Öleinfärbung bzw. Schmutzaufnahmevermögen von Motorölen

  • Mach ich.

    Nach 1K zwar schon minimal, man kann es aber immer noch schwer ablesen da sehr hell.

  • Frage deshalb, weil ein Bekannter ein GTL Öl in einem alten 5 Zylinder Audi Sauger fährt und das Öl so gut wie nicht "schwarz" wird.....

    ....wir Fragen uns nun, ob einfach kein Dreck (mehr) drin ist bzw rein kommt, oder ob das Öl den Schmutz schlichtweg nicht trägt, was bedeutet, dass sich der Dreck wiederum auch irgendwo absetzen könnte

  • Nunja hab nen Diesel. Das wird immer mehr oder weniger schnell schwarz.

    Was sagt der Blick durch den Einfüllstutzen beim Audi?

    Wobei das täuscht, hatte bei der Freundin ihrem Peugeot nen Ölwechsel machen lassen. War zuviel drin also abgesaugt (ca250ml). Das Öl war keine 300km drin, Peilstab normal (hell) das abgesaugte Öl schwarz :huh: ?(

  • Würde es mal abwarten, siehe Punkt angesaugtes Öl beim 1.4er Peugeot.

    Habt ihr eine Absaugpumpe? Fällt mir so nebenbei ein :D

    Hab eine für 18Euro bei Amazon eine elektrische gekauft, für das bissl reicht das... Wenn's euch juckt und ihr ungeduldig seid ;)

    Ansonsten abwarten. Werde berichten :)

    Bis dahin würde ich mir keine Gedanken machen, oder es versuchen.

  • könnten absaugen oder auch mal was ablassen....

    vielleicht wird das Öl aber auch nicht "schwarz", weil es einfach keine Schmutzeinträge mehr gibt....zumindest wäre das natürlich optimal und auch irgendwie käme es den Shell Versprechen nahe.

  • Saugt nen Schluck ab wenn ihr es gleich wissen wollt ;)

    Aber, um mal etwas vertrauen in den Hersteller zu setzen: Wäre dem so das es den Schmutz nicht bindet könnte Shell glaub einpacken :D

    Gerade bei der Werbung den sie machen:
    "Kein anderes Öl hält ihren Motor näher am Werkssauberen zustand" :D

  • sehe ich nicht als OT....

    weil hier das Shell in einem Diesel zum Einsatz kommt und sich was die Einfärbung betrifft, scheinbar anders verhält als andere Öle
    wir haben das bei einem Benziner beobachtet, also liegt es doch am Öl....

    Frage ist nur, warum und wieso?
    oder sollen wir es einfach nur "woanders" besprechen?


    @FlipSidE
    da hast du Recht und das Thema Motorensauberkeit ist bekanntlich einen großes VAG Thema (aus der Historie heraus) und die Shell GTL´s sind da wohl wirklich sehr gut

  • seit 7 Beiträgen OT bezüglich Öleinfärbung Saugbenziner vs. Diesel,
    das bringt HIER keinen weiter...

    @Georg-TDI
    Katalysier eben mal die Beiträge raus Georg, mach das dann mit AndyG per PN :handschake:
    Ab #59 wenn das so recht ist :hello:

  • @AndiG hat ein Thema aufgegriffen, wo ich auch schon eigene Erfahrungen gesammelt habe.

    Auch ich nutze gerne Shell-GTL-Öle, in eigenen aber auch fremden Fahrzeugen.
    SHU 0w40 (noch die alte GTL-Version)
    Shell AV-L 0w30 (da gab es m.W.n. keine Änderung der GTL-Bestandteile...)

    Generell sind diese Öle sehr farblos und neutral.

    Aber auch im Einsatz (in unseren TSI's) habe ich die Öle auf den kurzen 6 Monate-Intervallen nicht dunkel bekommen.
    Bei TDI's von Arbeitskollegen und einem Nachbarn wurde AV-L nach dem Wechsel sofort wegen Vermischung mit Altöl bisschen dunkler,
    aber weiterhin für ein paar Tausend Km noch klar und durchsichtig.

    Es ist nicht mir aufgefallen, die Besitzer haben mich unabhängig von einander angesprochen.
    Sie meinten laienhaft: "super Öl, bleibt im Vergleich zu anderen lange sauber!"
    Referenzöle: Castrol LL3 5w30, Aral LL3 5w30, Total LL3 5w30, M1 LL3 5w30

    Ich habe keine Erklärung dafür, aber evtl. jemand anders!

    Faktum ist, dass das frische Öl tatsächlich sehr hell und klar ist,
    da sind manch anderen im Frischzustand wie Shell als Gebrauchtöl...
    Aber ist NUR das der Hintergrund?

  • Hi

    Das war mein Shell 5w40.

    Ich finde es auch sehr geruchsarm im Neuzustand. Obs heller ist keine Ahnung.
    Zwecks Farbe kann ich die Tage mal Mobil 1 0w40, 5w50 und das Shell Helix Ultra 5w40 nebeneinander in Gläsern fotografieren.

    Edit: hoffe jetzt sieht man es: :S

  • Wir hatten das Thema hier -> Castrol Edge Titanium FST 0w-40 auch schon einmal angeschnitten. Mittlerweile bin ich über die 4000 km gekommen und konnte keine Veränderung feststellen. Das M1 NL fing zu diesem Zeitpunkt langsam damit an.

    Ich habe den Eindruck das die HC-Öle schneller dunkel werden und dieses auf die thermische Belastung zurückzuführen ist, unabhängig vom Schmutzeintrag.

    EDIT:

    Ähnliches konnte ich bei vielen BMW-Dieseln beobachten.

    Das Werksöl, vermutlich Shell, hielt sich die ersten rund 5000 km recht "tapfer" was die Verfärbung angeht.

    Bei dem ersten Servive kam irgend ein Castrol nach LL-04 rein. Das war ab rund 3000 km ähnlich schwarz wie das Werksöl.

    Das sind meine Beobachtungen, ohne Bewertung der Hersteller oder der Grundöle.

  • ModEdit Georg-TDI:
    Habe ein neues Thema erstellt und die Beiträge aus Seat Leon ST DSG 2.0TDI hierher verschoben

    ganz du mal beobachten, ab wann und ob überhaupt, sich das GTL Öl "verfärbt"?

    Das AV-L ist "aus dem Kanister" nahezu klar.

    https://turboseize.wordpress.com/#jp-carousel-5444

    es blieb auch über das erste Intervall recht hell.

    nach 9494km: https://turboseize.wordpress.com/#jp-carousel-5443

    Im aktuellen Intervall ist es nach 9000km doch deutlich stärker eingedunkelt. Es ist jetzt ungefähr so dunkel wie das M1 New Life oder das SHU 0w-40 nach vergleichbarer Laufleistung. Aber wir haben ja auch Winter, vielleicht ist das Öl durch die längeren Kaltlaufphasen einfach stärker belastet. Oder es liegt daran, daß das Pedal dieses Intervall ein paarmal öfter im Bodenblech war.


    Lange hell bleibendes Öl kannte ich aber schon vor dem AV-L: als ich den Chroma verkauft habe, zog der zukünftige Käufer bei der Probefahrt den Ölpeilstab und bemerkte erfreut: " Oh, frisches Öl! Sehr schön." Ich wies ihn dann darauf hin, daß der letzte Ölwechsel 11 Monate und 10Mm her war. Das Aral Super Tonic 0w-40 war zu diesem Zeitpunkt noch heller als viele Mineral- oder Teilsynthetiköle im Neuzustand...
    Dazu muß man aber auch sagen, daß dieser Wagen eine perfekte und lückenlos dokumentierte Wartungshistorie hatte. Da war schlicht kein Dreck im Motor, den das Öl hätte aufnehmen können, und PAO selbst ist ja stabil...

  • Manche Öle haben unabhängig vom Basisöl bereits dunklere Farbe wegen Additivpaket und Zusätze, das ist soweit plausibel.

    Je mehr Anteile vom mineralischen und HC Öl im fertigen Motoröl,
    desto schneller wird dieses durch thermische und chemische Beanspruchung/Belastung dunkler.

    Gleichzeitig ist auch der NOACK höher, je mehr mineralische oder HC-Anteile.
    Somit mehr "Verbrennung" von eigenen Ölbestandsteilen zusätzlich zu Verbrennungsrückständen vom Motor durch Spritt.

    Um zurück auf das o.g. Shell zu kommen,
    beinhaltet dieses keine/kaum Mineral/HC-Ölbestandteile wie vergleichbaren PAO?

  • Nach der Erfahrung mit dem abgesaugten Öl aus dem 1.4er Peugot meiner Partnerin sehe ich das ganze entspannter.

    Habe keine technische Erklärung dafür warum das Öl am Peilstab hell ist und das angesaugte so dunkel, nehme es als "es ist wie es ist" hin. Manchmal ist das auch besser so :D

    Allerdings liegt es möglicherweise am GTL-Grundöl und dessen Herstellung bzw Eigenheiten:
    https://www.shell.de/autofahrer/she…s/pureplus.html

    Zitat

    Unsere innovative Grundöltechnologie wandelt Erdgas in kristallklares Grundöl um, das praktisch keine der in Erdöl vorhandenen Verunreinigungen enthält. Grundöle machen 75 % bis 90 % eines Motorenöls aus. Daher sind hochwertige Grundöle die Schlüsselkomponente in jedem Premium-Motorenöl.


    ?(

    Fahre zu lange Diesel um zu wissen wie sauberes Motoröl ausschaut :D

  • Um zurück auf das o.g. Shell zu kommen,
    beinhaltet dieses keine/kaum Mineral/HC-Ölbestandteile wie vergleichbaren PAO?

    Wenn ich die SDS der Öle mit "Pure +" noch richtig in Erinnerung habe liegt der Anteil von Mineral/HC-Öl bei max. 3% und dient rein als Additiveverdünner.

    Einmal editiert, zuletzt von N55 (14. Februar 2018 um 07:34)