Videos der Autodoktoren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Man sieht doch den Zettel von dem Öllieferant.

Die haben ein Werkstattkonzept für freie Werkstätten, und waren dafür mit Petronas am billigsten.

Im Onlineshop habe ich gerade mal Preise verglichen, ist nach Total am günstigsten...

Nach Sympathie oder Gefühl entscheidet keiner, bei einem Produkt das für einen großen Teil des Umsatzes sorgt.
    • Auch hier mal sehr interessant, so wegen Ölverbrauch, Kolbenringe und Rückstände der Ölverbrennung im Auspuff.
      Die beiden hatten den Wagen schon mal zur Reparatur mit defekter ZKD und Öl im Kühlwasser.

Ventilschaft-Dichtungen wurden damals erneuert und nun gab es eine aufwändige Kontrolle mit Erkenntnissen aus reinem Kurzstreckenbetrieb:

Die VSD's zu wechseln ist wahrlich nicht mal eben gemacht, und der Aufwand auch sehr von der Konstruktion abhängig.
      Ich hatte es damals mit einem Kollegen selbst gemacht, und beim M102/103 kommt man noch relativ gut von oben dran: Bilderserie vom Ventilschaftdichtungs-Wechsel am M102

Aber schaut mal, was Holger da aus dem End-Rohr kratzt.
      Mit solch einer Menge Ruß/Ölkohle wäre ein DPF/OPF natürlich schnell belastet. Und daher ist auch der Ölverbrauch so wichtig.
      Denn 1L/1.500Km mid-SAPS sind gravierender, als 1L/15.000Km full-SAPS Ölverbrauch. Da hilft die auf 0,8 limitierte Sulfatasche auch nicht mehr.

:zwinker2:
    • Tequila009 schrieb:

Der Holger scheint sich seit mehreren Monaten etwas intensiver mit Motorölen auseinandergesetzt zu haben.
      Nun, ich gebe zu, die Autodocs recht regelmäßig zu schauen und dazu noch die Kommentaree querzulesen. Da die Doc behaupten, jeden Kommentar zu lesen, bleibt eine gewisse Sensibilisierung für das ein oder andere Thema nicht aus. Auch wenn ich mal schätze, dass es wohl max. 10% der Kommentatoren sind, die fachlich etwas mitzuteilen haben.