Castrol Edge Titanium FST 0w-40

  • so nach Rücksprache mit Castrol wurde die Formulierung des Edge 0w-40 geändert im Nov letzten Jahres. Es ist jetzt ein Gemisch aus Hc und Pao. Ich habe noch 4 Kanister von Okt 2016 mal sehen wenn die in ein paar Wochen aufgebracht sind was es dann wird.

  • Ich wollte eben mal das aktuelle Datenblatt und Sicherheitsdatenblatt anschauen.
    Wenn man alerdings auf der Castrol Webseite ds Öl aufruft und dem Link zum Datenblatt folgt, landet man auf einer Suchmaske mit den voreingestellten (übergebenen) Werten des Öls und bei Suche kommt dann "Keine Treffer".
    Also das ist ja mal mehr als schwach ... hat jemand noch eine andere Quelle oder mehr Glück auf deren Webseite als ich?

    Ok... Anmerkung: Wenn man im Feld der Suchmaske den vorgegebenen Eintrag im Feld "Code" löscht dann kommen auch Ergebnisse.

    Wie muss man das jetzt deuten? :

    Pentadecan, 7-Methylen-, gemischtmit 1-Tetradecen, Dimere und Trimere,hydriert 25-50%
    Schmieröle (Erdöl), hydrobehandeltneutral ölbasiert < 10%

    Schmieröle (Erdöl), C15-30-, mitWasserstoff behandelte neutrale ausÖl < 3%

    Destillate (Erdöl), mit Wasserstoffbehandelte schwere paraffinhaltige < 3%

    Einmal editiert, zuletzt von Manitu (30. März 2017 um 20:27)

  • Jo Danke :)
    Hab es auch gefunden. Die vorbelegte Suchmaske war das Problem. Castrol verwendet Begriffe die bei ihrer eigenen Datenbank keine Treffer erzeugt =O 8|

    Auf der Flasche benutzen sie jetzt den Begriff "Vollsynthese" und nicht "Vollsynthetisch". Somit kann man sie da auch nicht auf ein PAO Öl festnageln. Oder sehe ich das falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Manitu (30. März 2017 um 20:45)

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • PAO von >25% bis <50 %. Kann man, wie hier im Forum schon oft erläutert, alles nachlesen in den Sicherheitsblättern. Und das HC nicht gleich HC ist, ist hier doch auch schon oft versucht worden, zu erklären. So sind die neuen Verfahren GTL/ Isomerisation von Mobil und Shell doch nicht mit den herkömmlichen HC-Verfahren zu vergleichen. Wenn die so gewonnenen Basisöle in den für die Formulierung von Motorölen entscheidenden Parametern, wie Viskositätsindex, Molekularstruktur, etc. vergleichbar sind, dann sind Qualitätsunterschiede marginal. Auch dazu gibt es hier im Forum interessannte Nachweise. Und den vermeintlich geringen Herstellungskosten stehen doch Investitionen in GTL Anlagen gegenüber, die eben nur die erwähnten Unternehmen stemmenund die auf Jahrzehnte berechnet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von betta (1. April 2017 um 21:27)

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Roar, ich hatte doch empfohlen die Sicherheitsblätter anzuschauen. Was es mit den Bezeichnungen, etwa C20-50 auf sich hat, ist im Forum auch schon öfter erklärt worden.


    Pentadecane, 7-methylene-, mixed
    with 1-tetradecene, dimers and trimers,
    hydrogenated
    REACH #: 01-0000000547-72
    CAS: 1000172-11-1
    ≥25 - ≤50
    Asp. Tox. 1, H304
    [1]
    Lubricating oils (petroleum), C20-50,
    hydrotreated neutral oil-based
    REACH #: 01-2119474889-13
    EC: 276-738-4
    CAS: 72623-87-1
    Index: 649-483-00-5
    ≤10
    Asp. Tox. 1, H304
    [1]
    Lubricating oils (petroleum), C15-30,
    hydrotreated neutral oil-based
    REACH #: 01-2119474878-16
    EC: 276-737-9
    CAS: 72623-86-0
    ≤3
    Asp. Tox. 1, H304
    [1] [2]
    Distillates (petroleum), hydrotreated
    heavy paraffinic
    REACH #: 01-2119484627-25
    EC: 265-157-1
    CAS: 64742-54-7
    Index: 649-467-00-8
    ≤3
    Asp. Tox. 1, H304
    [1] [2]

  • @betta
    Sorry aber ich wüßte jetzt nicht, wo das schon ausführlich beschrieben wurde.
    Es wäre hilfreich, wenn du entweder einen Link auf den Thread dieser ausführlichen Beschreibung bzw. Erklärung beifügen würdest oder zu deiner Auflistung der Sicherheitsdatenblatt-Angaben gleich die Ölbestandteile im allgemein verständlichen Klartext dazufügen würdest.

    Denn ich hatte genau diese Bestandteile aus dem Sicherheitsdatenblatt bereits weiter oben (#24) aufgelistet und die Frage gestellt, was das nun genau bedeutet (bis auf PAO 25-50% ... das war mir auch schon klar).
    Und welcher Typ HC nun im Öl ist bleibt weiterhin ungeklärt (da muss ich mich Roar anschließen)

    Ansonsten ist deine wiederholte Auflistung der SDB Daten nicht sehr hilfreich, denn das kann man auch auf der Webseite von Castrol nachlesen.
    Danke :)

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    Einmal editiert, zuletzt von Roar (2. April 2017 um 13:29)

  • Castrol redet das nicht schlecht, weil Castrol auf seiner Seite wie folgt differenziert:
    "Castrols Sortiment an synthetischen Ölen, HC-synthetischen, teilsynthetischen und mineralölbasischen Ölen nach Viskosität anzeigen".

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    Einmal editiert, zuletzt von Roar (3. April 2017 um 20:56)

  • Du meintest doch, dass Castrol mineralölbasische und teilsynthetische Öle nicht mehr für ausreichend hält und hast das auf das neue 0w-40 bezogen.
    Castrol zählt aber die HC Öle nicht zu den von Dir aufgeführten, sondern nennt sie HC -synthetische, das versuchte ich zu erklären, indem ich Castrol zitierte.

  • Was haltet ihr von der neuen Analyse?
    Ich habe noch die "alte" Mischung in meinem Fahrzeug und wenn die Altölanalyse gute Ergebnisse liefert, werde ich wohl auch die neue Version wählen.

    Wer gut schmiert - der gut fährt