Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Genau, wenn sie es allerdings jedes Mal bei Beanspruchung tun, dann sind sie dafür ungeeignet.

  • Bei mir hat noch nie ein Belag gequalmt.
    Mit solch frischen Bremsen bin ich aber auch noch nie solche Touren gefahren.

    Ich denke wir werden Rückmeldung bekommen, ob sich das nochmal zeigt, denn dann wäre etwas nicht in Ordnung...

  • Meine erfahrungen bisher, mit eine normalen bis sportlichen fahrweise.

    Bremsscheiben:
    Zimmermann coat z "Gut"
    Ate Powerdisk "Ausreichend" (rost+ verzug, mit ach und krach "geradegebremst")
    Textar/Mintex "Gut"
    A.B.S. "Gut" <-Preis leistung top!
    NK "Gut"

    Ich vergebe mal Schulnoten

    Beläge:
    Ate Ceramic "Note 3+" nur für sportliche Sommerfahrzeuge, im Winter verrosten die Scheiben. volle Bremsleistung erst nach warmbremsen. Pedalgefühl nicht so toll "Note 3"

    Ate "Normal " "2-" für "normale" Fahrer mit gelegendlichen kurzen sportlichen "anfällen" hoher verschleiss und Bremsstaub, da viel kunstharz im Belag. Pedalgefühl "2+" brauchen kaum einfahrzeit!
    Beim dauerhaft sportlichen einsatz überhitzen die beläge recht schnell und verlieren bis ans lebensende dauerhaft an "biss".

    Brembo "1" Toller belag, wird etwas bissiger bei Temperatur. auch für längere "anfälle" zu gebrauchen. Pedalgefühl "1"

    A.B.S. "2+" Preis Leistung top! Fühlt sich fast an wie ein "brembo" belag Pedalgefühl "2+"

    Sct Schrott!

    Ebc Black Die größte enttäuschung die ich je hatte! nach einen halben jahr kaum noch bremsleistung. Das war vor 8jahren, hoffendlich sind die neuen besser.

    Mintex/Textar "2" Toller "allrounder" geringer Verschleiss. Der "biss" ist "Gut-Befriedigend" jedoch gleichmäsig bei jeder Temperatur "Pedalgefühl "2-" gerne
    rostige scheiben auf hinterachse für vorne einwandfrei

    nk ganz "ok", kann für günstige reparaturen durchaus verwendet werden.

    Bosch beläge an Vatis 5er f11 hinterachse "ratz fatz verschlissen" ähnlich Ate beläge

    2 Mal editiert, zuletzt von core2duo7200 (15. August 2018 um 17:20) aus folgendem Grund: Etwas verbessert

  • Könnt ihr at-rs aus Niederkrüchten empfehlen?

    Ich brauch dringend neue Scheiben und Beläge vorne, die Zimmermann haben grad nach einmal hart bremsen "halb versagt".
    Viel zu gefährlich! Scheiben blau und rechts vorne krumm. Vorher war sie leicht krumm.

    Schwanke zwischen ATE und EBC, beides Serienscheibe und Belag mal schauen.

  • Die originalen sind nicht blau geworden! Pedal ist "nur" weich geworden.
    Die Zimmermann sind nach 10.000 km gefährlich geworden, und jetzt reicht es. Jetzt fahr ich nicht mehr schnell bevor neue drauf sind.

    Genau Bezeichnung weiß ich nicht.
    Der einfache Original Ersatz von Zimmermann, Belag und Scheibe.

  • das bremssystem ist ähnlich dem vom corsa opc.
    Ich hätte brembo beläge für vorne empfohlen.
    Bremsscheiben solange die nicht rubbeln und das tragbild gut ist, einfach so lassen.

    Und zu guter letzt ebc yellowstuff auf die hinterachse, damit entlastet du die vordere bremse. Funktioniert super!

    Die kombi im a4 bin ich gefahren. Die hinteren yellowstuff haben das bremsverhalten massiv! verbessert.


    Wenn das Pedal weich wird ist es die Bremsflüssigkeit die zum sieden anfängt. Wenn sich aber das ganze hölzern anfühlt, und die Bremsleitung (Reibwert) nachlässt, dann ist der Belag überhitzt


    Stimmt, raus damit!

    Gruß Thomas

  • Beim starken Bremsen Rubbelt es, Bremsflüssigkeit ist neu.
    Bremsscheibe vorne rechts ist auch krumm.

    Einmal stark Bremsen und Pedal ist weich, viel zu gefährlich.
    Ab Werk sind die Bremsen auch verdammt schlecht.
    Unverständlich für ein Auto was über 200 läuft! Und bei den aktuellen Golf GTI's ist es auch nicht besser....

  • hmmm.
    Textar pro+ scheiben mit viel kohlenstoff, bringt tatsächlich etwas.
    Und Textar beläge, die Beläge wären etwas weniger scharf, somit etwas weniger hitze.

    Die brembo beläge sind evtl. Zu scharf.

    Hinten trotz allen yellowstuff. Mit egal welchen scheiben.