Normverbrauch - Realistisch oder Utopie? - Effiziente Fahrweise

  • Ich würde pauschal sagen etwa 20% weniger. +- leichte Toleranz je nach Fahrzeug.
    Aber jetzt muss ich auch dringend los aber mit 110-120


    Gestern mal den @Leon96 gemacht, Zielgeschwindigkeit 90km/h und max 100km/h.
    Ergebnis: -> 4.0L/100km laut BC:

    Sind in meinem Fall dann 0,5L oder 11% weniger verbrauch gegenüber 110km/h.

    Also für 4€ Stundenlohn tue ich mir sowas nicht noch mal an.... nächstes Mal teste ich mal aus wie viel es bei 130km/h sind.

    Edit:
    Honda Jazz (1100kg), 1.2er Sauger + SRE @90PS.

    2 Mal editiert, zuletzt von mastergamer (30. März 2020 um 12:24)

  • Ach, der Sprint macht gar nichts, allgemein wird der nach erreichen der Betriebstemp immer recht flott beschleunigt.

    Wenn man sich die BSFC Maps ansieht, sieht man dass das nicht nennenswert Mehrverbrauch generiert.

  • Heute auf 8km Kurzstrecke laut BC nen Schnitt von ~4,6L gehabt, also real dann ~5,2L.

    Ich weiß echt nicht wie "alle anderen" da 6-7L (laut BC) mit dem Wagen schaffen :überleg:

    Also ich weiß es schon, aber schneller werden die damit sicher auch nit am Ziel sein :D

  • Hier gab es mal wieder ein Experiment mit einem TDI Passat Kombi. Beachtliche 2000 km Reichweite mit einer Tankfüllung wurden hier erreicht. :staunt: Reifendruck wurde auf 4,0 Bar auf der Vorderachse und mit 3,5 Bar auf der Hinterachse erhöht.

    https://youtu.be/P-lcTmT51b0
    Sieht am besten selbst :)

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Ich kenne dieses Video und es zeigt beeindruckend auf, was man heutzutage alles technologisch erreichen kann.

    Die Frage ist halt die Praxisrelevanz dieses Versuchs.

    Für Leute, die nicht gerade 40 000km+ im Jahr auf der BAB abspulen, dürfte unter den Gesichtspunkten Geldeinsparung und Ökobilanz ein Gebrauchtwagen klar zu bevorzugen sein.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Gas ist für nen Vielfahrer ne super Sache. Über die Nutzungsdauer von 6 Jahren und 150000km habe ich mit dem Galant V6 mit Gasumbau (so gebraucht gekauft für 7000€) die Anschaffungskosten des Fahrzeuges mehr als wieder rein gefahren. Im Vergleich zu einem Benziner war das Auto also geschenkt, und das ohne irgendwelche Nachteile in Kauf zu nehmen. LPG Tankstellen gibt es mehr als ausreichend. Dazu noch weniger Steuer als für einen Diesel, und technisch funktioniert hat das auch problemlos.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hier gab es mal wieder ein Experiment mit einem TDI Passat Kombi. Beachtliche 2000 km Reichweite mit einer Tankfüllung wurden hier erreicht. :staunt: Reifendruck wurde auf 4,0 Bar auf der Vorderachse und mit 3,5 Bar auf der Hinterachse erhöht.

    https://youtu.be/P-lcTmT51b0
    Sieht am besten selbst :)

    Ohne das Video gesehen zu haben: Ich hatte selbst so einen seeligen 35i mit 1Z Motor (1,9TDI). In den Passi gingen ca. 90l Diesel rein (70l+20l über den Entlüftungshebel). Dann wäre rein rechnerisch 4,5I/100km notwendig, was ich im Langstrecken Überlandverkehr (600km ohne BAB) oft erreicht habe. Im realen Leben habe ich meist bei 1400-1600km nachgetankt.

  • Ich habe vor über einem Jahr auch mal so einen Hypermiling-Versuch gemacht...
    Wollte einfach mal wissen, „was so geht“... :D

    Mit 90 km/h hinten nen LKW geklemmt.
    Luftdruck etc. habe ich aber alles serienmäßig gelassen.
    Da hatte ich damals 5,9L / 100km Verbrauch raus.

    Sehr aussagekräftig ist dieses Ergebnis aber sicherlich nicht, da ich das nicht mal 2h ausgehalten habe. :lach3:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich habe bei diversen Sparfahrten festgestellt, dass es sich finanziell vor allem bei kleineren Autos wenig lohnt. Bei unserem Viano oder unserem früheren T4 hat es sich schon gelohnt. Wenn wir mehrere Fahrer waren und über Nacht aus Bremen in die Alpen gefahren sind, ging das auch ohne große Probleme hinterm LKW.

    Ich fahre aber normal auch eher 120 laut Tacho. Speziell seit ich ein kleines Kind habe, macht das dann auch beim Ankommen einen großen Unterschied im Vergleich zu 100 oder 90. Wer kleine Kinder hat, weiß vermutlich was ich meine.

    Mein Durchschnittlicher Verbrauch und CO2 stimmt übrigens mit der Werksangabe überein, bin aber auch kein Heizer.

    Einmal editiert, zuletzt von Enelchen (8. Juni 2020 um 08:13)

  • Jabe des Miling-Experiment auch gemacht. Mein CX-5 ist mit 6,5l/100km angegeben. Selbst bei den besten Bedingungen bin ich nur auf 6,7 rangekommen. Machbar zum Zeil würd ich sagen...

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • Ich fahre aber normal auch eher 120 laut Tacho. Speziell seit ich ein kleines Kind habe, macht das dann auch beim Ankommen einen großen Unterschied im Vergleich zu 100 oder 90. Wer kleine Kinder hat, weiß vermutlich was ich meine.

    Ja, so 1-1.5 Stunden Zeitdifferenz zwischen Normal und Vollökofahrten habe ich auf Langstrecken(<700km) auch schon festgestellt. Für die Kiddies hinten der Horror und bei dementsprechender Laune der Regierung die absolute Katastrophe, die einen jegliche Gretasympathien vergessen lassen.... :saint:
    Nachtrag: trotzdem schon aus der Verantwortung heraus: nur STVO :old:

    Mein … CO2 stimmt übrigens mit der Werksangabe überein, bin aber auch kein Heizer.

    Wie hast du das ermittelt?
    Um die VW Werksangaben zum Verbrauch auch an der Tankstelle zu erzielen, darf man nach meiner Erfahrung (T5-8,0l/100km) auf Langstrecke höchstens 90 fahren. Beim A1 darf es sogar Tempo 100 sein ;)

  • Nachtrag: trotzdem schon aus der Verantwortung heraus: nur STVO :old:

    Also macht der RS6 Fahrer auf Langstrecke entspannt bei STVO konformen 320 km/h den Tempomat rein :whistling:



    Wie hast du das ermittelt?

    CO2 ~ Verbrauch, ist 1:1 aneinander geknüpft. Gibt Autos da kann man die Herstellerangabe auch merklich unterbieten und kann trotzdem noch ~ 110 km/h fahren.

  • Wobei man dazu sagen muss: der Verbrauch ist im Mittel zB mit 6 Litern angegeben. Wenn der Wagen jetzt auf Langstrecke mit 100 Tempomat 6 Liter schafft, heißt es ja nicht, dass er den Normverbrauch geschafft hat. :)

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Während ich die Werksangaben für innerorts mit 9,2 L/100 km eher mühelos und mit abgeschaltenem Start/Stopp unterbieten kann, wird es bei ausserorts mit 5,9 L/100 km schon schwieriger. Vorausgesetzt ich mache auf der Bahn angekommen einen Reset, darf ich immer noch nicht über 100 Km/h fahren. Bei Richtgeschwindigkeit 130 km/h reisst er locker die 8 L. Mit etwas Gegenwind oder kaum merklicher Steigung oder ordentlich nasser Fahrbahn können auch bei 100 km/h schon mal 9 L Momentanverbrauch angezeigt werden.
    Fzg. s. Signatur.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • Meiner is mit 8,5 kombiniert angegeben. Wenn man stark vorausschauen fährt schafft man ne 7,x. Das hat mit Spaß dann aber schon wenig zu tun...

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30