Liqui Moly CeraTec - ich habs getan!

  • Hallo,

    nachdem ich ja schon länger darüber nachdenke auch mal CeraTec auszuprobieren und die Vorteile scheinbar auch statistisch für mich erkennbar sind, habe ich es auch mal ausprobiert.

    Ca. eine halbe Flasche auf die ca. 4 l Motoröl eingefüllt (etwas knapp dosiert).

    Dann ganz normales Betriebsprogramm meines Polo seit jetzt 1000 km.


    Und was kann ich sagen:

    Es hat so ganz genau nichts für mich erkennbares gebracht! :thumbdown:

    Also ich meine damit dass sich wirklich überhaupt nichts geändert hat, nicht die Ruhe des Motorlaufs bei gleichmäßiger oder forcierter Fahrt, nicht im Leerlauf.
    Kein gefühlt leichteres Hochdrehen oder sowas.

    Nicht weniger Verbrauch - wenn dann eher sogar leichter Mehrverbrauch, dies liegt vermutlich aber eher an der Witterung bzw. dem Ampelglück bzw. -pech.

    Ganz vielleicht ist das Klappern der Hydros nach dem Start etwas besser. Da dies aber sowieso oft unterschiedlich stark ist und ich nicht ausmachen kann unter welchen Umständen bin ich hier nicht sicher, ich denke aber minimal besser ist es.


    Aber sonst wirklich nichts, gar nichts, überhaupt nichts.


    Das wollte ich nur mal loswerden weil es ja bei fast allen angeblich was bringt...


    Grüße

    Stefan

  • Die Erfahrungen gehen bei Additiven meist stark auseinander.

    Kumpel hat in dein Bike damals verschiedene Additive rein geschüttet, sowohl in den Tank als auch ins Öl. Er war bei jedem Produkt überzeugt dass es was gebracht hat (z.B. die Schaltung bei Motorrädern ist extrem Öl abhängig!).

    Ich habs dann auch mal getestet.... habe 0 unterschied gemerkt und habe seitdem auch nicht groß die Motivation weitere Tests durchzuführen.

  • Ich hätte gedacht Grade bei deinem Auto macht so was Sinn im Zusammenhang von Molyban und Bor.
    Vielleicht dauert es auch nur noch ein wenig :D .

    Welches Öl fährst du zurzeit und wie lange war es im Fahrzeug bevor Ceratec hinzugefügt wurde?

  • Das Misstrauen Ceratec gegenüber verstehe ich ncht. Das wurde analysiert, hier im Forum zu finden. Es enthält Molybdän und Bornitrid. Es kann also nur gut sein und LM ist keine kleine Bastelbude.

    Ich wiederhole mich, das einzige was mir an Ceratec nicht gefällt ist die hohe Dosierungsanweisung auf der Flasche von 6%. Ich benutze immer nur 3%.

  • Es hat so ganz genau nichts für mich erkennbares gebracht! :thumbdown:


    ---


    Ich merke halt einfach nichts, obwohl es fast alle anderen lt. eigener Angaben tun...


    Was erwartest du?
    Es gibt auch viele Leute, die hören die Flöhe husten, von daher.


    Was teilweise manche Leute wegen gewissen Dingen für Unterschiede hören wollen, da schlägt jeder Fachmann die Hände überm Kopf zusammen.


    Ich sag nicht, dass man bei gewissen Motoren nicht doch akustische Unterschiede in gewissenen Konstellationen feststellen kann. ;)

  • Menschen sind unterschiedlich sensibel.

    Naja. Kommt drauf an.

    Ich höre es wenn beim Zahnriemenwechsel eine von 8 Schrauben an der Zahnriemenabdeckung fehlt.
    Sind 3 Mechaniker mit gefahren die nix gehört haben.

    Aber was manche Leute beim Motor hören.

    Ich streite nicht ab, dass man es je nach Motor und Konstellation vlt feststellen kann.
    Aber ich wollte nur sagen, dass sehr viele Leute auch nur Dank Placebo irgendwas hören oder irgendwelche Auswirkungen feststellen und das dann natürlich auch schreiben. Nicht nur bei CeraTec sondern bei allen möglichen Dingen.

    Hier tauchen die ganz abstrusen Geschichten nicht auf weil alle zumindest etwas Ahnung haben.
    Aber was man da trotzdem zum Teil für Geschichten liest.


    Ich wollte eigentlich andersrum sagen. Was ich nicht gesagt habe.
    Man muss nicht immer was hören, Auswirkungen kann es logischerweise trotzdem geben.
    Wie diese bei CeraTec sind sei dahingestellt. Dazu gibt es ja immer mehrere Ansichten und das will ich nicht beurteilen.

  • 0-100 Km/h ohne Ceratec

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    0-100 Km/h mit Ceratec

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wichtig ist am Ende halt, dass der Verschleißschutz gegeben ist.
    Und das kann man nur per Analysen herausfinden.

  • Das Ceratec bringt auf jedenfall was.

    Nebst den Normalen Additiven, beinhaltet es das ''Festschmierstoff'' ''Hexagonales Bornitrid''

    Im Forum habe ich etwas Interessantes im Ölzusatz Thread gepostet.

    Post 163

    Ceratec bringt auf jedenfall was. Solche Festschmierstoffe finden in der Industrie, Fahrzeuge und Raumfahrtschiffe Platz.
    Ob es jetz den Motor wie angepriesen für 50000km schützen soll bin ich richtig skeptisch.

    Es sollte auf jedenfall Hohe Drücke und Temperaturen aushalten wegen des Bornitrides.


    In meinem GT86 hab ich es mit dem Mobil 1 ESP 5w30 verwendet. Der Motor lief wirklich ruhiger und richtig schneller.

    Das heisst das der Motor fast kein Lärm machte und stärker nach vorne Zischte.

    Der Effekt ist mittlerweile nach so 20000km verschwunden.

    Nicht bei jedem Auto tritt der Effekt auf.


    Bei Turbomotoren ist das ein Wundervoller Zusatz Mmn.

    Die Turbine dreht sehr Schnell und da sie Am Abgasstrang hockt, muss es grosseTemperaturen aushalten. Das Öl wird ja gerade an der Welle der Turbine sehr belastet da es sehr heiss wird und das Öl bei dieser Geschwindigkeit fast nicht mitkommen kann.


    Wen man da das Hexagonale Bornitrid zur benötigten Stelle hat, ist man Froh weil diese cirka 900 Grad oder so aushalten müssen, vorallem haften sie in den Kraterlandschaften und füllen (mikroskopisch) die Kraterlandschaften dass es sozusagen schön eben ist, was ein ruhiger Motorenlauf begünstigt. Schlussendlich besitzt es die Fähigkeit gut zu schmieren weil sie dem Graphit''' Ähnlich ist. Erkundige dich anhand meinen Informationen selber.

  • Ein Kumpel von mir nutzt Ceratec in seinem Megane RS seit 3 Jahren, Baujahr 2012. Der Motor lief auch so einwandfrei, einen Unterschied gehört oder gespürt hat man nicht. Aber er fährt viel damit, und das nicht grad langsam. Der Motor hat richtig Kilometer drauf, und läuft immer noch wie ne eins. Tut er vielleicht auch so, aber geschadet hat es sicher nicht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • vorallem haften sie in den Kraterlandschaften und füllen (mikroskopisch) die Kraterlandschaften dass es sozusagen schön eben ist, was ein ruhiger Motorenlauf begünstigt.

    Reibungsreduzierung: ja.
    Verschleißreduzierung: eher kontraproduktiv (!).

    Beim Herstellen von Zylinderlaufbuchsen werden diese durch Honen auf eine definierte Weise mit sehr feinen Rillen versehen, um ein besseres Haften des Ölfilms zu gewährliesten. Diese Tatsache sollte allgemein bekannt sein.

    Wenn sich das Bornitrid (oder auch ein anderer Festschmierstoff) in die Vertiefungen der Rillen setzt, wird die Wirkung der Honriefen zunichte gemacht und damit die Ölhaftung beeinträchtigt. Würde diese Tatsache nichts ausmachen, so würde mit Sicherheit der Bearbeitungsschritt des Honens eingespart werden.

    Es ist plausibel, dass der Motor bei der Verwendung von Festschmierstoff mehr Leistung bringt und/oder weniger Kraftstoff verbraucht. Wenn der Ölfilm dünner wird, entsteht in vermehrtem Ausmaß Mischreibung, die von allen tribologischen Zuständen die geringste Reibung aufweist (vergl. Stribeck-Kurve).

    Bei der Mischreibung reibt an den Spitzen der mikroskopisch rauen Oberfläche Metall auf Metall. Dort findet Verschleiß statt.

    Dass die Festschmierstoffe die Reibung reduzieren, steht außer Frage. Dass dadurch auch der Motorlauf ruhiger werden kann, leuchtet ein. Dass aber dadurch die Motorlebensdauer erhöht wird, dafür habe ich noch nirgends eine plausible Erklärung gefunden.

    Gruß
    Matthias

    3 Mal editiert, zuletzt von _Matthias (18. Februar 2018 um 09:27)