Erst Öl, dann Party - Optimolwerke

  • 10.02.2018

    Quelle: https://www.ovb-online.de/bayern/schmier…hm-9603109.html

  • Ich wohnte eine Zeit lang in Ottobrunn bei München.
    Den Kunstpark Ost/die Optimolwerke (heute Kunstfabrik) haben wir damals regelmäßig angesteuert um ordentlich zu feiern.

    Da ging richtig die Post ab...ein riesiges "zweigeteiltes" Gelände mit zig Clubs/Bars/Discos und Fressbuden. :love: :grins3:
    Die Party-Stadt schlecht hin...damals vor so 12-14 Jahren. :prost:

    Ich wusste bis heute gar nicht, dass der Ursprung in einem Öl-Werk liegt. Hatte mir irgendwie nie Gedanken darum gemacht, was das früher eigentlich mal war.

    Schau an, so erfährt man immer wieder was neues... :read:

  • Damals, als die Nachtgalerie und die Milchbar noch cool waren... oder wir waren mit fortschreitender Lehrgangsdauer an der FmS nur abgestumpft. Irgendwie hieß damals jedes Mädel dort Mandy oder Sandy, kam aus Sachsen und machte in Garmisch ne Ausbildung zur Hotelfachfrau. Hach ja.

    An dieser Stelle ist man versucht Friedrich Lichtenstein zitieren:
    "2000 war ich wieder in Belgien, wieder in Brüssel. Der hellblaue, weiß abgesetzte Oktagonpavillon ist nun ein Seniorentreff. Ich war das erste mal mit so vielen Gleichaltrigen in einem Raum und begriff, wie alt ich wirklich bin.
    72 ist kein gutes Alter für einen Gogo Dancer."

  • Die Milchbar galt zu meiner Party-Zeit als Spinner-Laden für Hochtrabende. Entsprechend auch die überwiegende Kundschaft.
    Aber natürlich wollte man dort auch mal nachsehen, was so los ist... :lach3:

    Da waren so kleine Hütten mit guter Musik (Schlager bis 80er/90er oder auch Latino-Kram) und Leute wie Du & ich vieeel spaßiger. :prost2:

    Mei, diese Zeit damals birgt schon eine tolle Erinnerung...sehr vielfältig mit allen Facetten und trotzdem noch menschlich.

    Auf den optimolwerken gab es übrigens eine verdammt gute Currywurst mit Country-Potatoes (samt Schale), nahe dem Haupteingang (Unterführung zum Kunstpark, wenn ich mich recht erinnere). :snack: :naschen:
    Das war immer ein Muss! :grins3:

  • Ok, Du bist entschuldigt.... :lach2: :daumen:

    Die Milchbar war ja nicht von Grund auf schlecht, nur eben mehr so für die "besseren" Leute. Für nen 0,33er Bier aus der Flasche zahlste damals 7-8€.
    Vergleiche es wie mit dem Pascha und einer kleineren Disco ohne HiSo-Image. :zwinker:

  • Dann war das gut vor meiner Zeit.
    Ich spreche von so 2003-2006...so um den Dreh.

    Alles was davor war, kann ich natürlich nicht beurteilen.

    Ich bin mir jedoch sicher, darauf können wir beide zurück blicken:
    Fazit ≈ optimolwerke + Kunstpark Ost = jede Menge Spaß und Party

    :music1: :music4: :music3: :music2:

    Beer Pils :whiskey: :prost2: :prost:

  • Das Ganze Areal bestand ja aus zwei Industriegeländen. Dem Kunstpark, das waren die ehmaligen PFANNI werke, und direkt daneben die ehemaligen Optimol werke.
    Anfangs verient, dann getrennt.

    Dann sind wir uns ja alle evtl. mal über den Weg gestoplert, unbekannterweise.
    Das ganze Areal galt übrigens eine Zeitlang als das grösste Partygelände Europas.

    https://www.brawa.de/produkte/n/wag…sig-optimol-db/

    Die Milchbar versucht es übrigens bis hute, nach ihrem Umzug an den Stachus, mit Münchner Arroganz. Ich wollte dort vor Jahren zum ersten mal reingehen, es war Montag, 80er Jahre abend, ich hatte Urlaub. Macht der Türsther doch vor mir die Rote Absperrkordel zu und näselt mich arrogant an. "Heut nur für Stammgäste!" Rest des Publikums war Jünger, aber 08/15. Ich musste in dem Moment so dermasssen laut loslachen, so richtig herrzlich. Ich hab zu ihm nur gesagt: "DAS ist wirklich wie in den 80ern!" hab mich umgedreht und bin, immer noch lachend gegangen. Die Blicke der anderen in der Warteschlange waren unbezahlbar.

    Die Realität der sinkenden Besucherzahlen hat die meisten Münchner Clubs inzwischen von ihren arroganten Ross runtergeholt.

    Kennt noch jemand die "Deep Space Night", die wurde doch damals sogar im Radio übertragen?