Deine Frage an Wagner Spezial Schmierstoffe

  • Hallo, ich hoffe ich verstoße hier nicht gegen die Forumregeln, falls ja bitte ich um Verzeihung.

    Ich besuche in eigenem Interesse am Montag den 19.Feb.2018 die Firma Wagner Spezial Schmierstoffe. (Ich Reise dafür extra 700km aus Hamburg an). Den Trip und meinen Aufenthalt begleite ich mit der Kamera (Youtube Channel MarkMonetti).
    Ich habe mehrfach mit Herrn Wager telefoniert, er Stellt mir einen ganzen Tag in seiner Firma für Fragen und Filmaufnahmen zur Verfügung. In diesem Zusammenhang kam mir der Gedanke, dass ich eure Fragen direkt an ihn Stellen kann. Solltet ihr irgendwelche Fragen bezüglich Öl, Additiven oder sonstigen Schmierstoffen haben könnt ihr mir diese gerne stellen, ich werde dann eine Auswahl von den gestellten Fragen präsentieren und mit ihm Diskutieren, Filmen und im Anschluss präsentieren. Also immer her mit den Fragen =)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    YouTube MarkMonetti

  • Dann sind wir mal gespannt was du Berichtes und wie es bei der Firma so aussieht.

    Ein paar Daten und Fakten wären super.
    Wenn du was bekommst bitte hier anhängen.

    Von der Beschreibung höheren sich die Öle schon mal gut an.
    Datenblätter wären wirklich Top oder sogar eine Analyse :) .


    Edit:
    Frage mal bitte warum er kein Fertiges Öl mit seinem Micro Keramik im Programm hat ?

    Welches Öl Viskosität (5W30,5W40 usw.) am besten wäre für die Kombination mit Micro Keramik ?

  • Super ich freue mich sehr über Eure Fragen. Ich habe heute noch mal mit Ihm Telefoniert. :)
    Wagner und ich sind ganz gespannt, wie das Projekt so wird und wie es sich entwickeln wird:)

    Ich werde sehen, wie viele Frage im Endeffekt zusammen kommen :)
    Ich werde die Ansammlung der Fragen auch hier zusammenfassend zeigen. Diese sollen als Anregung dienen und eventuell noch euer Interesse anregen :)

    nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung!!!

  • Hehe, ab Minute 2:52... :check:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe einfach mal alle Fragen per copy und paste zusammengefasst :)

    XXX
    -Was hält der Herr Wagner von "Lifetime" Füllungen?
    (z.B. die ZF-Automatikgetriebe -6HP19 -Wann wäre ein Service ggf. zu empfehlen?)

    -Was ist von "Longlife" Service zu halten?
    (Bsp.: 0W30 Motoröl ist 28.000 km alt und ich gebe auf der Autobahn bei 30°C im Sommer ein bisschen Hackengas....kann das wirklich gut gehen?)

    -Wie lange kann man Motoröl nach dem Anbrechen stehen lassen?

    -Wie viel Ölverbrauch ist "normal"?
    (Auch, wenn es evtl. zu konkret und motorenabhängig ist.... N52B30 -BMW sagt ja gerne 1L auf 1000km)

    XXX
    Du könntest ihn mal fragen, welche Additive etc. ein Motoröl haben muss, damit LSPI(Low Speed Pre-Ignition) verhindert wird. Das Problem haben alle Turbo-Direkteinspritzer, besonders die kleinen Motoren mit sehr hoher Verdichtung.


    Da gibts im Netz ja die unterschiedlichsten Ansätze... 


    XXX
    Obergrenze für Sulfatascheanteil im Motoröl bei DPF aktiven Diesel mit Leistungssteigerung und Festintervall beim Wechsel. Konkret 0w40 mit 0,8 oder 5w50 mit 1,3?



    XXX
    Was ist von den eher extremen Ölen wie 5W20 oder 10W60 in den aktuellen Turbomotoren zu halten? Ersteres ist z.B die Empfehlung von Ford für deren aktuelle Motoren, letzteres fahre ich im Mini R56 mit JCW Kit bei entsprechend angepasstem Wechselintervall.


    XXX
    MarkMonetti wäre interessant ob die ceramic partikel die hohnung in den zylinderlaufbahnen ausfüllt?
    Weiteres was die von den tests vin zb' piotr tester' hier auf Youtube halten.
    Ob es sich in der ölwanne absetzt?
    Wie hoch der pourpoint ist.?




    XXX
    Gibt es Unterschiede in der Zusammensetzung von Ceratec und dem Produkt von Wagner?


    XXX
    Klar, besten Dank. Auf Empfehlung, wollte ich meinem damaligen Auto (vor inzwischen fast 10 Jahren) mal was gutes tun und verwendete "CeraTune". Etwa 5tkm später hatte ich wegen einem gebrochen Kolbenring ein defacto Totalschaden. Ob das Additiv damit effektiv in Verbindung stand ist schwer zu sagen, aber seither stehe ich Additiven generell kritisch gegenüber. Wie bewertet Wagner solch ein Fall? Kann es da ein Zusammenhang mit dem Additiv geben? Außerdem, zum Warmfahren: Ab welcher Öl-Temperatur darf man es auf der Autobahn fliegen lassen? Was ist beim Warmfahren "schlimmer" Drehzahl oder Last (z.B: 90% Gaspadal bei 2000 Umdrehnungen)?


    XXX [/b]
    Mal ne frage, du hast doch schon CeraTec drin, wie viele additive willst du noch in deinem Motor reinfallen?
    Das macht alles gar keinen Sinn, das gibt Wechselwirkungen wie bei Medikamenten... viel hilft nicht viel...


    XXX


    Kurz Fassung
    Gerade kopfdichtungsschaden gehabt und kühler und kühlsystem stehen mit ölschlamm voll und würde das gerne alles raus spühlen
    Was hast du da ?

    Das selbe im Motor raus
    Überall ölkok gewesen hab vieles so raus bekommen wo ich den Kopf ab runter hätte aber würde das System auch gerne nochmal spühlen bevor der wieder auf große Fahrt geht

    Getriebe öl spühlung... mit was macht ihr das ? Was gib es da für Spülmittel
    Kenne nur eins was unser vertretter und mal mitgebracht hat wo wir das Gerät gekauft haben

    XXX
    Noch nie von Wagner gehört. Ich selbst nutze das Kraftstoff Additiv von Pro-Tec. Wäre mal interessant zu wissen, was Wagner anders macht als LM und Pro-Tec.
    MarkMonetti:welches additiv von Pro Tec benutzt du?
    Den Kraftstoffsystemreiniger. Die genaue Bezeichnung habe ich nicht im Kopf. Müsste ich im Keller nachschauen.

    XXX
    Verschließt es wirklich microrisse und erhöht es die Kompression?


    XXX

    Brauch man das echt?


    XXX

    Mich würde interessieren ab wieviel grad Temperatur seine öle volle Schmierfähigkeit liefern und was er zum Thema Warmfahren sagt. Wenn ihr zeit habt auch separat für Oldtimer und neuere autos… er scheint ja oldie Spezialist zu sein

    edit: name editiert :)

  • Ab 3:30.....nur LL-01 und kein w-30 Öl!
    Das kann man nicht oft genug wiederholen.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Im Handbuch Steht: "bevorzugt ll-01, ll-01 FE oder ll-04" !
    Alternativ ll-98.......

    Dass das LL-04 einen höheren Aschegehalt haben soll, 2min10, stimmt (auch) nicht.

    Warum kein "w-30" Öl, Slex ?( .
    Mein E90 fährt bestens damit (0w30 BMW TT) , sehr guter Kaltstart, keine Geräusche, und kein Ölverbrauch messbar.

    Nil nobis absurdum

  • Warum kein "w-30" Öl, Slex

    Dieser BMW-Motor wurde Scheckheftgepflegt. Immer nur das BMW-Standardöl 5W-30 eingefüllt und nach Intervall gefahren. Laufleistung ~186tkm
    Wer sich ein wenig in einschlägigen Foren rumtreibt wird immer wieder darauf stoßen.
    Bei BMW gehört ein 5W-30 in einen Diesel, sofern ein DPF vorhanden ist.
    Benziner mind. 0W-40 nach LL-01....besser 5W-40.

    Wenn du ein w-30 fahren möchtest....kein Problem, aber bitte nach spätestens 10tkm wechseln.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • @Yamesblunt und wie war der Besuch? 8o

    Ich bin gestern Abend wieder in Hamburg angekommen.
    Der besuch war MEGA, ich habe 2 komplette tage (14-16h pro tag) mit Herrn Wagner verbracht. Wir haben uns eigentlich ununterbrochen ausgetauscht und uns extrem gut verstanden. Zudem sind unmengen an Videomaterial zusammen gekommen ca 100+gb / 8-10+h
    Ich werde mich die Tage mal dransetzen und alles nach und nach ausarbeiten. Das wird nochmal einiges an Arbeit :)

    Ich habe extrem viel gelernt. Herr Wagner ist ein richtiger hustler, unfassbar wie er durchzieht, was er alles erlebt hat und was er noch alles für Projekte im Hintergrund anschiebt. Ich bin beeindruckt.
    Ich werde Ihn ganz bestimmt zeitnah noch mal besuchen. :)


  • Dieser BMW-Motor wurde Scheckheftgepflegt. Immer nur das BMW-Standardöl 5W-30 eingefüllt und nach Intervall gefahren. Laufleistung ~186tkm
    Wer sich ein wenig in einschlägigen Foren rumtreibt wird immer wieder darauf stoßen.
    Bei BMW gehört ein 5W-30 in einen Diesel, sofern ein DPF vorhanden ist.
    Benziner mind. 0W-40 nach LL-01....besser 5W-40.

    Wenn du ein w-30 fahren möchtest....kein Problem, aber bitte nach spätestens 10tkm wechseln.

    Hallo,

    Ich habe in meinem 7er V8 Benziner E38 früher von erster Stunde auch immer das Orginal BMW 5W-30 Öl eingefüllt war immer beim service bei BMW und ich muss sagen ein total schlechtes Öl es war immer schwarz. Dann haben die Vanos angefangen zu klappern.
    Das Fahrzeug wurde von mir neu gekauft und schonend Gefahren immer Warmgefahren.
    Ich besitze das Fharzeug noch wird aber nur noch ca 1000 km im Jahr bewegt seit ich den Ölwechsel selber mache benutze ich ein 10w-40 und der Motor hört sich ruhiger an.

    LG

  • Das Freut mich, dass Interesse an den Videos besteht. :) !!!!

    Ich baue gerade die Story und überlege mir ein Konzept. Da es wirklich viel Material ist, werde die Videos nach und nach bearbeiten. Die Bearbeitung von einem Video dauert schon mehrere Stunden. Zudem mache ich das ganze Neben meinem Hauptberuf.

    Ich muss für die Videos noch eine Einleitung Drehen, dafür hatte ich bisher noch keine Zeit ist aber jetzt fürs Wochenende geplant.
    Zwei Videos sind im Kasten. Ich versuche aber am Sonntag, das erste zu veröffentlichen und hab mir das ziel gesteckt jede Woche eins zu releasen. Wer ein wenig hinter die Kulissen schauen möchte kann mir bei Instagram folgen (MarkMonetti) ich update regelmäßig die Story :)

    Es könnte aber auch noch etwas länger dauern, da Wagner die Videos bestimmt gegenprüfen will, und das verzögert den Prozess natürlich auch noch etwas.

  • Ich will euch nicht länger warten lassen. Ich starte die Story JETZT :)
    ich habe eben das erste Video veröffentlicht :P
    Ich muss mich also ranhalten :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • es sind zwei weitere Videos online :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.