Videos der Autodoktoren

  • ich zitiere mich mal selber

    Zitat von ICH

    Man kanns auch übertreiben, in der ZULAUFLEITUNG sitzt der Kraftstoffilter. Die Späne werden von diesen aufgefangen und der Hochdruckteil bleibt sauber. In der Familie haben wir einen b8 2.0tdi mit den selben mist gehabt. Das Hochdruck Kraftstoffsystem haben wir gereinigt, eine überholte Pumpe und Injektoren und fertig. Nach ner woche haben wir den Kraftstoffilter gewechselt. Läuft einwandfrei. Stellt euch vor was für ein Dreck teilweise an den Tankstellen im Ausland verkauft wird, dass muss der Filter abkönnen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Identischer Nockenwellenversteller ?(
    Bmw:489€
    Peugeot:69€

  • Ist bei Mercedes z.T. auch nicht anders:

    Beispiel Kurbelgehäuseentlüftung OM642 in meinem damaligen S203... Mercedes irgendwas um 100€.
    Den Motor gab's aber auch im Chrysler 300C. Chrysler wurde an Fiat weitergereicht. Mit der Fiat-Teilenummer das Teil bestellt: 30€. Kam eine Tüte mit Fiat-Sticker, in der eine Tüte mit Mercedes-Sticker und dem Teil drin war.

    Kurbelgehäuseentlüftung OM668 in meinem Krüppelvaneo das gleiche. Bei Mercedes (erstaunlicherweise) nur als Komplettteil zu kriegen. Innendrin ist ein Filter, der nahezu überall (BMW/VAG/etc.) gleich ist. Also BMW-Filter bestellt, das Ding aufgeschraubt, sauber gemacht, Filter gewechselt, und retoure. Kosten: Filter 10€ + Versand.

    Sich vorher ein bisschen einlesen kann sich also durchaus lohnen! Und für die verballerte Zeit vom Nachlesen, kriegt Frauchen ein schönes Essen als Bestechung vom gesparten Geld :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ersten 3 min.... was geben die da von sich? ?(

    Motor habe volle Leistung, aber der Wagen ziehe nicht richtig... also sei die Getriebeübersetzung falsch... Getriebe sei falsch parametriert...

    Was??

    Wenn der Motor volle Leistung abgibt, dann kann das Getriebe nicht mal eben die Leistung vernichten... und wenn das Getriebe viel zu früh schalten würde (wird nicht gesagt!), dann würde das der Fahrer mitbekommen und der Motor hätte eben NICHT die volle Leistung abgegeben. Was die da von sich geben macht technisch für mich keinen Sinn.

  • ich stelle mir diese App ein bisschen so wie MT vor :D

    sei es drum....
    bei VW kennt man solche Probleme und darum gucken die ziemlich genau hin, ob und was "codiert" wurde ;)

    aber der Golf ist auch wieder geil.....
    warum ein GTI die Dämmmatte vom kleinen TSI drin hat, lässt auch wieder auf Bastelbude schließen....
    dazu typischer Wartungsstau und vermutlich lange Intervalle

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (21. April 2020 um 13:48)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Diese Frage schockiert mich ein klein wenig... jemandem der sich die Videos von den Autodocs regelmäßig ansieht müsste man eig. ein gewisses technisches Interesse unterstellen können.

    Dann macht sich derjenige die Arbeit einen Brief zu verfassen und zu verschicken... anstatt dass der mal kurz Google bemüht oder mal selbst nachdenkt ob er wirklich bahnbrechende Ideen entwickeln könnte auf die die ganzen Ingenieure/Physiker und Co. weltweit nicht kommen würden...

    Also wenn jemand im ersten Physik Unterricht sowas fragt okay... aber ein regelmäßiger Autodoc Zuschauer? :überleg:

  • Benzin statt Diesel getankt, kostet bei VW 10.000€ Reparatur. :wohh:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und dann was wirklich an Kosten rauskommt bei genauerer Betrachtung.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Pleul läuft DURCHS Öl :staunt:
    Minute 27:54

    :frietau2:

  • Das ist ja mal wieder typisch Vertragswerkstatt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • zu viel rum probieren würde ich nicht, jedes Mal mit Absicht [x, y, z] erzeugen erhöht auch den Verschleiß.

    Ich musste bei dieser Aussage gleich an die Autodoktoren denken. :flitz:

    Da hab ich auch öfters schon gedacht: Mann, ist das jetzt wirklich förderlich/notwendig?

    zB andauernde Motorstarts (sicher mind. 5 mal) kurz hintereinander, wo die eh schon wissen, dass da was nicht rund läuft.

    Oder kurz nach dem Starten gleich mal hochdrehen. (Wir wissen ja nicht, ob der noch warm war oder nicht.)

    Wird (ohne Last) evtl. nicht viel (mehr) kapputt machen (als eh schon hin ist), aber bei meinem eigenen Auto würd ich das nicht machen.

    Ich mein, ich mag die Jungs, und die wissen sicher, wie sie mit einem Fahrzeug umgehen. Immerhin wär's für eine Werkstatt blöd, auf Video aufzuzeichnen, wie sie mehr Schaden anrichten als besser machen, drum reagier ich da vermutlich jetzt über.

    Aber geht's euch da nicht auch manchmal so, das euch bei manchen Diagnose-Verfahren kurz das Herz blutet? :lach3:

    MfG

  • Aber geht's euch da nicht auch manchmal so, das euch bei manchen Diagnose-Verfahren kurz das Herz blutet?

    Kann ich nachvollziehen. Auch wenn sie Motorabdeckungen demontieren und da dran rum zerren. Werden vermutlich aber alle so machen, zumindest erklärt es warum bei meinem Nissan kaum noch ein Halteclips intakt ist.

  • Na ja, sie wollen Diagnose machen, und gleichzeitig dem Zuschauer noch was zeigen. Ich seh das aber nicht so schlimm.

    Wie viele Leute fahren einen Diesel ultra Kurzstrecke, oder mit Start Stop, beides in Kombination mit maximal möglichem Wartungsstau? Die meisten Serien Fahrzeug können einiges einstecken. Ewig geht das natürlich trotzdem nicht gut.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ein bisschen Hybrid-Autos bashing:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich glaub ich hole mir auch einen Hybrid, dann habe ich kein schlechtes Gefühl mehr, wenn ich alle 10k km wechsele. Ist ja quasi Herstellervorgabe. :lach3:

    Das mit den Bremsen, muss man halt wissen, dass der eher rekuperiert. Soll auch helfen in N zu gehen und dann einfach zu bremsen. Muss nicht voll in die bremsen gehen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich glaub ich hole mir auch einen Hybrid, dann habe ich kein schlechtes Gefühl mehr, wenn ich alle 10k km wechsele. Ist ja quasi Herstellervorgabe. :lach3:

    Das mit den Bremsen, muss man halt wissen, dass der eher rekuperiert. Soll auch helfen in N zu gehen und dann einfach zu bremsen. Muss nicht voll in die bremsen gehen.

    Da hab ich echt nicht schlecht gestaunt. Bei dem Video. :verlegen:

    Ich mein, heute verwenden die spezielle Leichtlauf Kolbenringe... es gibt elektrisch gesteuerte Ölpumpen, Wasserpumpen usw... Beschichtungen... Leichtlauföl usw...

    Und dann schicken die den Hybrid, der vielleicht nur 2500km auf Verbrenner fuhr, nach 10'000km Werksmäßig in die Werkstatt? :angry3:


    Was soll dann der ganze Hightech Aufwand???

    Bleib ich doch lieber beim Diesel... und bin keine so ne Ölressourcen und Hightechmaterialien(vielmehr verbautes Kupfer, Cobalt, Lithium usw) - Umwelts..

  • Ich kucke gerade die Autodoktoren, Vergasereinbau am Mercedes Strich8. Da liegt der Schraubenschlüssel auf der Batterie (die keine Polabdeckungen hat). :staunt:

    Zum Glück ist der so kurz, dass er die Pole nicht verbindet. Sowas geht ja gar nicht.

  • Sonst meckern sie über longlife und das sie selber nach spätestens 10.000 km das Öl wechseln. Schreibt es der Hersteller vor (mittlerweile nach 15 tkm) ist es auch falsch… immer wie es gerade zum aktuellen Konzept der Sendung passt.