Normverbrauch - Realistisch oder Utopie? - Effiziente Fahrweise

  • @ethanoly Dem Reifen traue ich da, v.a. mit etwas höherem Luftdruck, mehr zu als dem Öl.

    Das Problem ist das ich hier schon die ganzen Jahre mit 2,5 Bar Luftdruck fahre. Sprich mit 0,3 Bar mehr als angegeben.

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Leon fährt ein nicht repräsentatives Fahrprofil (Langstrecke oder im Windschatten vom LKW)...

    Ich komme derzeit auf 9,5 l/100km bei ca. 40/20/40 (Stadt/Land/BAB) und es sind im Drittelmix 9,9 l/100km angegeben.

    (Mit 5W40 bei 42/21/37 waren es 9,65l/100km mit 5W30 sind es bei 41/19/40 9,31 l/100km - gleiche Reifen)

    Tante Edit: 5W40 = Ravenol RUP, 5W30 = Shell Helix Ultra ECT, beides C3/LL04-Öle

    Weitere Anmerkung: Während der Nutzung des RUP gingen beide Thermostaten des Kühlkreislaufs in die Dritten, daher dürfte der Verbrauchsvorteil eher auf die neuen Thermostaten zurückzuführen sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Milky (16. Mai 2019 um 11:35)

  • Leon fährt ein nicht repräsentatives Fahrprofil (Langstrecke oder im Windschatten vom LKW)...

    Ja, hauptsächlich Langstrecke, Windschatten aber nein. Ist vielleicht nicht repräsentiv auf die Allgemeinheit gesehen.
    Aber mein Fahrprofil stellt sich halt so dar :)

    Damit der Windschatten effektiv wirkt müsste man auf unter 12 Meter auffahren was natürlich viel zu gefährlich ist.
    In 60-70 Meter Abstand so wie ich immer fahre hat man sogar eher Nachteile durch die Verwirbelungen.


    Dein BC scheint aber auch wirklich es sehr genau zu nehmen. Bei mir hab ich meistens 0,3-0,5 Liter Abweichung zum BC.
    Vielleicht sind auch meine Reifen zu breit 215/45. Da würden sich sicherlich auch schmalere Reifen bemerkbar machen.
    Mal sehen ob nächstes Jahr die Ecoreifen oder ein Longlife öl (5w30 gegenüber 5w40) etwas rausholen können.

    Meinen Bordcomputer habe ich zugegebenermaßen auch noch nicht 100% durchschauen können.
    Bei Kurzstrecke scheint das Ding ziemliche Abweichungen zu haben, bei Langstrecke hingegen nicht.
    Das habe ich letztes Jahr schon beobachtet.
    Darum soll ja auch nochmal ein richtig ernster Versuch auf eine Tankfüllung kommen.
    Wenn irgendwie möglich will ich dazu dann auch was filmen.

    Wenn man 38 Liter auf einen 70-Liter-Tank tankt gibt es sicher irgendwo noch immer Toleranzen.

    Von der erfahrungsgemäßen Abweichung des Bordcomputers habe ich einen Verbrauch an der Zapfsäule von zwischen 6-6.4 Liter erwartet vorm Tanken.


    Meine Reifen sind 225/45/17 (goodyear eagle f1 asymmetric 3)
    Mit 16 Zoll könnte man sicher noch etwas einsparen.
    Aber 16 Zoll darf ich nur mit Winterreifen fahren auf dem Fahrzeug.
    Ich habe zwar passende Winterreifen (205/55/16) hier liegen (Opel hat gleichen Lochkreis) aber ich habe keine Lust nur wegen einer Tankfüllung 2x Reifen zu wechseln.
    Wobei es ein interessanter Test wäre.

    Ich denke mit ECO-Reifen kann man sicher Sprit sparen.
    Die Unterschiede sind aber total gesehen sicher sehr sehr gering und erstmal nicht messbar.
    Aber selbst sehr geringe Unterschiede summieren sich auf 60.000km gesehen natürlich auch auf und werden messbar.
    Wenn es 0.05 Liter Unterschied pro 100km wären so wären das auf 50.000 Kilometer gesehen beispielsweise ja dennoch schon 25 Liter und somit fast 40€ wenn es ein Benziner ist.
    (Dazu kommt dann meist die etwas höhere Haltbarkeit bei ECO-Reifen)


    Öl ist eine interessante Frage.
    Ich denke die Unterschiede sind gering.
    Glaube als Kurzstreckenfahrer hätte man beim Öl durchaus die Chance spürbar etwas zu sparen im unteren einstelligen Prozentbereich.
    Auf längerer Strecke dürfte das ziemlich im Toleranzbereich verschwinden. Habe beim Opel zumindest mal 0w30 und 0w40 verwendet gehabt.
    Obwohl es bei der KV100 schon spürbare Unterschiede gab konnte ich keinen wirklichen Unterschied messen.

    Denke gerade wenn man höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten hat werden halt Dinge wie Aerodynamik deutlich wichtiger und gewichtiger.

  • Was das Öl angeht, habe ich Unterschiede besonders in der (erweiterten) Warmlaufphase gemerkt. Durchzug, möglicher größter Gang und tatsächlich auch Verbrauch. Mit einer 68PS Gurke.


    Bei richtig warmem Öl wird der Unterschied kaum messbar sein. Auser man vergleicht 40er mit 20er Öl.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ganz schlimm finde ich die Zeitgenossen, die an einer Ampel nach der Rotphase vermeintlich "verbrauchsoptimal langsam" anfahren, so dass nur wenige Auto die Grünphase nutzen können und der Rückstau vor der Ampel immer länger wird

    ich muss auch nicht an der Ampel der erste sein und schon garnicht mit meiner Multitronic!
    Manchmal hat es auch andere Gründe als man denkt.

  • Servus

    Na ja, ohne zu zögern sofort losfahren, mit normalen Beschleunigen ist auch mit der Multitronic möglich. Hatte auch einen A4 mit diesem Getriebe.

    Fakt ist das die Leute zum großen Teil unkonzentriert sind, evtl. zu viel Entertainment im KFZ?!

    ich kann Hartmut auf jeden Fall sehr gut verstehen.

    Zügige Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Ich glaube mein Fahrstil ist gewissermaßen ziemlich konstant.
    Glaube so oft hintereinander (4x) den Verbrauchsschnitt so nah beisammen habe auch ich bisher nicht geschafft.

    Achso, dieses KFZ ist der Zafira aus der Signatur mit 6.2l Normverbrauch

  • 6L mit nem 250PS Motor...

    Werde die Tage mit nem sparsamen 1.2er Sauger 240km fahren, ich fürchte ich werde nicht unter 6L kommen da ich es etwas eilig habe (Spritsparmodus = 4,7L laut BC und 5,3L real).

    Hinweg mit Zielgeschwindigkeit 130km/h (konnte nicht so oft erreicht werden, Baustellen halt :S ) = 5,3L total, während der 130km/h Phasen lag die über die Strecke gemittelte Anzeige bei 5,7-5,8L.

    Rückweg mit Zielgeschwindigkeit 110 km/h = ~4,6L (errechnet, [5,3+X]/2 = 4,9) .

    Macht dann hin und zurück nen Schnitt von 4,9L laut BC (~5,3-5,4 real denke ich mal).

  • Heute 20km üblen Stadtverkehr verteilt auf 4 Touren abgespult... ich tippe mal dass die Geschwindigkeit bei ~ 20km/45min = 27km/h lag (mein Auto hat zwar 2 Distanz/Durchschnittsverbrauch Zähler, aber nur einen Durchschnittsgeschwindigkeit Zähler ).

    Verbrauch laut Anzeige = 5,5L
    (1,2L Sauger @ SRE @ 90PS @ 1,1t)


    Und mein Opa verbraucht mit einem 1L Direkteinspritzer 10L
    (@20km/h Durchschnitt)

  • Also von fit sein und sportlicher Fahrweise kann man hier glaube ich nicht reden. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht was er mit der Kiste (b-max) macht um auf diesen Verbrauch zu kommen, aber ich tippe mal auf sehr ineffiziente Fahrweise, ohne dabei flott oder spaßig unterwegs zu sein.

    Edit:
    Habs oft genug gesehen wie Leute bei Konstantfahrt eine viel zu hohe Drehzahl haben, teils 2 Gänge zu hoch.

    Hab auch schon nen Opi erlebt der mit meinem Auto + Automatik (CVT) 8L durchgeballert hat....

  • Bei meinem 2.0 l benziner skyactiv hab ich immer konstant einen durchschnittlichen verbrauch von 5,6-5,8 l. Seit ich ihn habe, Mein niedrigster durchschnitt war 5,2 l bei 110 kmh. Werksangabe ist 5.1 l. Durchschnittlich Nicht weit weg also.