Normverbrauch - Realistisch oder Utopie? - Effiziente Fahrweise

  • Wieviel mehr Zeit kostet denn so eine spritsparende Fahrt?
    Kann ja auf 28km nicht die Welt sein.
    Wie viel mehr kostet denn dann die normale Fahrt?

    Ich habe etwa 25 Minuten gebraucht. Bei normaler Fahrweiße bin ich so in der Regel bei 20-22 min. Der absolute Zeitersparnis ist wirklich sehr gering.

    Bei normaler Fahrweiße bin ich meist laut BC bei 5,6 bis 6,0 Liter.

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • 1-1,5l Mehrverbrauch sind aber schon recht beeindruckend.

    Sind dann vorsichtig gerechnet 70-80ct pro Tag für den Mehrverbrauch gegenüber der 3-4 Minuten längeren Fahrt. Wäre dann quasi eine Monatsersparnis von etwa 15€ .
    Zeitlich auf den Monat gesehen sind das aber schon 2 Stunden mehr Fahrzeit. Ist dann quasi schlechter als Mindestlohn.
    Aber das so absolut zu betrachten ist irrsinnig.

  • 1-1,5l Mehrverbrauch sind aber schon recht beeindruckend.

    Sind dann vorsichtig gerechnet 70-80ct pro Tag für den Mehrverbrauch gegenüber der 3-4 Minuten längeren Fahrt. Wäre dann quasi eine Monatsersparnis von etwa 15€ .
    Zeitlich auf den Monat gesehen sind das aber schon 2 Stunden mehr Fahrzeit. Ist dann quasi schlechter als Mindestlohn.
    Aber das so absolut zu betrachten ist irrsinnig.

    Mit 2 Stunden am Stück könnte man etwas Schönes anfangen, mit 3 Minuten nur wenig. Der Zeitgewinn ist also in der Realität belanglos.


    Die Ersparnis ist größer. Denn der Verschleiß sinkt ja auch :D

    Zumindest Reifen und Bremsen halten länger. Aber selbst wenn wir nur @ethanoly's 15€ annehmen, dann sind das aufs Jahr immer noch 180 Doppelmark. Dafür kann man der Liebsten einen Satz Ohrringe oder sehr viele Blumen kaufen - und damit wesentlich mehr streßfreie Minuten, als man mit scharfer Fahrweise auf dem Arbeitsweg herausholen kann. :thumbup:

  • ...der Liebsten einen Satz Ohrringe oder sehr viele Blumen kaufen - und damit wesentlich mehr streßfreie Minuten, als man mit scharfer Fahrweise auf dem Arbeitsweg herausholen kann.

    :grins3: :grins3: :grins3:
    Aus dem Leben gegriffen und realitätsnah.
    Also Männers, teilt euch die Reifen-Wahl gut ein... :grins3:

    Ohne glimmende Super-High-Racing-Reifen dürft ihr gerne mal paar Minuten später ankommen, doch habt vielleicht mal nen Blumenstrauß oder einen selbst-geschriebenen Gutschein für einen romantischen Abend am See samt Wolldecke, Wein und bisschen Knappereien, oder sowas parat. <3

    Mir fehlt grad ein passender Smilie...ich suche mal...

  • Heute hatte ich mal eine postitive Überraschung am Weg in die Arbeit.

    Man muss erwähnen:
    - Sonntag Morgen
    - eigentlich kein Verkehr
    - bremsen fast nur bei Ortstafeln und Kreisverkehren notwendig

    Aufteilung der Strecke:
    - 2/3 innerorts (ca knappe 10km)
    - 1/3 Landstraße (ca 6km)

    In der klammer Links, steht der all-time-Verbrauch, mit dem man wohl zufrieden sein könnte (Automatikgetriebe), aber 6,3 im Schnitt wären noch schöner :whistling:
    (Internetsuche (mobile.de) gibt einen komb. NEFZ von 5,6L/100km an :lach3: da komm ich sicher nicht hin!)

  • Ich habe gestern auf der Rückfahrt von der Ostsee vor der Autobahnauffahrt getankt und gleich nach herunterfahren von der Autobahn wieder (260km), bin eigentlich wirklich konstant 120 gefahren, nur beim Überholen vielleicht mal 130.. Gab auch ein paar Berge.
    Kraftstoffverbrauch konstant bei 120 km/h wird abgegeben mit 7,7L, ich hab 7,0 geschafft...
    Keine Ahnung, wie das möglich ist, bei so festgelegten Betriebsbedinungen den Normverbrauch so zu unterbieten. :D
    Nach der Hinfahrt und 100-200 km (450km insgesamt) Landstraße stand dieser Verbrauch sogar auf 6,6L...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Bei gleichmäßiger Fahrt um 120-130km/h bekomme ich meinen 6-Zylinder auch unter 7l/100km.
    Ich schätze daher den Verbrauch von mitsu_joe durchaus als realistisch ein, auch wenn eine Vollbetankung nach 260km allein wenig aussagekräftig ist.

  • Das stimmt.
    Ich hab bestimmt, dass der Tacho bei 120 km/h ca. 5% Abweichung hat. Das heißt ich wäre mit ca. 114 km/h (das bestätigt auch eine Umrechnung der Drehzahl auf die Getriebeübersetzung = 113,6 km/h) unterwegs gewesen, durch Berg und Talfahrt (an Bergen gebe ich fast Volllast, um im 5. Gang die Geschwindigkeit halten zu können), zum Überholen fahre ich um die 130 km/h Tacho, also ne verbrauchsoptimale Fahrt war das trotzdem nicht. Ich bezweifel eigentlich auch, dass in den 80ern Verbrauchsmessungen per geeichtem Rollenprüfstand durchgeführt wurden, das wäre ja eher kontraproduktiv gewesen. Ich hab mal recherchiert, dass das wohl tatsächlich im Fahrbetrieb stattfand.
    Selbst als ich mal von Salzburg nach Berlin mit 130-140 Tacho gefahren bin, hatte ich nur irgendwie 7,5l (erinnere mich nicht mehr ganz genau)...
    Werde das mal die nächste große Tour testen. Ich müsste dann ja circa Tacho 126 fahren...

    Nochmal als kleiner Nachsatz, ich sehe gerade, dass ich weniger als die Werksangabe verbrauchen muss, da diese, wie ich gerade realisierte mit Normalbenzin erfahren worden sein muss... :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Bei Tempomat 120 unterbiete ich bei meinem Zafira ebenfalls den Normverbrauch.
    5.6 Liter statt 6.1 Liter

    Bei meinem Saab sind es sogar >8 Liter statt 9.1? Liter Normverbrauch.

    Bei Tempomat 120 habe ich jetzt allerdings bei beiden Fahrzeugen von Tachowerten gesprochen.
    BJ2006 bzw BJ2001 erprobt auf fast 100.000km beim Zafira und naja, erst 3000km beim Saab

    Bei Tempomat 135km/h nach GPS sind es beim Zafira dann übrigens knappe 7 Liter

  • Ich bin mal 3/4 der letzten Tankfüllung bewusst sparsam gefahren mit meinem Opel Zafira.
    Normverbrauch liegt noch immer bei 6.1 Liter auf 100 Kilometer.


    Vielleicht schaffe ich das diese Tankfüllung nochmals zu toppen. Kann ich aber noch nicht vorhersehen.
    Mein Ziel ist es ja noch immer mal 1200 Kilometer mit dem 58-Liter-Tank zu schaffen.


  • Also, da Leon ja, wie ich, das arme Studentenleben kennt, hab ich auch schon notgedrungenermaßen ähnliche Rekordfahrten hingelegt.

    À la „Ich war vor ner Woche tanken, der Lohn kommt in 3 Wochen, ich muss aber nächste Woche noch nach Hamburg und wieder zurück und dann muss das noch den Rest des Monats reichen“...
    Da bin ich auch schonmal mit meinem 60L Tank circa 900km weit gekommen, 4 Liter waren beim Tanken dann noch drin... Auf Dauer ist das aber zu viel für meinen Geduldsfaden und meine Nerven.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • hidden1011, Du hast das :?: vergessen. ^^

    Wenn es um Kraftstoff-sparendes Fahren geht, habe ich mich auch immer gefragt, ob es dabei eine gewisse Freude am Fahren gibt?!

    Bewusst zu fahren, die Motor-Bremse zu nutzen, und auch mit Gas schnell beschleunigen um dann gleiten zu können, ist differenziert zu erkennen.

    Aus meiner persönlichen Ader:
    Ich würde sehr gerne mal parallel neben Leon96 fahren, um dann erkennen zu können, an welchen Punkten die Spar-Potentiale sind.

    Dabei behalte ich mir vor, auch mal etwas den Motor drehen zu lassen.
    Denn das macht Freude...ab 3.500 bis 5.000, selten bis 6.000 upm drehen zu lassen (BAB separat)... :yes:

    Den Norm-Verbrauch zu erreichen oder gar zu unterbieten, ist eine interessante Angelegenheit. Doch die berechtigte Frage nach dem Fahrspaß währenddessen bleibt offen.

    :gurken: :grins3:

  • Das nebenherfahren würde ich auch gern mal machen, oder ihm die Karre für ne Woche für seine Fahrten leihen. :D

    Ich kann auch irgendwie, egal wie lahmarschig ich fahre nicht viel weniger als 6,5 Liter Mindestverbrauch aus dem Koffer rausholen... Man könnte das aber bestimmt noch irgendwie unterbieten...

    Ich sehe das schon so richtig als Serie, dass er pro Woche immer verschiedene Autos aus dem Forum fährt und dann hier von seinem erzielten Mindestverbrauch berichtet.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman