Mobil Delvac 1 5W-40

  • Soll ja laut Etikett auf den Kanistern vollsynthetisch sein (selten für LKW-Öle)! Sehr viel ZDDP und eher wenig B, viel Ca. Hochleistungs-Schwerlastöl nach eher klassischer Additivierung vor allem für ältere Diesel (bzw. falls kaum Ölverbrauch vorhanden ist). Kann mir das schon auch gut in einem entsprechenden PKW vorstellen. Die Grundölformulierung könnte eventuell den ganz alten Mobil 1 entsprechen (Super Syn).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • "Veraltet" würde ich jetzt nicht sagen, sondern "klassisch". In bestimmten Motoren ist eine solche Additivierung immer noch das "beste wo gibt".

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • 80% müssen Gr. 4 und / oder 5 sein. Wenn es Mobil in Deutschland als Vollsyntheter bewirbt, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein Vollsyntheter.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Im vergleich zu anderen Ölen ist Bor doch gut vertreten.

    Sehr niedriger VI für ein 5W40.

    Mit Kalzium und Magnesium vermutlich Top reinugungseigenschaften.

    Gab ja auch schon andere Öle die mit wenig sichtbaren Additiven super Verschleißschutz bieten.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Das Motul wird aber in Deutschland nicht angeboten. Daher dürfen die das auch vollsynthetisch nennen. In Deutschland sieht das aber ganz anders aus, denn hier ist der Begriff "vollsynthetisch" rechtlich bindend (mind. 80% vollsynth. Grundöle 4 und 5).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Wenn Du Dir die IRS-Ergebnisse genauer anschaust, dann ist dieses Öl hier ein ähnliches Gemisch von HC und PAO wie das Mobil1 ESP X3 0w-40.

    Hier wird die Bezeichnung "vollsyntethisch" nicht verwendet.

    Übrigens: Das M1 ESP hat aber auch noch deutlich mehr POE.

    Auf den deutschen Mobil-Seiten wird bei der Auswhl des Datenblatts folgende Maske verwendet

    in dieser aktuellen Version ist von vollsyntetisch nicht mal ansatzweise die Rede.

    PS. die Blätter für Österreich und Schweiz sind ident

    Ich bin jetzt raus...ist anstrengend

    Einmal editiert, zuletzt von dummydoc (18. Juli 2022 um 21:00)