Normverbrauch - Realistisch oder Utopie? - Effiziente Fahrweise

  • Experiment abgeschlossen.


    Zafira 1.9CDTI 150PS BJ2006, Schaltgetriebe


    Nach 1333 Kilometern gerade eben an die Zapfsäule gerollt.
    56.2 Liter reingetankt. Heißt, 1.8 Liter waren noch drin.


    Das ergibt dann einen rechnerischen Verbrauch von 4.22 Litern/100 Kilometer.
    1333 Kilometer. 77km/h Durchschnittstempo.


    Bordcomputer sagte mir 4.4 Liter.

    Gemittelt liegt der tatsächliche Verbrauch auf die letzten 20.000 Kilometer zwischen 5-7% unter dem Bordcomputer. Kommt also gut hin.

    Damit bin ich ausnahmsweise zufrieden.


    Ein paar kleine Einsparpunkte sehe ich noch.
    Wenn es absolut perfekt läuft kann man ganz vielleicht die 3 vors Komma bekommen.
    Aber dazu muss wirklich absolut alles passen von vorne bis hinten.
    Und selbst wenn, dann wird das trotzdem schon verdammt schweeeeeer.
    Eine 300km-Teilstrecke hatte ich diese Tankfüllung. Da hätte es gepasst. Die anderen 3 Strecken waren leicht drüber.
    4.3/3.9/4.5/4.1 grober Real-Verbrauch der 4 Teilstrecken (BC + Korrekturfaktor genommen)

    150-200 Kilometer der Tankfüllung war starker Regen.
    40-60 Kilometer bin ich 100 hinter einem Reisebus gefahren.
    2x3 km Kurzstrecke waren dabei (aber Überland)

    Aber das macht auf 1333km jeweils nur noch Nuancen aus

  • Mich würde ja glatt mal interessieren, wie ihr eure Autos so durch die Gegend bewegtSeid ihr eher die sportlichen Fahrer?
    Denkt ihr eher ökonomisch?
    Ist ja vielleicht auch interessant bezüglich der Ölbelastung.


    Könnt ihr die NEFZ-Werte eurer Fahrzeuge erreichen, oder schlagt ihr völlig über die Stränge?
    Welche Kniffe benutzt ihr um einen guten Verbrauch zu erzielen ohne im selben Zuge zum Verkehrshindernis zu mutieren?

    Ich fahre im Alltag zurückhaltend, schon verkehrsbedingt geht es im Großraum Ffm auf A3 und A5 gar nicht anders. Da sehe ich bei meinem 2017er GTI Performance regelmäßig eine 6 vor dem Komma der (mit VCDS korrigierten) MFA. Heute früh standen dort 5,5l.

    Gesamtschnitt mit Spaßfahrten am WE sind laut Spritmonitor 7,39l über gut 21tkm.
    VW-Werksangabe für meine Motorisierung ist 6,6l. Das Fahrzeug hat schon EU6c.

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/880099.html

  • Das ganze Hypermiling hab ich mir langsam übergesehen, ich führe jetzt hier als neuen Fachterminus das Mikromiling ein:
    Ziel ist es, den Benzintank in so wenigen Kilometern wie möglich leer zu bekommen. Dann unterstützen wir mit dem freigesetzen CO2 unsere schöne deutsche Flora und im Winter kann man dann dank Erderwärmung viel sparsamer heizen... :check:

    Er hat gewonnen! :D
    https://www.facebook.com/U.S.Truck.Driv…LXj0ScM-AMBUIps

  • Mit meinem alten Bauauto, Citroen Berlingo HDi 90 Bj 2006, war der Normverbrauch gut zu erreichen.

    Mit unserem Seat Alhambra 2.0 TDI 184PS BJ 2017 ist der Normverbrauch nicht zu erreichen. Selbst bei dem Arbeitsweg meiner Frau nicht. 1km Dorf ohne Ampeln, 9km Landstraße, 89km BAB und 1km Landstraße sind selbst bei flüssigem Verkehr und sehr sparsamer Fahrweise 5,7l lt. BC fällig. Über alles sind mit ca. 65l maximal 1000km möglich. Das ist für 2to Leergewicht schon sehr gut, aber weit weg vom Normverbrauch. Tritt man dem Auto auf den Pinsel und ist Sonntags morgens ständig mit 200+ unterwegs schafft man nichtmal 500km. Normverbrauch ist 6,7/4,5/5,3

    Bei unserem BMW M140i muss man beim Normtest wohl aus versehen einen 120i getestet haben. Die angegebenen 10,6/6,2/7,8 sind BMWs Fantasie entsprungen, zumindest wurde dort sehr viel nachgeholfen. Konstant hinter einem LKW über die BAB für 150km, führte zu 6,6l/100km laut BC. Entspanntes gleiten über die Landstraße mit unterlassen eines jeden Überholmanövers brachte eine 7,9 auf 100km. Das waren zwei wirklich anstrengende Versuche, denn das Auto will anders. Mein normaler Arbeitsweg sind 20km Landstraße, da sind knapp 9l normal. Aber das ist bei dem Auto eigentlich egal, den haben wir zum Spaß haben und lassen es gern auch mal krachen. Bei artgerechter Haltung auf der BAB sind 17 bis 19l/100km fällig. Auf abgesperrten Strecken mit dem Messer zwischen den Zähnen >25l

  • Gut, den Außerorts Normverbrauch erreichen zu wollen ist schon sportlich. Wenn sonst jemand sagt er fahre unterhalb des Normverbrauchs meint man ja i.d.r. den kombinierten Normverbrauch.

    Und den haste beim 1er ja auch geknackt :)

  • Das war für mich aber auch eine Qual :D

    Spritsparen ist immer eine Qual :P

    Aber die neuen Motoren belohnen spritsparendes Fahren wenigstens, die alten haben ja oftmals überspitzt gesagt immer das gleiche gebraucht, egal wie man gefahren ist.

    Meine 600er Gaser Maschine war auch immer bei ca. 5,5L, egal ob ich auf der Autobahn 120 gefahren bin oder permanent im bergischen die unteren Gänge ausgedreht habe, quasi kein Unterschied feststellbar.

  • Den kombinierten Normverbrauch außerorts zu unterbieten ist aber auch nicht gerade Sinn der Übung.
    Das sollte ja technisch eigentlich keine große Herausforderung sein. :D

    Meiner ist im Bordbuch angegeben mit:
    Stadtverkehr 10.0l, konstant 90 km/h 5,9l, konstant 120 km/h 7,7l. Kombiniert wurde da nix...
    Wenn diese Messungen auch heute noch analog für Konstantgeschwindigkeiten durchgeführt werden, dann erklärt das, warum man da nicht ran kommt. Aber heute gibt es doch egtl. einen ganz anderen Messzyklus...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • ich glaube bei konstant 90 würde mein 90PS Sauger Benziner deutlich unter 5L kommen.

    Bin mal 200km spritsparend mit ca. 100kmh gefahren, laut BC lag ich da bei 4,4L. Muss unbedingt mal nen 0530er Öl probieren, da geht noch was :D

  • Bei 260 lt Tacho hat man einen Momentanverbrauch von über 20l. Wenn man nun noch bedenkt, dass man bis dorthin nichtmal den 6. Gang braucht, weißt du was ich mit artgerechter Haltung meine. Dann wieder abbremsen und wenn es wieder frei ist die Gänge ausdrehen.
    Schau dich mal im 1erforum um, da findest du Leute mit einem Durchschnitt unter 8l und welche mit 15l im Schnitt!

    Wenn ich dran denke Nulle ich nachher mal und scheucheihn über die Autobahn zurück. Turbo läuft, Turbo säuft. Für 340PS und 500Nm finde ich das ok, wenn man es ständig abruft.

  • Vergaser halt, und 1,8L Hubraum, die wollen gefüttert werden... :D
    Dafür hat er aber recht gut Drehmoment, fährt sich in letzter Zeit irgendwie echt recht angenehm.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Nein, aus dem 1erForum bin ich rausgewachsen :lach3:

    Dass du sportlich fährst glaub ich dir ja.
    Vielleicht liegt es doch an der heutigen Messmethode?
    Erinnere mich an die Verbrauchsanzeige und den BMW's der 90er im Amarturenbrett, wo der Zeiger sich nur beim Antippen des Gaspedals in Richtung 40l Verbrauch bewegte :thumbsup:

    Hab ich ja nich :| hab nur den BC.
    Und der hat bisher noch nie über 13l angezeigt.

    Wahrscheinlich ist das ganze Konzept eh anders. Ich weiss nur dass ich fast 500euro Steuern zahlen muss. :samm:

  • War beim VW Sharan meines Vaters BJ 1996 damals auch so... Nach nem Kaltstart die ersten paar 100 Meter Verbrauch um 30-40l im BC...
    Bei jedem normalen Antippen des Gaspedals jenseits der 20 Liter. :D
    Insgesamt hat er irgendwie um die 12-13L genommen, war ein ziemlicher Säufer. Ein 1,9L Saugmotor mit 115PS war das...

    @Leon96

    Das selbe (also so um 6,0-6,5) verbraucht meiner hinterm LKW vermutlich auch. Ich sehe da schon nen Fortschritt, wenn man die Motoren einfach mal unter sich vergleicht.

    • Entwicklungsstand Mitte d. 80er: 86PS / 133 NM
    • Entwicklungsstand 2000: 250PS / xx NM
    • Entwicklungsstand 2015: 340 PS/530NM

    Verbrauchen circa gleich viel, solange die Leistung nicht abgerufen wird. Ein Motor wie Motor 3 hätte sich m.M.n. selbst 2000 locker noch 9-10 Liter genommen in dem Szenario.. Von einem solchen Motor Mitte der 80er mal ganz zu schweigen.. :D
    Aber Recht hast du natürlich, dass Fortschritt je weiter er fortschreitet immer mühseliger vorrangeht. Deswegen gibt es für viele den Eindruck, dass sich nichts tut...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

    Einmal editiert, zuletzt von mitsu_joe (1. September 2018 um 17:21)