Ablasschraube gelockert - Motorschaden

  • 06.02.2018

    Ein unbekannter Täter hat am BMW eines Hauzenbergers die Ölablassschraube entfernt beziehungsweise gelockert. Dadurch verlor der Wagen das gesamte Motoröl und erlitt einen Motorschaden.

    Der junge Mann aus dem Gemeindebereich Hauzenberg war laut Polizei am Sonntag von Hauzenberg nach Wegscheid zum Friedhof gefahren. Auf der Rückfahrt leuchtete plötzlich eine Störungslampe, der Motor ging aus. In einer Werkstatt wurde festgestellt, dass die Ölablassschraube und das gesamte Motoröl fehlten. Dadurch entstand ein Motorschaden in Höhe von zirka 12000 Euro.

    Laut Werkstattpersonal ist auszuschließen, dass sich die Ölablassschraube selbstständig gelockert hat. Als Tatorte kommen Wegscheid und Germannsdorf in Betracht.

    Quelle: http://www.pnp.de/lokales/stadt_…torschaden.html

  • Wenn da wirklich ein Unbekannter zu Werke war um jmd. anderen schaden zu wollen, kann man sich nur noch an den Kopf fassen. :angry2:

    Auf was für bekloppte Ideen manche Menschen so kommen.
    Die Umwelt wird stark belastet und es entstehen hohe Unkosten.


    Mein Motor hat neben der analogen Öldruckanzeige (rote Öldruckleuchte gibt es nicht) ja noch eine orange Ölstandsleuchte:

    Diese leuchtet auf, wenn der Ölstand geringer als min. ist, jedoch noch keine Gefahr eines Schadens besteht.

    Bis jetzt erstes und einziges Mal hatte ich das Vergnügen mit diesem Hinweis Bekanntschaft zu machen, als ich auf der BAB war. Zum Glück habe ich immer min. 1L Reserve im Kofferraum. :heat:

    Es stellten sich ja verschlissene Ventilschaftdichtungen heraus, diese für den plötzlichen enormen Ölverbrauch von ~1L/800-1.000Km verantwortlich waren.

    Nach dieser Erfahrung weiß ich die Ölstandskontrolle sehr zu schätzen und bin heilfroh, dass es sie gibt.
    In meinen Augen mehr als nur unverständlich, warum sowas kein Standard bei den Autos geworden ist.

    Heute gibt es den BC der das alles überwacht, aber lange in der Zwischenzeit war einzig die rote Öldrucklampe Standard.
    Und wenn diese aufleuchtete, war es meist eh schon zu spät.

    Wenn bei mir also mal jmd. unbemerkt das Öl ablassen sollte oder solch nen Schwachsinn, kann ich dies erkennen, bevor ein Schaden entsteht. :daumen:

  • Aber die rote Öldruckleuchte hat er nicht gesehen, sofort ab dem Start? Hätte man doch merken können, bevor der Motor fest läuft. Nach dem Motto, da leuchtet was rot, aber ich fahre trotzdem noch nach Hause...

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich finde es komisch dass kein Wort zur Umweltverschmutzung bzw. einer Ölspur geschrieben wurde.

    Losgelöst von diesem Zeitungsartikel folgende Anmerkung.

    Bei BMW, überwiegend derer ohne Messstab, wird der Ölstand sogar während der Fahrt erfasst. D.h. zuerst erfolgt die Aufforderung "1-Liter nachfüllen" (ab jetzt hat man noch ca. 300 km Zeit) und viel später kommt die Öldruckwarnung.

  • Wenn bei mir also mal jmd. unbemerkt das Öl ablassen sollte oder solch nen Schwachsinn, kann ich dies erkennen, bevor ein Schaden entsteht. :daumen:

    Mit soner Druckanzeige hat man schon mehr Möglichkeiten, weiß ich im MX5 auch sehr zu schätzen. Allerdings frage ich mich schon, würdest du das im Fall der Fälle während der Fahrt rechtzeitig merken?!


    Mein Motorrad hat auch nur die rote Öldruck Leuchte, ich behaupte mal ich würde die bei der Fahrt zu 95% übersehen und ich würde erst auf den Tacho schauen wenn der Motor komische Geräusche macht oder sich anderweitig etwas ändert.

    Mit sofort Kupplung ziehen und Motor aus könnte man ja ggf. das Schlimmste verhindern, aber dazu müsste man auf diese tolle Leuchte ja auch erstmal achten...

  • würdest du das im Fall der Fälle während der Fahrt rechtzeitig merken?!

    Also damals hatte ich die orange Ölstandsleuchte bemerkt und bin direkt runter vom Gas sowie kommenden Rastplatz angesteuert.
    Eine Zeit lang hatte ich mal Kontaktprobleme des Steckers der Öldruckanzeige (direkt am Öldruckgeber neben dem Ölfilter) und es gab eine Situation, als die Nadel auf 0 ging und nur minimal zuckte. Blöderweise geschah dies auf der Linksabbiegerspur zur BAB-Auffahrt.

    Naja, Motor aus, Warnblinker an und erstmal die Haube öffnen.
    Ölstab...passt und ok...rumgeguckt und am Stecker gedreht.
    Motor gestartet, und siehe da, Öldruckanzeige ging wieder.
    Seit dem achte ich auf guten Kontakt der Steckverbindung. :grins3:


    Aber klar, es kommt einfach darauf an, wie gut man sein KI im Auge hat.
    Wer da nie drauf schaut, der bemerkt natürlich auch nicht wenn da mit Mal ein ungewohntes Bild erscheint.
    Meine Blicke wandern halt regelmäßig über Spiegel und KI.

    Beim Mopped ist es noch etwas anderes, da die Anzeigen nicht im Blickfeld liegen.

  • Allerdings frage ich mich schon, würdest du das im Fall der Fälle während der Fahrt rechtzeitig merken?!

    Ich hatte mal an meiner Yamaha XJ ein Problem mit dem Öldruckschalter. Hab das Aufleuchten der Lampe sofort gemerkt, und bin erstmal ran gefahren. Da sie wieder aus ging, und dann hin und wieder flackerte, bin ich sachte nach Hause gefahren.

    Auch andere Warnleuchten, insbesondere rot - hell, fallen sofort auf. Habe das immer gleich gemerkt, egal in welchem Fahrzeug.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Mein Motor hat neben der analogen Öldruckanzeige (rote Öldruckleuchte gibt es nicht) ja noch eine orange Ölstandsleuchte:

    Diese leuchtet auf, wenn der Ölstand geringer als min. ist, jedoch noch keine Gefahr eines Schadens besteht.

    Bis jetzt erstes und einziges Mal hatte ich das Vergnügen mit diesem Hinweis Bekanntschaft zu machen, als ich auf der BAB war. Zum Glück habe ich immer min. 1L Reserve im Kofferraum. :heat:

    Dito!


    Meine kommt aber immer zu früh.
    Oder es liegt am Peilstab.


    Ich denke aber die meisten Fahrzeuge, auch mittelalte Fahrzeuge, sollten mittlerweile doch eine Ölstandskontrolle/Ölstandsleuchte haben, oder nicht? Vielleicht kenne ich auch nur die falschen Autos :)