Castrol Edge Titanium FST 0w-40

  • Ich sehe die Hauptursache bei vielen Kaltstarts, ohne den Motor danach richtig auf Temperatur zu bekommen. Durch den "fetten" Lauf und die Kurbelhäuseentlüftungs-Problematik wird die Bildung stark begünstigt.

    Wer gut schmiert - der gut fährt

  • träfe auch mich nicht zu.....wenn er angeworfen wird, wird er warm gefahren und eigentlich fahre ich je Strecke zwischen 65-75km ;)

    ich finde das Titan als Verschleissschutz-Additiv ganz interessant und die Visko ist bei meinem Motor nicht zu weit weg von der Motorauslegung (0/5w30)

  • Das Hauptproblem sind meiner Meinung nach immer die langen longlife Intervalle, die sehr oft komplett ausgereizt werden!
    Castrol macht sicherlich keine schlechten Öle.

    Zumal "Castrol Öle" ja sehr grob definiert ist, die haben ja auch eine größere Produktpalette.

  • Da @AndiG schon einmal was ähnliches erwähnt hat habe ich eben auch einen Kontrollgang gemacht und teile meine Beobachtung ohne Wertung mit.

    Ölempfehlung für 2017er Audi S3 - Festintervall, Langstrecke

    Das Fahrzeug steht seit 4 Wochen und wurde mit ca. 110 Grad Öltemperatur abgestellt. Eingefülltes Öl Castrol FST 0W-40 (POA Variante).

    Das Fotografieren war doch nicht so einfach, aber ich hoffe ihr seht ein Wenig.

    Das einzige bewegliche Teil welches ich ablichten konnte ist die Steuerkette. Diese war noch überall "ölfeucht". Am Übergang zu dem Bolzen sieht man einen Stärkeren Film.

    Das Öl ist halt noch sehr hell wie ihr auf dem u.g. Foto sehen könnt, daher geringer Kontrast zum Metal.

  • sieht gut aus!
    schade, dass das Castrol kein PAO mehr ist...

    was meinst du, die BMW Motoren sind ja auch immer sehr "schlammempfindlich"....wie schlägt sich das Castrol da?

    könnte die (noch) klare/helle Farbe ein Indiz dafür sein, das Schmutz sich eher ablagert, als vom Öl getragen zu werden?

  • schade, dass das Castrol kein PAO mehr ist...

    Deswegen und wegen dem dünneren Grundöl kommt beim nächsten ÖW auch ein anderes Öl rein.

    was meinst du, die BMW Motoren sind ja auch immer sehr "schlammempfindlich"....

    Das kann ich so nicht betätigen oder wiederlegen.


    könnte die (noch) klare/helle Farbe ein Indiz dafür sein, das Schmutz sich eher ablagert, als vom Öl getragen zu werden?

    :D , das M1 NL hat auch erst mach ca. 4000 km angefangen zu dunkeln.

    Bis jetzt war noch kein Öl über 130 h drin, d.h. Motor muss sauber sein. Das Auto bekommt keine Strecke unter 25 km (Ausnahmen sind sehr gering), bekommt nur guten Sprit und wird erst warm getreten.

    Das Öl hat auch erst rund 3500 km drauf, wurde aber auch schon gut gefordert. Öltemperatur bis zu 121 Grad (Peak bis DME einregelt) idr. 110 - 116 Grad.

  • Es gibt eine neue Formulierung dieses Öls seit Februar 2018?

    Eine andere Frage, in den Foren kritisieren viele Leute Castrol Öle, weil sie einen niedrigen Flammpunkt haben (zwischen 200 und 211 ° C), aber auf den Datenblättern sehen wir, dass Castrol die ASTM D93 Methode und nicht ASTM D92 wie die anderen verwendet Hersteller (Mobil, Shell usw.) und deshalb ist der Flammpunkt im Allgemeinen 20 ° C niedriger als mit ASTM D92 Messtechnik.


    Was denkst du?

  • Ich habe letzte Woche eine Probe der neuen Formulierung des Castrol Edge FST Titanium 0w-40 geschickt.
    Ich sollte die Ergebnisse morgen oder nach morgen haben.
    Die Probe wurde auf einer Flasche vom Februar 2018 genommen (gekauft auf der Website delticom)

  • Dies ist die Virgin-Oil-Analyse der neuen Formulierung

    Viskosität bei 40 ° C (mm² / s) 74.3

    Viskosität bei 100 ° C (mm² / s) 13.2
    VI-Viskositätsindex-Berechnung 181
    AN (mg KOH / g) 2.8
    TBN-TAN (mg KOH / g) 7.1
    BN (mg KOH / g) 9.9
    Flammpunkt offenes Gefäß (° C) 229

    P - Phosphor (mg / kg) 952
    Zn - Zink (mg / kg) 1078
    Ca - Calcium (mg / kg) 2889
    Mg - Magnesium (mg / kg) 16
    Mo - Molybdän (mg / kg) 1
    Si - Silicium (mg / kg) 6
    Na - Natrium (mg / kg) 6
    B - Bor (mg / kg) 79
    K - Kalium (mg / kg) 0
    Ba - Barium (mg / kg) 0
    V - Vanadium (mg / kg) 1
    S - Schwefel (mg / kg) 3022
    Mangan - Mangan (mg / kg) 0
    Ti - Titan (mg / kg) 52
    Cd - Cadmium (mg / kg) 0
    Co-Cobalt (mg / kg) 0
    Li - Lithium (mg / kg) 0


    es gibt noch nicht gemessene Werte, die Analyse läuft (ich analysiere es jeden Tag auf der Labor-Website)

  • @MTechnik Danke für die Werte :thumbup:

    Das Additivpaket hat sich ja auch geändert:

    • aus dem Mg Paket wurde Ca
    • B ist dazugekommen

    Der Kundenservice hatte es sogar kommuniziert:

    "Das Castrol EDGE 0W-40 A3/B4 mit der aktualisierten Rezeptur wird seit dem
    08.11.2016 abgefüllt. In diesem Zuge wurde auch das Additivpaket angepasst,
    allerdings bitten wir Sie um Verständnis, dass wir detailliertere Rezepturdaten
    grundsätzlich nicht kommunizieren."

    Der HTHS läge bei 3,7, der NOACK-Wert bei 8,8

    Das SDS ist ähnlich dem hier Castrol Edge 0w-30 A3/B4

    Wenn der HC Anteil dann auch noch VHVI (Gruppe III+) ist sollte es doch passen.

    @Andy, wie schätzt Du meine Theorie zu dem Grundöl ein ?