Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Was haltet ihr von der Kombination Brembo mit Ferodo Eco Friction?

    Fahre ich auf dem Passat. Brembo Scheiben und Ferodo Eco Friction. Sehr gute Kombination, schönes Pedalgefühl und Biss. Keine Geräusche. Aber viel Bremsstaub. Hatte vorher geschlitze Brembo Scheiben und original Brembo Beläge. Die haben deutlich weniger gestaubt. Die waren in Kombination aber nicht so gut. Die Brembo Beläge kann ich nicht empfehlen.

  • Zitat von eltipo

    "Was haltet ihr von der Kombination Brembo mit Ferodo Eco Friction? "


    Fahre die Kombination auf meinem MB S212 Brembo/AGM 4 Kolben Bremssattel vorne seit einem Jahr .

    Brembo Bremsscheiben gelocht 344mm x 32mm

    Brembo 09.B746.51

    Bremsscheibe COATED DISC LINE

    Artikel-Nr.: 1420-48673

    Anzahl: 2

    141,50 €

    Preis mit 25% Rabatt-Code 106,13 €

    und die Ferodo Bremsbeläge  PREMIER ECO FRICTION


    Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB4694

    Artikel-Nr.: 1410-152690

    Anzahl: 1

    44,89 €

    Preis mit 25% Rabatt-Code 33,67 €




    Habe mir jetzt einen neuen SATZ bestellt , denn meine Bremsscheiben habe etwas zu hart gefordert .

    Zu sportlich , wie auf einem Ring .


    10 bis 12 Bremsungen nacheinander von 230 km/h auf 90Km/h LKW-Tempo abgebremst .

    Danach die nächste Ausfahrt genommen und nur ca. 5km gefahren .

    Somit war die Abkühlphase zu kurz , denn als ich ausgestiegen bin haben die Scheiben noch INNEN etwas ROT-geglüht .

    Danach haben sie leichten blauen STICH bekommen .

    Und bei BREMSEN ab ca. 160 km/h habe ich im Bremspedal leichtes wummern .


    Bei NEUEN Scheiben habe ich es nicht gehabt , alles hat perfekt funktioniert .


    Deswegen habe ich mich jetzt für die gleiche Kombination aus Scheiben + Beläge entschieden .

    Bremsbild der Scheibe ist ideal bis auf den leichten blauen STICH .

    Somit bin ich voll zufrieden mit den BREMBO Gelochten Scheiben +Ferodo Bremsbeläge  PREMIER ECO FRICTION  // FERODO FDB4694


    Die Bremsstaubentwicklung ist bei mir weniger als mit anderen normalen Bremsbelägen .

    Vorher habe ich auch die ATE Ceramic und auch die

    TRW DTEC BREMSBELÄGE STAUB-REDUZIERT

    benutzt ,

    aber mit der verzögerte Bremswirkung war ich persönlich nicht voll Zufrieden .

    Deswegen für mich lieber etwas mehr Bremsstaub auf der Felge ,als die verzögerte Bremswirkung der Ceramic Beläge .

    In meinen Augen sind die TRW DTEC besser als die ATE Ceramic .

    Bessere Bremswirkung .

    Aber Jeder muß für sich das passende Material herausfinden .


    Meine Bremse bremst nach wie vor einwandfrei , fahre so schon ca. 9 Monate mit dem blauen Stich auf der Scheibe,

    bloß habe ich Comfort-Einbußen

    und die komplette Bremse ist recht günstig zu haben , deswegen jetzt kommt der neue Satz drauf und ich passe mehr auf .

    Mea culpa

    Servus

    PS.: Hinten habe ich Zimmerman gelochte, belüftete Bremsscheiben 300x22 mm + Ferodo PREMIER ECO FRICTION auch .

    Gutes sauberes Bremsbild . Scheint zu passen .




  • Ehrlich gesagt, habe ich noch niemals bei einem Rennwagen, also erst recht nicht bei einem Privat Auto gesehen, dass nach dem Anhalten immer noch die Scheiben glühen. Halt ich also für leicht übertrieben ;)!! Sollte der Stahl tatsächlich im Stand noch glühen, würden sämtliche Leitungen, die gesamte Peripherie schmelzen und vermutlich zu brennen beginnen!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Du übertreibst gerade etwas. Da beginnt nichts zu brennen.

    Glühende Scheiben gehen ganz schnell und einfach... noch nie Im Schwarzwald oder Gebirge unterwegs gewesen? Oder nahe zulässiger Gesamtmasse?

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Ich hab mir dann mal die Kombi Brembo mit Ferodo bestellt.

    Für die Optik hätte ich gerne die Zimmermänner genommen, aber da traue ich mich nicht ran, der soll halt schon gut bremsen... Und dabei keinen Krach machen.

    Der Preis mit Newsletteranmeldung war okay bei motointegrator.

  • Ferodo Premier oder Premier eco friction sind ja die "normalen" Beläge für die Straße von Ferodo. Kann am RX8 nur bestätigen, daß die ziemlich sportlich bzw. hoch belastbar, und sehr konstant sind.

    Egal ob langsam oder sehr schnell, ob kalt oder sehr heiß, immer unbeeindruckt der gleiche, gut zu fühlende und zu dosierende Biss.

    Machen schon etwas Dreck. Und bei mir quietschen sie, wenn ich tagelang nur in der Stadt gefahren bin. Was aber mit ein paar stärkeren Bremsungen aus höherer Geschwindigkeit als 50 wieder weg geht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ferodo Premier oder Premier eco friction sind ja die "normalen" Beläge für die Straße…

    Da ich mich nur mit Rennbelägen gut auskenne, bitte folgende Frage. Ist Premier und Premier eco Friction genau dasselbe oder sind es 2 versch. Mischungen? Danke.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Die eco friction sind die staubarmen.

    Beläge
    Ferodo ECO-FRICTION® zieht die Bremse bei Umweltbelastungen.
    www.ferodo.de

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ist Premier und Premier eco Friction genau dasselbe oder sind es 2 versch. Mischungen? Danke.

    Ich würde eher sagen: Premier ist die alte Mischung, Premier Eco Friction die neue. Für den RX8 und viele alte Fahrzeuge gibt's nur Premier. Für neuere Fahrzeuge auch oder nur Premier Eco Friction. Es sind beides Bremsbeläge "für die Straße" ,

    Eco Friction ist recht neu und verzichtet auf Umweltbelastende Materialien. Was auch immer damit gemeint ist. Na ja, es gibt Feinstaub, und richtig bösen Feinstaub (Metalle wie Kupfer, ...)

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ja, beim ersten Mal lesen habe ich das anders verstanden. :lach3:

    Dann habe ich nur den schriftlichen Beweis geliefert, wie recht Maddin hat. :grins3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Moing Gemeinde

    Ich kann nur sagen das ich im Jahre 2009 bei meinem R129 SL500 die Bremse dank den Ferodo Premier zu einem richtig guten Bremser gemacht habe.

    Die Empfehlung kam damals von Sandtler Motorsport.

    Ich hatte den SL als schnelles Autobahnauto genutzt. Nur Hardtop drauf und richtig flotte Autobahnritte ^^

    Das Bremsen aussen hohen Geschwindigkeiten war plötzlich sehr entspannt :check:

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Ich mag das TRW Aftermarket Zeugs allgemein nicht. Hat leider 0,0 mit den TRW OEM Teilen zu tun. Bremsgefühl, Reibwert, Verschleiß ... alles unterdurchschnittlich. Nächstes Mal wieder Ferodo/Pagid/Brembo/ATE/Textar....

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

    Einmal editiert, zuletzt von Alex4kant (30. Juni 2022 um 09:25)