Normverbrauch - Realistisch oder Utopie? - Effiziente Fahrweise

  • @hartmut
    Danke das ist mal was womit man arbeiten kann! :)

    Ich glaube ich werde beim nächsten Ölwechsel mal ein kleines von zwei Analysen begleitetes Experiment wagen.
    Mehr dazu aber erst dann, wenn es nicht schief gegangen ist ;)

    Okay, schief gehen wird das nicht. Aber Heißvisko wird 25% sinken.
    Eh schon geringen Anteile bei hoher Last werde ich dann gänzlich meiden.
    Sicherheitshalber Kontrollanalyse nach 3000km

    Da könnte dann vielleicht wirklich ein messbarer Verbrauchsunterschied zu sehen sein.
    Interessant nur, wie stark das dann zu lasten des Verschleißes geht.

  • Übrigens.
    Der geringste bisher von mir geschaffte Verbrauch mit unserem Wohnmobil (Pössl auf Citroen Jumper-Basis) liegt bei 7.5 Litern.
    Und das hier ist mein Vater. Keine Ahnung wie er das macht. Aber selbst hinterm LKW kann er nicht sparsam fahren :flitz:

    Realistischer Verbrauch bei Tacho 110-115 sind übrigens 10 Liter.
    Nach oben offen. Wenn man die ganze Zeit 160-170 Vollgas fährt bekommt man sicher fast 20l/100 hin.

    Was ich aber eigentlich erschreckender finde.
    Das man mit so einem Ding 3.5to überhaupt 160 fahren darf.
    Gut fühlt sich sowas auf jeden Fall nur noch bedingt an


    Ein Bildchen habe ich noch.
    Vom Opel-Zafira. Tank ist 58 Liter groß.
    Würde das gerne auch mal in Real schaffen. Das wären 3.86l/100km

  • Hallo!

    Zu meinem Fahrzeug:
    Mercedes Vito 112cdi w638 bj2001, cdi1 Einspritzung, 2,2l om611 mit Turbolader

    300nm Drehmoment zwischen 1800-2600 Umdrehungen

    122ps bei 3000 Umdrehungen

    Höchstumdrehungen: 4500


    Im 4ten Gang 50km/h mache ich ca. 1500 rpm und habe ca. 1,1 bar Ladedruck

    Im 5ten Gang 50km/h mache ich ca. 1200rpm und habe ca. 1,6 bar Ladedruck

    Im 5ten Gang 100km/h mache ich ca. 2400rpm und habe ca. 1,5 bar Ladedruck

    Im 5ten Gang 130km/h mache ich ca. 3100rpm und habe ca. 1,8 bar Ladedruck


    Beim beschleunigen mit ca. 2/3 Gas schalte ich bei ca. 2000 Umdrehungen


    Zurück schalte ich kurz bevor der Motor rappelt ca. 1100 rpm


    So verbrauche ich zwischen 7,5 und 9 Liter!


    Nun...

    Ist dies spritsparend bzw. Motorschonend?


    Ab 1800rpm merkt man richtig, dass das Auto richtig anzieht
    Sollte ich zwischen 1800-2600rpm fahren?

    Spare ich so vielleicht Sprit?

    Wäre das Motorschonender?

    Wieso hat das Auto nur 5 Gänge (2400rpm bei 100km/h)?

    Ist der Motor für „höhere“ Umdrehungen ausgelegt?


    Lg

  • Ich hab bisher bei jedem Fahrzeug und gemischtem Einsatz den Normverbrauch +/-5% geschafft, sei dies der Dacia Duster mit TCe-Motor und 125PS, der Hyundai i10 mit 1.0l Sauger und 67PS, der olle Golf III mit 1,6er bzw. 1,8er Sauger und 75PS, der Tiguan mit 140PS TDI, der gebrauchte Golf Plus mit 1,6l Sauger und 102PS (hier sogar konstant 15% unter der kombinierten Verbrauchsangabe von 7,6l/100km!) oder das Sommer-Cabrio mit Reihensechszylinder (M53B25) 192PS und Wandlerautomatik.
    Es ist eine Frage der Fahrweise.
    Nicht über 3000U/min (außer wenns bei Auffahrten etc. sein muss oder im Höchsten Gang nicht anders geht) und schnell in den höchsten Gang, dann wieder nicht unter 1500U/min fallen lassen. Mit relativ viel Gas beschleunigen, aber nicht Vollgas oder Kick-Down. Reifendruck um 0,3-0,4bar über Mindestwert und nicht die dicksten Schlappen aufziehen. Gerne auch zu einem Eco-Reifen greifen (unglaublich, aber der Fulda EcoControl hat bei mir über viele zehntausend Kilometer einen um etwa 0,5l/100km niedrigeren Verbrauch erzeugt als der vorher gefahrene und da immer noch aktuelle Continental EcoContact).


    Mein Link-Tipp: http://spare-benzin.de/index.php

  • Oftmals genügen auch regelmäßig Blicke auf den Tacho und den vorausfahrenden Verkehr. Hat man eine Fahrweise die vollständig legitim im Bereich der Stvo und dessen Geschwindigkeitsbegrenzung liegt, klappt es vllt. auch mit dem niedrigen Verbrauch. Nur bereits Vollgas geben sobald das Ortsausgangsschild sichtbar ist sowie weiterhin auf dem Gas bleiben obwohl der Verkehr in Sichweite abbremst, ist nicht sehr ökonomisch.
    Den Rest macht ein gefühlvoller Fuß.

  • Spritsparend ist bei konstanter Geschwindigkeit die niedrigste Drehzahl, bei der er noch rund und sauber läuft.

    Beim Beschleunigen, also wenn man wirklich Volllast braucht, ist es besser, in den Bereich des maximalen Drehmoments zurück zu schalten. Er kommt besser aus m Quark, braucht aber nicht mehr Sprit, als wenn man ihn aus dem Drehzahlkeller hoch quält. (Kurzzeitig schon, aber der Beschleunigungsvorgang ist damit ja auch schneller beendet)

    Dieses hochquälen oder auch drücken am Berg ist aber nicht schädlich, auf diese Last bei dieser Drehzahl ist der Motor ausgelegt.

    5 Gänge hat er, weil damals 5-Gang Getriebe üblich und 6 Gang Getriebe teuer waren

    Der Motor kann bis 4500/min gedreht werden. Sinn macht das aber nur bei extremer Bergabfahrt mit Motorbremse. Schaden tut's nicht, glühende Bremsen schaden mehr. Beim Beschleunigen ist es sinnvoll, spätestens bei 3000/min hoch zu schalten, da wo die 122PS Nennleistung anliegen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Mach ich auch so ...

    Über 3000 Umdrehungen macht er nur auf der Autobahn!(fahre nicht mehr als 130)

    Auf der Landstraße Max. 2500rpm


    Dann hätte ich noch paar fragen..

    Im 5ten Gang 50km/h geht, aber ist das schädlich für den Motor?(1200rpm)


    Wenn ich mit 2/3 Gas beschleunige Verbraucht er zwischen 1800-2600 rpm am wenigsten?

    Oder soll ich schon bei 2000 rpm hochschalten?

    Lg

  • Ich persönlich verzichte bei 4Zylindern auf höhere Last unter 1500u/min

    Innerorts in der Ebene 5.Gang 1250u/min oder 4.Gang 1000u/min fahre ich bei meinem Auto. Bergauf oder zum beschleunigen schalte ich runter.

    Ich beschleunige zumindest in meinem Fall auch nicht mit viel Last. Damit wäre ich zu schnell.

    Ich schalte immer rund um 2000u/min

    Am besten für Verbrauch wäre bei Diesel im Bereich rund um 1700-2500u/min mit nahezu Volllast zu beschleunigen. Und sobald man das Tempo halten will den größtmöglichen Gang wo das Fahrzeug noch vernünftig läuft.

  • Nur bereits Vollgas geben sobald das Ortsausgangsschild sichtbar ist

    Mache ich immer (wenn der Motor warm ist), allerdings wird dennoch bei ~2,5k geschaltet. Ggf. könnte ich den auch bis 4k drehen ohne mehr Sprit zu verbrauchen... so genau weiß ich es nicht da Honda das scheiß spez. Verbrauchsdiagramm nicht raus rückt :cursing: :thumbdown:

    Ergebnis sind 5,25L bei nem 90PS Sauger Benziner.

  • Wegen Anfettung würde ich eher 80-90% Last geben.
    Bei nem Sauger kommt man halt nicht aus dem Quark.
    Unterm Strich ist es aber eh so, dass das beschleunigen den Durchschnittsverbrauch nicht kaputt machen wird.

    Vermutlich könnte man die Autos bis in den Begrenzer treten.
    Sofern die Fahrweise gut ist (vorausschauend) und das Fahrprofil passt würde man vermutlich trotzdem ungefähr Normverbrauch erreichen können.

  • Im 5ten Gang 50km/h geht, aber ist das schädlich für den Motor?(1200rpm)

    Wenn ich mit 2/3 Gas beschleunige Verbraucht er zwischen 1800-2600 rpm am wenigsten?

    Oder soll ich schon bei 2000 rpm hochschalten?

    Schädlich ist es bei Konstantfahrt nicht, so lange alles rund läuft. Das merkt man ja selber an den Vibrationen, wann es unangenehm wird. Für Antriebsstrang, Motorlager, etc.

    Am wenigsten braucht er wenn man im optimalen Bereich kräftig beschleunigt, und dabei Hubraum und Turbo voll ausnutzt. Durch "drosseln" des Diesels mit dem Gasfuß erreicht man meiner Meinung nach nichts, da wäre ein kleinerer Hubraum Verbrauchstechnisch besser gewesen. Dann bei Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit zügig in den höchstmöglichen Gang hoch schalten. Das kann bei jeder Drehzahl sein, kommt ja auf das Tempo an.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ok erstmal Danke!


    Ich werde mal paar Sachen ausprobieren und nachrechnen (Spritverbrauch) und berichten

    Leider hat mein Auto weder Bc oder eine Momentverbrauchsanzeige...

    Lg

    Ach ja mein Motor hat noch die erste Aufhängung und das erste Zms(410 000km)


    Beides ist nicht das beste und wird im Sommer 2019 von mir getauscht ...


    Deswegen werde ich solange lieber mit dem 4ten Gang fahren...


    Lg

  • Wegen Anfettung würde ich eher 80-90% Last geben.
    Bei nem Sauger kommt man halt nicht aus dem Quark.
    Unterm Strich ist es aber eh so, dass das beschleunigen den Durchschnittsverbrauch nicht kaputt machen wird.

    Vermutlich könnte man die Autos bis in den Begrenzer treten.
    Sofern die Fahrweise gut ist (vorausschauend) und das Fahrprofil passt würde man vermutlich trotzdem ungefähr Normverbrauch erreichen können.

    Da mir kein Verbrauchskennfeld vorliegt muss ich mich an dem orientieren was ich von anderen Benzinern so kenne.

    1. Ist es schwer im unteren Drehzahlbereich 80-90% Last abzuschätzen.... denn das entspricht NICHT 80-90% des Pedalweges.
    2. Besagen die mir bekannten Diagramme, dass die Effizienz nahe/bei Volllast am effizientesten ist.

    Und 100% last ist sehr einfach zu treffen, wenn man aber 90% anpeilt und dann effektiv nur 70% Last gibt... dann hat man nichts gewonnen. Daher 100% und gut ist :)

    Und mir ist kein Kennfeld bekannt, wo ein Sauger schon bei unter 3k rpm und normaler Betriebstemperatur angefettet hat. Lambda <0,97 gibts da eig. erst bei 5k rpm aufwärts.


    Zum Thema Begrenzer und Spritsparen:

    Quasi alle Sauger die ich gesehen habe lassen sich (höchst-) effizient bis 3k bewegen. Das kann man grob pauschal für alle annehmen. Einige wenige Motoren waren auch bis 4, teilweise 4500rpm effizient.

    Kommt halt immer auf den Motor an...