Videos der Autodoktoren

  • Hey guckt euch den letzten Beitrag an, es ist grauenvoll ;( :nogo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :moin:
    Audi A4 Bj. 2010 2.0 TFSI CFKA Softwareoptimierung 260PS 420Nm 3" AGA ab Turbo Carbonio Ansaugung
    Volkswagen Polo 1.6 TDI Serie 105PS Abgas Update

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fand ich auch interessant

  • ZKD-Schaden, Öl im Kühlwasser und verkokte Kolbenringe.

    Ab Minute 3:10 bis 6:25:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kettenschaden

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab Minute 14 auch kurz was zu Ölwechselintervallen

  • Da bin ich auch grad dran bzw. steht mir bevor. 1.6TDI wie im video, in meinem Fall aber im Golf. :aua:

    Hab ich in meinem Golf 6 GTD auch durch bei 145k (ca 100k selbst gefahren), trotz 30% Ultimate Diesel und 30% Monzol bzw 2T. Rest Standart Diesel... Der Seat bekommt nix mehr, wobei mich ein Additiv schon reizt...Aber naja :D

  • da letztens was mit Sabutage an der Ölwanne kam:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kettenschaden


    Ab Minute 14 auch kurz was zu Ölwechselintervallen

    Er sagt auch alle 10.000 km wechseln und das 30.000 definitiv zu viel sind.
    Klingt auch plausibel mit der Kette, was er bezüglich Kette-Öl erklärt.
    Zwar keine Infos zum Öl selbst, aber das ist erstmal zweitrangig. Das Intervall ist wichtiger.

  • Nur weil man etwas in die Kamera sagt, heißt das nicht dass man tatsächlich weiß wovon man spricht. Auch hat er eine Werkstatt, allein aus diesem Grund wird er im Zweifel eher zu häufigen Ölwechseln raten.

    Ich will gar nicht sagen dass er damit falsch liegt, aber ob er sich bei der Aussage 100% sicher ist und diese Erfahrung mit verschiedenen Feldtests + Analysen gesichert ist? Ich denke nicht.

    Es gibt immer zwei extreme, die Leute die sehr kurze Intervalle pflegen und die Leute die alle 3 Jahre mal nen Schluck Öl auffüllen und damit erstaunlich gut fahren. Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen.

    Noch mal, ich sage nicht dass kurze Intervalle nicht besser sind. Aber ab wann wird es denn schlechter? 5tkm? 10tkm? 20tkm? Das wird nicht zuletzt sehr von Motor und vom Fahrprofil abhängig sein.


    Iwann werde ich mal einen solchen Test machen (Öl nicht präventiv wechseln sondern alle 5tkm ne Analyse machen und schauen wann die Verschleißwerte tatsächlich ansteigen).


  • Aber ab wann wird es denn schlechter? 5tkm? 10tkm? 20tkm? Das wird nicht zuletzt sehr von Motor und vom Fahrprofil abhängig sein.


    Iwann werde ich mal einen solchen Test machen (Öl nicht präventiv wechseln sondern alle 5tkm ne Analyse machen und schauen wann die Verschleißwerte tatsächlich ansteigen).

    Genau das ist ja auch immer mein Ansatzpunkt.


    Würde das prinzipiell auch mal gerne machen alle 5tkm analysieren um einen Verlauf zu bekommen.
    Gerne auch über den vermutlichen Totpunkt hinaus bis zu den 50tkm die es offiziell 2005 für den Motor als Intervall gab.
    Aber das kostet mir unterm Strich letztendlich einfach zu viel Geld.

    Ich weiß allerdings egal wie die Analyse ausschaut.
    Meinen Motor jucken auch bei schlechtem Fahrprofil 30tkm-Intervalle nicht.

  • Aber das kostet mir unterm Strich letztendlich einfach zu viel Geld.

    Kommt drauf an welche Intervalle man sonst so fährt.

    hab mich hier genug bekloppt machen lassen dass ich im Zweifel auch alle 10tkm das Öl wechseln werden.

    Nur wenn ich viel auf Langstrecke unterwegs bin, dann könnte ich mir vorstellen dass das Öl auch mehr km verkraften könnte.

    20tkm mit vorsichtigem Intervall: 2 Ölwechsel = 2* 45 € = 90€

    20tkm Analyse: 45€ Ölwechsel + 3 * ~45€ Analyse = 180€

    Wenn ich danach aber die Gewissheit habe, dass 20tkm kein Problem sind, spare ich ab dann bares Geld ;)

    Innerhalb von weiteren 40tkm hätte man dann das Geld für die Analysen wieder raus.


    Wenn ich sehe dass wir hier ne Audi (R)S3 Probe mit 15tkm im Spaßmodus haben die absolut unauffällig ist... dann muss bei vorsichtiger Fahrweise je nach Motor auch ein 20tkm Intervall möglich sein.

  • Vollktanken kostet bei mir mehr als nen Ölwechsel, da mach ich zwei mal jährlich einen Wechsel ohne mir Gedanken machen zu müssen...
    Dabei komm ich pro Intervall grad mal auf knapp 8.000-10.000km. Demnächst aber bisschen mehr.

  • Kommt drauf an welche Intervalle man sonst so fährt.
    hab mich hier genug bekloppt machen lassen dass ich im Zweifel auch alle 10tkm das Öl wechseln werden.
    ...

    Ja, habe mich hier auch bekloppt machen lassen. Nicht das das negativ wäre.
    Habe zwar nicht auf 10tkm reduziert gehabt sondern auf 18tkm

    Aber ganz realistisch.
    Hier hatte ich 27.000km. Motor ist Diesel und hat geringe Ölmenge.
    Manche würden zwar in Panik verfallen wenn ihr Motor so eine Analyse hätte.
    (andererseits sieht jede 30tkm-Diesel-Analyse die ich kenne meist DEUTLICH schlimmer aus)

    Aber da ich den Motor mittlerweile von innen kenne und weiß wie es verschleißmäßig aussah bei km-stand 223.000
    Und zudem jedes Ölwechselintervall vor dem 27tkm zudem noch fieser gewesen ist von Kilometer und vor allem Fahrprofil...
    Kann ich sagen. Den Motor hat das so dermaßen null komma gar nicht gejuckt.

    Aber es wäre ja langweilig ohne Analysen und Experimentieren.
    Von daher. Passt schon so.

    Ist jetzt auch etwas ab vom Thema hier

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...und wenn hier die Autodoktoren erwähnt werden... Viel Kraft der ganzen Familie von Holger Parsch und dass hoffentlich schnell
    ein Stamzellenspender für den an Leukämie erkrankten Sohn gefunden wird. Gute Besserung!

    :red: Euro-Series 5w-40

  • @Petronas/Motul

    Mich wundert dass die beiden freien Werken so teure Öle einsetzen?

    Ich hätte eigentlich angenommen dass dort bewusst preislich sehr attraktive Öle bevorzugt werden, um dem Kunden einen finanziellen Vorteil zu ermöglichen.