Öleinfärbung bzw. Schmutzaufnahmevermögen von Motorölen

  • Habe keine technische Erklärung dafür warum das Öl am Peilstab hell ist und das angesaugte so dunkel, nehme es als "es ist wie es ist" hin. Manchmal ist das auch besser so :D

    Das ist ganz einfach, die Schicht die du auf dem Peilstab hast, ist viel dünner.

    Tunk jeden beliebigen (hellen) Stab in dein "dunkles" abgesaugtes Öl und es erscheint wieder "hell".

  • Kann man generell sagen: Umso schneller das Öl dunkel/schwärzer/schwarz wird, umso mehr Dreck wurde gelöst? Oder kommt es auf das Öl drauf an?

    Ich frage, weil sich im Ibiza die letzten 5000km bei der Farbe des Mobil 1 New Life 0W-40 fast nichts geändert hat und beim VW T6 2.0 BiTDI war das Öl, welches der Händler vorm Gebrauchtkauf gewechselt hat nach 300km bereits schwarz und nun habe ich seit ca. 150km das Ravenol VMP drin, welches auch schon viel dunkler geworden ist, also eigentlich fast schwarz.

    Woran liegt das?

  • Naja der T6 ist ein Diesel, da ist es durch den Rußeintrag, der durch die Verbrennung ins Motoröl gerät, vollkommen normal. Der Ibiza ist ein Benziner?
    Aber grob gesagt, ist die Einfärbung von Öl ein Zeichen dafür, dass Schmutz aufgenommen und in der Schwebe gehalten wird. Sei es Ruß oder Schmutz durch Altölreste im Motor.

    Ich habe vor ca. 5000km und einem halben Jahr das Rowe Synth RS 0W40 in den SLK 200 Kompressor meiner Mutter geschüttet. Beim Kontrollieren vor 2 Tagen war das Öl schon wieder tief dunkelbraun. Für mich eher ein positives Zeichen. :check:

  • guten abend,

    ich bin chemisch nicht so belesen und habe mal eine frage bezüglich der ölfarbe. als frischöl ist es noch goldgelb, nach 30.000km (fiktiver, hoher wert) pechschwarz. ich habe mal irgebdwo gelesen, dass motorenöle künstlich aufgehellt sind und nach wenigen hundert km laufleistung schwarz werden. das kann ich so nicht bestätigen. nach 3,4 kurzen wwchseln zwwcks reinigung(mein fahrzeug hat über 200.000km auf der uhr) kann ich nun sagen, dass das öl zwar stetig dunkler wird, aber relativ langsam.

    nun würde ich gerne wissen, ob die dunkle - oder im falle längerer km leistung- schwarze farbe von normalen verunreinigungen kommt, oder es da keinerlei zusammenhang gibt.

    vielen dank im voraus.

  • Verstehe die Frage jetzt nicht so ganz. Also das Öl wird nicht von jetzt auf gleich schwarz. Das passiert kontinuierlich. Hängt aber auch davon ab wie sauber der Motor ist und wie sauber er verbrennt. Die schwarze Färbung kommt durch die im Motor ablaufenden Verbrennung und alte anhaftende Partikel im Motor und Ölwanne, die nach und nach gelöst werden.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • danke, damit hast du meine frage bereits beantwortet ;).

    die fragestellung lag darin, dass ich in einem auto forum gelesen habe, dass das öl von haus aus eigentlich schwarz ist und künstlich aufgehellt wird...was offenbar schwachsinn ist.

  • Naja ganz so Schwachsinn ist es ja nicht. Das Grundprodukt ist ja Erdöl und dieses ist ja schon schwarz.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Ja das stimmt. Ihm geht es aber glaube nur um die schwarze Farbe. Die Additive beeinflussen Ja die Farbe vom Motoröl. Deshalb ist ja manches eher orange rötlich statt Gold gelb oder mit Graustich.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Super irgendwie ist mein Beitrag von eben verschwunden. Nun nochmal in Kurzform... :cursing:
    Zu 99% ja. Zwei Ausnahmen fallen mir spontan ein. Zum einen wenn die Verbrennung sehr schlecht ist, das heißt, es entsteht viel Ruß. Dann würde das Öl sehr schnell, sehr dunkel werden.
    Das zweite wäre ein dreckiger Motor mit langen Intervallen. HIER ein extrem Beispiel. Würdest du nun bei diesem Motor wechseln, wäre es nach wenigen km ebenfalls sehr schwarz.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Jay, ja das ist klar... hab meinen bmw r6 mit 199.900km gekauft und bin jetzt bei 219.000km. vorher wurden längere intervalle gefahren immer, daher habe ich mich mal für mehrere 3000er wechsel entschieden. war recht "erfolgreich" das tempo der verfärbung hat rasch abgenommen.
    ich wusste halt nicht wie es im motorinneren aussieht und weiss es jetzt leider immer noch nicht..

  • Wirst du auch nicht ohne ihn komplett zu zerlegen und ebenso die Ölwanne abzuschrauben.
    Mein aktueller Mini hatte beim Kauf 114tkm gelaufen und wurde nach Wartungsintervallen bei BMW (un)gepflegt. Bei 118tkm kam die Steuerkette neu. Der Ventiltrieb sah aus wie geleckt. Ich konnte es nicht glauben. Wie neu. Leider habe ich keine Photos gemacht. Meine Kolbenringe sind dennoch zu durch die langen Intervalle und müssen noch getauscht werden. Bin mal gespannt wie diese und die Kolben aussehen, ebenso was sich so in der Wanne angesammelt hat.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Ich denke, das hat nicht nur mit dem Schmutzeintrag, sondern auch maßgeblich mit der thermischen Belastung des Öls zu tun.

    Das Öl hier unten ist LM Synthoil 5W-40 nem Renault Clio 2 1.4 16V mit über 300 Betriebsstunden, ca. 8000km Stadtverkehr.

    Sieht fast noch aus wie neu, obwohl der Motor durch früheren Intervalle von innen verlackt ist.

    Aber die Kolbenringe dichten halt noch gut ab und das Öl wird wahrscheinlich nur warm, aber nie richtig heiß. Gewechselt wird trotzdem zeitnahe.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Diese Verlackungen sind denke ich unproblematisch, aber halt sehr hartnäckig.

    Ich hab schon oft im Ventiltrieb-Thread gelesen, dass Leute seit mehreren Intervallen auf gut reinigende Vollsynthetiköle umgestiegen sind, die Verlackungen halten sich aber trotzdem fast unverändert. :S

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Schaden tut meiner Meinung nach nur Ölkohle. Die reinen Verlackungen blättern i.d.R. nicht ab, man sieht ja, wie hartnäckig sich diese halten.

    __________________

    Aber wir sind halt alle ein bisschen bekloppt hier! :lach3:

    Woran erkennt man, dass man oilclub-Mitglied ist?
    Wenn man zum Öffnen des Ventildeckels ne Sonnenbrille aufsetzen muss...! :thumbsup:

    “Mensch, dat ZDDP blendet heut’ aber wieder...” :flitz:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman