Normverbrauch - Realistisch oder Utopie? - Effiziente Fahrweise

  • Seit ich die Wunderbrause fahre, kann ich den Normverbrauch problemlos erreichen und unterbieten. :thumbsup:

    Mal ordentlich Geld für nen paar Feldversuche mit Abgasgutachten verschiedener Autos investieren.
    Verschleißtests machen.

    Patentieren und Milliardär werden ;)

    Wenn es immer so einfach wäre ;)

  • Die Abnahme im Durchschnittsverbrauch um etwa 0.3l/100km sehe ich bei meinem aktuell auch (7.0 ... 7.1l/100km im Winter, 6.7 ... 6.8l/100km aktuell), ohne irgendwelche Wundermittel in den Tank zu kippen. Reifen habe ich auch noch nicht gewechselt, das sind ganz normale jahreszeitliche Schwankungen durch weniger fahren mit Licht, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, elektr. Zuheizer,... und alles, was sonst noch Sprit schluckt. Passiert reproduzierbar jeden Frühling und ist im Herbst dann wieder andersrum.

    Und, um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, die Karre hat bisher noch nie mehr als den Normverbrauch (7.3l/100km im Schnitt) geschluckt.

  • @207CC

    4,7L ist gut, das muss aber ne sehr anstrengende Fahr gewesen sein :D

    Mein unteres Limit waren mit dem Wagen 5,3L. Bin aber auch nie weiter als 60km/Strecke damit gefahren (für dich also noch Kurzstrecke :D )

  • Fahre einen Seat Ibiza 6J 1.4 Sauger Motor mit 86 PS. Die Herstellerangabe beträgt im kombinierten Verbrauch 6,1 Liter. Mein Durchschnittsverbrauch über 37.000 km liegt leider aktuell bei 6.49 Liter. (Spritmonitor)
    Fahre überwiegend vorrausschauend. Reifendruck liegt bei 2,5 Bar. Lasse viel ausrollen wo es nur geht. Auf der Autobahn fahre ich ihn meist zwischen 100-120 kmh. Versuche möglichst schnell meine gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen.

    Mein alten 20 Jährigen Benziner Fiat Punto 55 fuhr ich sehr oft unter 5 Liter. Davon kann ich wohl nur träumen. :D

    Denke das wird wohl auch den breiten Sommerreifen 215/45/16 geschuldet sein.

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • @207CC

    4,7L ist gut, das muss aber ne sehr anstrengende Fahr gewesen sein :D

    Mein unteres Limit waren mit dem Wagen 5,3L. Bin aber auch nie weiter als 60km/Strecke damit gefahren (für dich also noch Kurzstrecke :D )

    Ach, das ging.
    Wenn es nicht Sonntag gewesen wäre wäre auch weniger gegangen.
    Gab leider keine LKW wodurch ich dann zumindest 110 gefahren bin auf der Autobahn.

    Bis auf 40km da hatte ich so nen abgefuckten Sprinter vor mir der nur 85 fuhr

  • Aber der 1.6er VTi im 207CC ist schon ein klasse Motor :)

    Sehr sparsam wie man hier an 2 Beispielen sehen kann und selbst wenn man nicht auf den Verbrauch schaut und wirklich spaßig fährt (hab ich einmal für ~20km gemacht) standen am Ende meine ich nur 7,8L auf dem Tacho.

    Für nen 1,4t Auto und einem 120PS Sauger gar nicht so übel :thumbup:

  • Das ist schon klar.
    Nur Auswirkungen auf den Verbrauch wird das so gut wie keine haben.
    0.1l/100 würde ich vielleicht noch irgendwie glauben.

    Bei meinem Yaris habe ich allein durch die Verwendung von 2-Takt Öl JASO FD 1:300 0,2l bis 0,3l Minderverbrauch festgestellt, über 2 Tankfüllungen, gleiches Fahrprofil.

    Ich denke es sind gleich mehrere Effekte beteiligt: Beim Rollen an die Ampel ohne Gas rollte er spürbar leichter. Beim Beschleunigen war er spritziger, und bei Konstantfahrt war nur millimeterweise Gas notwendig. Was wiederum dazu führte, dass man Passagen die man vorher im 4. gefahren ist, ganz easy im 5. fahren konnte. Alles zusammen hat einen gemessenen Minderverbrauch von 0,2-0,3 Liter bewirkt. Nach Absetzen des 2-Takt Öls lief der Motor nach einiger Zeit wieder rauer und angestrengter, und der Verbrauch stieg auch wieder an.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Aber der 1.6er VTi im 207CC ist schon ein klasse Motor :)

    Sehr sparsam wie man hier an 2 Beispielen sehen kann und selbst wenn man nicht auf den Verbrauch schaut und wirklich spaßig fährt (hab ich einmal für ~20km gemacht) standen am Ende meine ich nur 7,8L auf dem Tacho.

    Ich mag den Motor zugegebenermaßen überhaupt nicht :D
    Ich bin aber auch absolut verwöhnt von Drehmoment.

    Wenn ich mit dem Zafira und mit dem Peugeot im 5.Gang ab 60km/h Vollgas gebe.
    Wenn der Peugeot 100 fährt ist der Zafira schon bei 130 :D
    Okay, der Vergleich ist natürlich arg sehr unfair. :)


    Man muss halt wenn man Leistung braucht schalten.
    Oberhalb von 4000 geht es dann ja doch ganz gut.
    Und klingt auch einigermaßen annehmbar

    Das mit dem Leistung brauchen ist bei mir aber eh selten der Fall.
    Demzufolge fahre ich selbst in der Tempo30-Zone schon im 5.Gang :D

    Abgesehen davon ist der aber erstaunlicherweise selbst auf der Autobahn recht sparsam trotz schon sträflich kurzer Getriebeübersetzung.
    Als der Zafira mit Motorschaden ausgefallen ist bin ich mit dem Auto 2 Wochen gependelt.
    75% BAB 20% Landstraße, 5% Stadt ist meine Strecke. Autobahn 135-140km/h laut Tacho (was ja schon so 4000-4100u/min sind) -> 6.2-6.4l an der Zapfsäule
    Das fand ich wirklich gut. Normverbrauch ist 6.1l meine ich.


    Wenn man natürlich wirklich Gas gibt sind auf der Autobahn >10 Liter kein Problem.
    Auf der Landstraße bleibt man aber auch bei sportlicher Fahrweise immer gut dabei mit dem Verbrauch. Im positiven Sinne!
    In Beitrag #6 hier war ich mit dem Peugeot ja übrigens auf Verbrauchsfahrt gewesen.

  • Heute habe ich mal ein Selbstversuch gestartet. Mein Streckenprofil bzw. Arbeitsweg beträgt 28km. Davon sind 70 % BAB, 25 % Landstraße, 5% Stadt. Durchschnittsgeschwindigkeit betrag 70km/h.
    Bin nicht schneller als 110km/h gefahren. 90% fuhr ich einem LKW hinterher :rolleyes: Als Dauerzustand ist das aber nichts.

    Mehr konnte ich da einfach nicht mehr rausholen. :D

  • Die absolute Zeitdifferenz ist meist erstaunlich gering, aber es ist einfach für den Kopf sehr anstrengend so langsam zu fahren.

    Geringste was ich mit meiner 1.2L 90PS Mühle geschafft habe waren 4,4L laut BC. Ansonsten war ich auf Langstrecke regelmäßig auf 4,6L. Overall Schnitt liegt bei 4,9L (alles BC Werte, real +0,3L).