Datenblätter von Delticom Ölen

  • Was mich schon länger stört ist, das wir keine Datenblätter von den High Performer Ölen haben. Außer vom 0W-40....
    Deshalb schrieb ich mal an Delticom wegen dem High Performer 5W-30 Longlife Mercedes+BMW (Full SAPS):

    Sehr geehrte Damen und Herren, können Sie mir das Datenblatt vom oben genannten Öl, mit HTHS, Verdampfungsverlust, TBN, Flammpunkt, etc., zusenden?

    MfG,


    Antwort:

    Sehr geehrter Herr .....,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Wir versenden keine Datenblätter zum Öl.

    Sie haben weitere Fragen? Senden Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an.
    Mit freundlichen Grüßen

    :überleg: :nogo:

    Meine Antwort:

    Danke für die Antwort.
    Aber wie soll man dann wissen was man kauft?


    Mfg,

    FDS 5W-30 :rav: HCS 5W-40 :rav: RFS 15W-50 und weiteres gibts im Ravenol-Shop

    Einmal editiert, zuletzt von Geschmiert (11. Februar 2018 um 18:30)

  • Hallo,

    ja, seltsame Politik. Du musst erst was kaufen, dann bekommst Du auf Nachfrage die Datenblätter. Anders keine Change, kenne ich auch so. Und das Dauert dann u.U. wochenlang.

    Nach den Erfahrungen und der Analyse vom dem 0W40 ist das allerdings ein gutes Öl. Ein paar Leute haben es zwar mit reinen HC Ölen verglichen. Aber 60 bis 65% PAO sind heutzutage schon recht viel, das Additivpaket ist auch OK. Der Motor wird gut geschmiert und bleibt schön sauber.

    Bestell es Dir doch einfach, und dann machste mit dem Rest eine Analyse. Könntest Dich ja wie ich auch, mit anderen Leuten zusammentun.


    Gruß Ulli

  • Aber bei einem 20€ Öl eine ~45€ Analyse machen zu müssen, weil der Vertreiber die Datenblätter nicht raus rückt...

    Ich verstehe es allgemein nicht, sie können auf keinen großen Namen zurück greifen, sie haben nicht übermäßig viele Freigaben... auf welcher Grundlage soll sich der Kunde dann für deren Öl entscheiden? Es sollte doch in deren Interesse sein die Datenblätter raus zu geben, damit sie wenigstens damit Werbung machen können.

  • Das blöde dabei ist noch, dass selbst die Analyse nur eine Momentaufnahme wäre...

    Delticom ist ja kein Ölproduzent, sondern nur ein günstiger Abfüller.
    D.h., dass dieser auch jederzeit auf einen anderen Zulieferer ausweichen kann,
    oder sogar gleichzeitig mehrere Zulieferer chargenabhängig abfüllt.

  • ...und dann machste mit dem Rest eine Analyse. Könntest Dich ja wie ich auch, mit anderen Leuten zusammentun.

    Du kannst dich hier noch beteiligen... :smile2:

    Das blöde dabei ist noch, dass selbst die Analyse nur eine Momentaufnahme wäre...

    Das kann uns bei jedem "echtem" Hersteller auch passieren...

    Für viele ist allein der Preis ausschlaggebend.

    Auch ja, in Zusammenhang mit dem Wissen das man etwas gutes nicht zu Preisen von den Premium's (Castrol, Mobil) gekauft hat, ist auch ein teil Freude dabei.

    FDS 5W-30 :rav: HCS 5W-40 :rav: RFS 15W-50 und weiteres gibts im Ravenol-Shop

  • Das blöde dabei ist noch, dass selbst die Analyse nur eine Momentaufnahme wäre...

    Delticom ist ja kein Ölproduzent, sondern nur ein günstiger Abfüller.
    D.h., dass dieser auch jederzeit auf einen anderen Zulieferer ausweichen kann,
    oder sogar gleichzeitig mehrere Zulieferer chargenabhängig abfüllt.

    Ja, da ist schon was dran. Allerdings wird es auch Verträge geben, die sicher nicht nur ein Jahr laufen.

    Von den Daten her, hat sich an dem Datenblatt des 0W40 in den letzten 10 Jahren nichts getan. Deshalb mache ich mir um die Qualität keine Sorgen, egal von welchem Hersteller das Öl kommt. Wenn Delti Öl von einem neuen Hersteller bekommt, werden Sie die ersten sein, die eine umfangreiche Analyse machen lassen. Wenn der Hersteller dann nicht den Vertrag erfüllt, gibt es Konsequenzen. Deshalb wird ein Hersteller, eher etwas übererfüllen, als mit der Qualität darunter zu bleiben.

    Wenn ich an die hier so hoch gelobten Ravenol Öle denke, wo die Werte über die Jahre teilweise extrem geschwankt haben, bin ich froh, wenn da noch jemand auf die Einhaltung der Qualität achtet. Ist eine ähnliche Geschichte wie beim Autokauf. Wenn ich zum Händler vor Ort gehe, werde ich meist erheblich mehr bezahlen, als wenn ein Vermittler wie apl.de oder autohaus24.de dazwischen hängt. Und Ärger mit dem Vermitteltem Händler gibt es auch kaum, weil der Käufer den Händler beim Vermittler nach dem Kauf bewertet. Das mit dem Vermittler sind eigene Erfahrungen.

    Die nörgelnden Kleinverbraucher werden auch nicht die erste Zielgruppe für diese Öle sein. Delti verkauft bestimmt mehr 205 Liter Fässer an gewerbliche Kunden, als 5 Liter Kanister an Privatkunden.


    Gruß Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli (18. Februar 2018 um 15:31)

  • ....
    Die nörgelnden Kleinverbraucher werden auch nicht die erste Zielgruppe für diese Öle sein. Delti verkauft bestimmt mehr 205 Liter Fässer an gewerbliche Kunden, als 5 Liter Kanister an Privatkunden.

    :staunt: Echt, meinst du? Dachte es wäre genau umgekehrt, dass das ein Internet Handel für typische Kleinverbraucher ist. :überleg:

    FDS 5W-30 :rav: HCS 5W-40 :rav: RFS 15W-50 und weiteres gibts im Ravenol-Shop

  • Wenn Du Dir das Angebot an Motorölen ansieht, hat HP für fast alle seiner 29 Motoröle auch Fässer über 200 Liter im Angebot und die sind auch alle verfügbar. Ähnlich sieht es auch bei Shell und Mobil aus.

    Bei Liqui Moly geht es bis auf 2 oder 3 Ausnahmen nur teilweise bis 60 Liter. Ich würde sagen, das ist vorzugsweise Kleinkunden Öl. Bei Petronas und anderen geht es nur bis 5 Liter, auch für Kleinkunden.

    Also das HP wird im gewerblichen Bereich gut laufen.

    Gruß Ulli

  • Neben dem High Performer gibt`s ja auch noch die Deltiparts Öle in den schwarzen Kanistern.

    Man sollte sich aber überlegen, ob man sowas kauft, wenn Delticom es nicht mal für nötig hält, dem Kunden grundlegende Produktinformationen offenzulegen.

  • Die Datenblätter der Delticom Highperformer-Öle weißen massive ähnlichkeit zu anderen Ölen auf.

    Ich vermute, dass DBV mit deren Eigenmarke hinter den Highperformer-Ölen steckt:

    5W30 LL (Synthetik) für Mercedes und BMW von DBV im Vergleich zu High Performer 5W-30 Longlife Mercedes+BMW

    Zumindest der Wortlaut ist ja mal fast identisch.

    Man hat beim Text kopieren durch weglassen von Buchstaben sogar noch Grammatikfehler reingebastelt:
    Zitat HighPerformer:
    "High Performer 5W-30 LL ist ein universelles und kraftstoffsparendes Motorenöl, dass hervorragend geeignet ist für moderne Benzin- und PKW-Dieselmotoren mit und ohne Turbolader in PKW und Transportern, für die modernsten Spezifikationen gefragt sind." --> das "wo" vom "wofür" fehlt.

    Der Satz müsste am Ende richtig lauten: [...]Transportern, für die modernste Spezifikationen gefragt sind." --> kein "n" hinter modernste!!!

    Auch ist in beiden Datenblättern ein Absatz per Entertaste beim zweiten Aufzählungspunkt obwohl da keiner sein müsste, wenn mans nicht copy and paste gemacht hätte:
    -sehr stabiles und ausgezeichnetes Viskositätsverhalten und eine hervorragende
    Scherstabilität

    Dann legen wir mal noch die Daten aus der Analyse Visko 40° und 100° neben einander und sehen, dass die Analysewerte von 70,14 und 12,11 von den DBV Datenblatt Werten von 71,70 und 12,10 nicht weit entfernt sind.


    Jetzt bin ich ja neu in Sachen Öl, aber das ist schon sehr auffällig, oder???


    Ich könnte auch gleich noch um eine Ecke darstellen, dass das 5W40 von HighPerformer dem 5W/40 DBV-Synthetik-Motorenölentspricht.
    Bin sicher ich würde da auch noch mehr HighPerformer-DBV-Entsprechungen finden.

  • Interessant - das steht auf der Homepage von DBV zu den Ölen:

    Um unsere Schmierstoffe günstig anbieten zu können, beziehen wir
    ausschließlich Originalware tankzugweise von großen bekannten
    Herstellern mit Freigaben/Rebrands, die wir in unserem Abfüllwerk
    Würzburg in unsere silbernen Gebinden abfüllen. Aber wir verzichten auf
    zusätzliche teure eigene Freigaben.

    Unsere Öle sind aber
    natürlich bei unseren Vorlieferanten von den Fahrzeugherstellern
    freigegeben und genügen in technischer Hinsicht absolut den
    gekennzeichneten Herstellervorschriften oder übertreffen diese sogar.
    Hierfür bürgen wir sogar mit eigener Produkthaftplichtversicherung.

    Und
    weil wir unsere Vorlieferanten schützen wollen, finden Sie bei unseren
    Ölen den Vermerk "... unter anderer Bezeichnung freigegeben für .....".

    Also ist DBV der Abfüller von Delti, nachdem sie das Öl aber selbst zugekauft haben?