Normverbrauch - Realistisch oder Utopie? - Effiziente Fahrweise

  • Der Kombinierte Verbrauch des RX8 von 11,2 Liter nach ECE wird in der Realität um die üblichen 20-25% übertroffen. Liegt dann halt bei ca. 13,5.

    Die Geschwindigkeit auf der Autobahn hat extremen Einfluss. So wie der Luftwiderstand exponentiell ansteigt, tut es auch der Verbrauch so bald man die Richtgeschwindigkeit hinter sich lässt.

    Errechnete Verbräuche bei langen Autobahnetappen von min. 1 Tankfüllung:

    11 Liter bei Scheetreiben und < 120 km/h
    12 Liter bei Fahrten im Ausland
    13,5 Liter bei Fahrt nach StVO wenn man sich entspannt ein Limit von 160-170 km/h setzt
    18 Liter bei Fahrt so schnell es StVO und Verkehr tagsüber zulassen
    34 Liter eine Tankfüllung komplett zwischen 200 und v-max.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ui, du hängst dich ja richtig rein beim Spritmonitor :thumbup:
    Hinsichtlich des CO2 Wertes werden wir bestimmt genau so von den Autoherstellern angelogen, wie bei den Verbrauchswerten. Daher frage ich, wie du auf die Werte kommst.

    Noch was zur StVO, damit meinte ich auf der BAB die geltende Richtgeschwindigkeit. Die reicht mir im T5 mit der Bande hintendrin völlig. Wesentlich schneller halte ich für bedenklich, gerade, weil man auch die Verantwortung für die Familie trägt. Aber das ist nur meine Meinung. Jeder fährt wie er meint, sieht man ja täglich ;)

  • Aktuell liegt mein Durchschnittverbrauch bei 5,3 l/100km beim mazda 3 2.0 benziner skyactiv Werksangabe ist 5.1l. Durchschnittsgeschwindigkeit 51kmh

    Ca 50% autobahn arbeitsweg 66 km 100-130 kmh
    30% landstrasse
    20% stadtverkehr

  • 5,3 l/100km ist das, was der Computer ausspuckt.
    Was verbraucht er an der Tanke/gefahrene km tatsächlich?

    Bei mir sind's, dem Mogelprinzip von VW folgend, etwa 0,5-0,7l/100km mehr als das, was angezeigt wird.

  • Ich grabe diesen Thread mal aus der Versenkung. :hello:

    Heut morgen seit langem mal wieder rekordverdächtige 4,5 Liter laut Boardcomputer geschafft. :check: Mein Ø Verbrauch auf 96.800km habe ich von 6,5 auf 6,0 Liter senken können. Im Moment fahre ich etwa mit einem Verbrauch von 5,5-5,8 Liter.


    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

    Einmal editiert, zuletzt von RedIbiza (15. Juni 2021 um 15:14)

  • Saab 9-5

    Normverbrauch: 7,1l/100km

    Schnitt nach ca. 46tkm: 6,71l/100km

    Klima an, Tempomat 135km/h, ca. 50kg Gepäck + Fahrer, 245èr Ganzjahresreifen auf 19 Zoll-Reifen montiert

    Saab 9000

    Alte DIN-Verbrauchsangabe: 9,9l/100km

    Schnitt nach 15tkm: 8,71l/100km

    Klima an und als Urlaubsfahrzeug immer vollbeladen mit 2 Personen und vollem Kofferraum unterwegs

    Mit dem richtigen Fahrprofil kann man die kombinierten Verbrauchsangaben unterbieten. Die Außerortsangaben sind aber wirklich nur mit 85km/h im Windschatten hinterm LKW erreichbar.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Mal "schnell" über 1000 km mit dem Active Tourer zurückgelegt.

    50 Liter Tank, noch über 300 km Restreichweite.

    Bei 1,32€ macht das bei 3,7 Liter 4,88€

    Ein Stromer bei 20 kWh kommt bei 30 Cent wohl auf 6 €. Ich weiß, der Durchschnitt liegt wohl bei 15 kWh aber ich fahre ja auch einen "Van"

    Nur wenn der 6 Jahre alt ist und schon knapp 160 tkm hätte, wäre ich wohl noch unterwegs.

    Im kurzstrecken Verkehr hätte ich aber trotzdem gern einen Stromer.

  • Oelneuling, beeindruckend.

    Wie hoch war denn deine Maximalgeschwindigkeit? Schätze du bist nicht schneller als 120 gefahren.

    Woran denkst du, dass dein geringer Verbrauch liegt? Hat die Reinigung der Ansaugbrücke echt so viel bewirkt? Welches Öl fährst du und welche Additive?

    Bin da immer auf der Suche nach Verbesserungspotential für meinen :verlegen:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Fahrprofil (Länge der Fahrt, Stadt/Landstraße/Autobahn und auch Höhenunterschiede) machen so viel aus. Ich vermute es handelt sich um einen 2L Diesel von BMW? Mit Tempomat auf 100km/h, gerader Strecke ohne Höhenunterschiede, nur Autobahn bekommt man super Werte hin. Reifen und auch Felgen machen natürlich auch sehr viel aus.

    Mit meinem 320D F31 komme ich bei meinem Fahrprofil und Fahrweise auf 5,0L. Die Werksangabe ist mit 4,3-4,7L kombiniert schon recht optimistisch, aber bestimmt machbar.

  • Servus zusammen, ja die 2 Fahrten waren wohl einzigartige Ausnahmen.

    Ich hatte dieses Tag viel Zeit, keinen Stress und vor allem die Muße dazu.

    Die Fahrt ging von Brünn (CZ) nach Landshut (BY) über Prag. Also schon sehr hügelig.

    Die 4 Liter sind mit 120 kmh gefahren worden, die 3,7 Liter mit 110 kmh. Es wurde jeweils durch Brünn gefahren und auch ca. 50 km über Land mit Ortschaften. Wo es ging wurde gesegelt.

    Es wurde aber darauf geachtet dass nicht unter 100 kmh gefahren wurde.

    Vor den gezeigten Fahrten wurde normal zwischen 120-130 gefahren mit einem längeren .Stau. Hier betrug der Durchschnittsverbrauch 4,3 Liter und 108.9 kmh. Das Auto war dabei bis unters Dach vollgeladen.

    Reifen werden 205er Sommerreifen gefahren, mit Klima. Die aber wenn nicht benötigt ausgeschaltet wird.

    Die Reinigung der Ansaugung hat bestimmt 0,5-0,7 Liter gebracht, die Software in etwa das selbe.

    Der Durchschnittsverbrauch liegt ja die letzten 50tkm bei 5,6 Liter. Schauen wir Mal ob wir mit Kurzstrecken, Arbeit, Einkaufen auf unter 5 kommen.

  • Ahhh, danke. Ja, die 5 Liter solltest du locker knacken können.

    Bin den 218d AT von meinem Vater mit 5,3 gefahren. Drunter habe ich den einfach nicht bekommen. Ansaugbrücke sollte sauber gewesen sein bei dem, da der unter 30k km hatte. Aber dafür war alles andere Serie.

    Top Verbrauch.

    Bei mir hat übrigens die Zugabe von Neo ins Öl noch einmal etwas am Verbrauch geknabbert und das Beimengen von Mannol in den Diesel, aber tatsächlich wie Giacomo Agostini vorschlug mit 30 % Überdosis im Vergleich zu der empfohlenen Menge. Bringt zusammen auch 0,1 - 0,2 weniger.

    Luftdruck fahre ich ca. 2,8 bar vorne und 3,0 bar hinten. Bei Temps über 20°C steigt der Druck dann vorne auf ca. 3,0 bar an und hinten auf 3,2 bar.

    Mein Steuergerät ist noch nicht angepasst, nur Parameter leicht verändert. Minimum war bis jetzt 4,08 ohne Klima und gemessen an der Tanke auf einen vollen Tank. Unter die 4 zu kommen ist schon schwer :döba:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn und den Rest :zwinker2:.

    Bisher mit Rup unterwegs, jetzt mit NDT. Beides mit AR9100.

    Beim Tanken kommt immer meine Dieselbrause, spricht AR Dieseladitiv und Cetanbooster dazu.

    Der Luftdruck ist 2,5-2,6 bar.

    Bin auch schon mal 30 km hinter einem LKW her, mit Tempomat. Da wollte ich mein Hörbuch zu Ende hören. Direkt nachdem ich hinter dem LKW eingebogen bin habe ich auf den Bordcomputer zurückgesetzt. Ergebnis 2,9 Liter. Das wäre mein Ziel :flitz:

  • Mein Mitsubishi ASX (2.0, 160PS, AWD) wird mit 10,5 - 12 L/100km Normverbrauch angegeben, was aber meines Erachtens eh völlig überzogen ist. Das ist ein herkömmlicher 2.0 Sauger mit verstellbaren Nocken und CVT-Getriebe.

    In D wird ein recht ähnliches Modell, aber mit einem anderen 2.0 mit 6,8L/100km angegeben.

    Ich fahre den kleinen Mitsubishi mit 7,5 L/100km (Tempomat 100, NUR Autobahn) über 9L/100km im Mischverkehr bis 11L/100km in der Stadt. Wobei ich aber eher sparsam fahren. Ich finde, auf der BAB geht der Verbrauch, andernfalls ist er schon etwas erhöht, aber ich fürchte da kann ich wenig dran ändern. Spritqualität und Straßenzustand fordern ihren Tribut.


    Dann habe ich noch den Landcruiser, der eigentlich erstaunlich "sparsam" läuft, wenn man bedenkt, dass es ein kleiner LKW ist, bei dem sicherlich nicht die Effizienz vorne im Pflichtenheft stand. Ein 4 Liter Diesel, Sauger, "richtiges" Allrad, 300er Reifen und völlig zerklüftete Front. Man sagt, dass alleine das feste Lüfterrad bei Nenndrehzahl 2-4 kW schluckt (auch ein "Projekt" für lange Winterabende)

    Normverbrauch bei 8,3 - 14,3L/100km wobei da nach oben keine Grenzen sind. Wenn man abseits der Straße in der Untersetzung unterwegs ist, dann geht der streckenbezogene Verbrauch natürlich durch die Decke, deswegen macht da ein Vergleich auch wenig Sinn.

    Im normalen Betrieb fahre ich ihn aber bei rund 9-10 L/100km, wobei man fairerweise dazusagen muss, dass ich selten schneller als 80km/h fahre, weil der Motor sonst einfach zu hoch dreht. Unter 8,5L/100km habe ich ihn noch nicht gebracht, wobei ich das auch noch nie ausprobiert habe. Da müsste ich von Autobahntanke zu Autobahntanke fahren.

    Mein erster Diesel übrigends :)

    (für den Vergleich: Aufgrund der Reifen zeigt der Tacho etwa 10% zu wenig an, sprich der Durchschnittsverbrauch ist in der Realität ebenfalls 10% niedriger als auf Spritmonitor)

  • Audi S1 Werksangabe Drittelmix 7,2. Lt. Spritmonitor bin ich Spitzenreiter mit 7,71 Langzeit. Extrem variierendes Nutzungsprofil. Von "voll auf die Fresse" bis 200 km mit 90 Km/h ist alles dabei.

    Am anderen Ende der Spritmonitor-Liste sind S1, die mit über 10L/100 km gefahren werden. Wie das geht ist mir völlig schleierhaft.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Mazda 3 2.0 skyactiv benzin . Verbrauch liegt konstant immer zwischen 5,7-5,9 l 100km Aktuell 5,8 l. Fahrweise 70% autobahn 30% gemischt. Fahrweise ist gemischt schalte aber selten nach schaltempfehlung schalte immer nach gefühl.