutzt wurden, alles Kostennachteile die normale Beläge nicht haben.

  • Ich fahre auf dem BMW und dem VW die ATE normal-Bremsscheiben mit den ATE Ceramic Bremsbelägen.
    Bremsleistung ist gleich, Bremsstaub ist besser und Geräusche habe ich keine. (Vergleich zu ATE normal-Bremsbelägen)

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Wie gesagt funktionieren sie bei normal motorisierten Autos und Fahrweisen gut, nur eben nicht so gut bei stark motorisierten heutigen Autos die meistens gelochte Scheiben haben.

  • Ich habe euch die Bilder lange vorenthalten...

    Die Ceramik machen unfassbar wenig Bremsstaub. Es ist definitiv weniger und nicht hellerer Bremsstaub.
    Bremsleistung ist identisch mit den normalen Belägen, allerdings meinte ich, dass die Bremse unter Belastung konstanter bleibt. Leiser bremst sich es tatsächlich und das schon merklich, obwohl nur vorne mit den Ceramic ausgerüstet. Es rubbelt nichts, schleift nichts, alles ideal.

    Für den Alltag mehr als nur ausreichend und wenn am Z4 mal die Bremsen neu müssen, dann kommen da definitiv auch die Ceramic zum Einsatz.

  • Ich hab seit 1,5 Jahren die Textar epad (also Keramik-Beläge) mit Textar Scheiben rundum am Z4 (E85) verbaut.
    Wo früher die Felgen tiefschwarz waren, sind sie heute mit einem leichten grauen Schleier belegt.

    Bremsverhalten ist absolut ok - eine auf Performance ausgelegte Sportbremsanlage ist es natürlich nicht, das war sie aber auch nicht mit den davor verwendeten original-Belägen und Scheiben.

    Das mit dem leiserer Bremsen kann ich auch bestätigen, spielt für mich aber nur eine sehr untergeordnete Rolle.

  • Ich möchte das Thema mal wieder hochholen.

    Ich würde mir gern für die Planlaufmessung an Radnabe und Bremsscheibe ein geeignetes Messstativ zulegen(Messuhr habe ich), habt ihr da vieleicht Empfehlungen welche Stative kräftig genug sind und auch halten? Das ATE Messstativ mit den verschiebbaren Magneten ist für mich privat dann doch etwas teuer.

    Würde mich freuen wenn ihr was empfehlen könntet :!:

  • Man kann ggf. den verstellbaren Arm des Messuhrhalters auch vom Magnetfuss losschrauben und dann aus einem Metall / Alu Stück einen Halter basteln der am Fahrzeug verschaubt wird und dort dann den Haltearm verschrauben. Da findet sich sicher eine Möglichkeit.

    @ osterhase: Neid. Ich hätte auch gerne mal wieder Zugang zu einer Drehmaschine. Was für Farbe hast du benutzt?

  • Die Scheiben rechts sind Textar und bereits voll beschichtet , da habe ich einen 2in1 Acryllack genommen weil ich ihn gerade einen offen hatte .
    Bei der Scheibe die noch auf der Maschine aufgespannt ist habe ich einen 3in1 Kunstharzlack verwendet da sie komplett blank war .
    Hab auch schon mit Einbrennlack experimentiert ...gab aber Stress mit meiner Frau da ich das Backrohr im Küchenofen verwendete . :angry3:
    3in1 Kunstharzlack ist ok .

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Danke für die Empfehlung, dann werde ich mir das Teil mal zulegen.

    Schon praktisch sone Drehbank, mit ein bisschen Fantasie kann man die wirklich sehr vielseitig nutzen :thumbsup: Hab auch schon oft drüber nachgedacht mir eine zuzulegen.

  • Heute die Scheiben und Beläge für die VA erhalten. Habe mich nun doch für die Tarox Sport Japan entschieden, hauptsächlich aus optischen Gründen und aufgrund der Tatsache dass das Fahrzeug nicht auf der Rennstrecke bewegt wird. Der Ferodo DS Performance Belag sieht griffig aus :yes:

    Ich hoffe nur das Geld ist damit gut angelegt :whistling: Bei meiner Jahreslaufleistung von um die 5000km sollte die eigentlich ewig halten :D

  • Fahre selbst die Tarox F2000 mit Orignal Audi TT Bremsbelägen. Alternative als Bremsbeläge wären EBC gewesen aber von der Dosierbarkeit als auch Langlebigkeit ist dies ein guter Kompromiss. Ferodo greifen ordentlich zu aber rubbbeln sich schneller ab.

    Also gute Wahl - Tarox fahre ich auch beim Pantera und bin wirklich sehr zufrieden damit

    Hold Fast

  • @Milky Ich würde sagen verbraucht und nicht zu früh rausgeschmissen :check:

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Sieht ganz nach BMW Beläge aus.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • BMW E39. Warnung kam, unmittelbar danach gewechselt. Links (da wo der Fühler sitzt) ca. 3mm Belag, rechts leider unterschiedlich, auf der Innenseite unter 1mm, außen 5mm. Führungsbolzen poliert, sollte damit nicht wieder auftreten.

  • Ferodo greifen ordentlich zu aber rubbbeln sich schneller ab.

    Servus

    Ich finde das der DS Performance auf dem einem normalen Niveau verschleißt. Dagegen waren die OEM Brembo Beläge Butter ^^

    Werde Euch informieren wie lange die Beläge am SushiExpress halten. Bis dato schätze ich aber das es noch 3Jahre dauern kann.

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol: