Videos der Autodoktoren

  • Man sieht doch den Zettel von dem Öllieferant.


    Die haben ein Werkstattkonzept für freie Werkstätten, und waren dafür mit Petronas am billigsten.

    Im Onlineshop habe ich gerade mal Preise verglichen, ist nach Total am günstigsten...

    Nach Sympathie oder Gefühl entscheidet keiner, bei einem Produkt das für einen großen Teil des Umsatzes sorgt.

  • Auch hier mal sehr interessant, so wegen Ölverbrauch, Kolbenringe und Rückstände der Ölverbrennung im Auspuff.
    Die beiden hatten den Wagen schon mal zur Reparatur mit defekter ZKD und Öl im Kühlwasser.

    Ventilschaft-Dichtungen wurden damals erneuert und nun gab es eine aufwändige Kontrolle mit Erkenntnissen aus reinem Kurzstreckenbetrieb:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die VSD's zu wechseln ist wahrlich nicht mal eben gemacht, und der Aufwand auch sehr von der Konstruktion abhängig.
    Ich hatte es damals mit einem Kollegen selbst gemacht, und beim M102/103 kommt man noch relativ gut von oben dran: Bilderserie vom Ventilschaftdichtungs-Wechsel am M102

    Aber schaut mal, was Holger da aus dem End-Rohr kratzt.
    Mit solch einer Menge Ruß/Ölkohle wäre ein DPF/OPF natürlich schnell belastet. Und daher ist auch der Ölverbrauch so wichtig.
    Denn 1L/1.500Km mid-SAPS sind gravierender, als 1L/15.000Km full-SAPS Ölverbrauch. Da hilft die auf 0,8 limitierte Sulfatasche auch nicht mehr.

    :zwinker2:

  • Der Holger scheint sich seit mehreren Monaten etwas intensiver mit Motorölen auseinandergesetzt zu haben.

    Nun, ich gebe zu, die Autodocs recht regelmäßig zu schauen und dazu noch die Kommentaree querzulesen. Da die Doc behaupten, jeden Kommentar zu lesen, bleibt eine gewisse Sensibilisierung für das ein oder andere Thema nicht aus. Auch wenn ich mal schätze, dass es wohl max. 10% der Kommentatoren sind, die fachlich etwas mitzuteilen haben.

  • Fahrzeugkauf: Docs decken Betrug auf mit Endoskop! Warum verbraucht der Opel Astra so viel Öl?

    • Holger sucht zum 01.01.2019 einen neuen Mitarbeiter, jetzt bewerben
    • Die Autodoktoren mit neuem Shop: https://die-autodoktoren.tv/shop/
    • Verkokte Brennräume durch Ölverbrauch per Endoskop
    • Defekte Glühkerzen beim Volvo

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hätte ja eig. mal Bock die Jungs mal 2 Wochen in ihrer Werkstatt zu begleiten. Habe jetzt so oft bei verschiedensten Vertragshändlern gesehen wie es nicht gemacht wird (werden sollte :facepalm: ), da wäre es doch klasse mal zu erleben dass es tatsächlich noch Ausnahmen gibt. :)

  • Fahre doch einfach vorbei und sag hallo. :grins3:

    Ich bin vor paar Jahren mal nach Kölle gedüst und habe mir beide Werkstätten angesehen.
    War aber am WE und der Holger stand mit einem Kollegen in der Werkstatt im Karnevals-Kostüm, so richtig mit Hut und allem Drum & Dran.

    Wollte da auch nicht stören, weil die sich vorbereitet hatten.
    Durchs Tor ein bisschen in die Werkstatt geschaut und wieder ab nach Hause. War mal ein kleiner Ausflug.

  • Sehr interessant

    #: H. Jürgen Faul stellt seine Neuerungen in der Werkstatt vor - extra breiter Bremsprüfstand - Hebebühne mit Laser-Achsvermessung

    #: Bremskraft-Differenzen
    25% hydraulisch, jeweils Vorder- & Hinterachse
    50% mechanische Feststellbremse
    95% elektronische Feststellbremse (unglaublich, wer gibt solch einen Max.-Wert vor?)

    #: Elektronische Feststellbremse während der Fahrt im Test

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und das beste: Wer zu Hr. Faul in die Werkstatt kommt um dort etwas machen zu lassen, bekommt eine Achsvermessung, denn ob sie jetzt rumsteht und nicht genutzt wird oder wirklich im Einsatz ist, macht keinen Unterschied. So weiß aber der Kunde es muss was gemacht werden oder alles in Ordnung. Echt eine super Geschäftspraktik. Könnte jede Werkstatt mal anbieten. Will gar nicht wissen wie viele Autos mit nicht korrekt eingestellter Spur herumfahren.

  • Fahrzeugkauf: Docs decken Betrug auf mit Endoskop! Warum verbraucht der Opel Astra so viel Öl?

    • Verkokte Brennräume durch Ölverbrauch per Endoskop

    Der z16let! bei mir am corsa war es schon mit 1Liter auf 2000KM mit dem motor kaum vollgas fahrbar, hat furchtbar geklopft. Nach neuen Kolbenringen läuft das Biest richtig gut!

  • #: Elektronische Feststellbremse während der Fahrt im Test

    Die elektronischen Feststellbremsen bremsen das Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten ganz normal hydraulisch über alle 4 Räder und aktivem! ABS und ESP ab und erst unter 6km/h wird die mechanische Feststellbremse aktiviert, darauf hätten die "Werkstattprofis" auch selber drauf kommen können durch das nicht blockieren der Hinterräder und vor allem das normale Eintauchverhalten im Video (wenn man nur hinten Bremst senkt sich das Fahrzeug mehr hinten ab). Das habe ich selber schon auf einen unbefestigten Weg vor 6 Jahren herausgefunden (neugierig halt :saint: ) und heute gibt es dazu auch genügend Links im Web, exemplarisch:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Feststellbremse
    https://www.opel-blog.com/2011/04/21/sic…-per-tastenzug/

  • So Leute, jetzt wird es exklusiv.

    Wir haben es mit einen Honda zu tun...aber nicht mit irgendeinen Stangen-Honda.

    Es geht um den heißen Prelude V!
    Ein absolutes Traumfahrzeug in jüngeren Jahren, und auch heute noch finde ich ihn mehr als geil!
    Ein Sport-Coupé mit feeling und Japan-Style.

    Noch geiler ist eigentlich nur der Prelude IV :!:


    Ab Minute 10:57 schon mal die Luscher schärfen...
    Und ab Minute 11:27 geht es los...ein Prelude V aus Österreich. :dca: :love:
    Was für ein hammergeiles Sport-Coupé!

    Die Aufgabe ist etwas sehr kniffelig, es geht um Kabel zum KI.
    Holger muss aktuell leider mit einer angrenzenden Baustelle leben, und da kam es wohl schon mehrmals zu Beschädigungen. Nicht schön sowas...vor allem, wenn er dann um Schadensersatz mit den Versicherungen handel muss...

    Aber jetzt erstmal ab Beginn zum Prelude V (gesprochen = Prelüid, nicht Prelud):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gender-Wahn bei Stellenausschreibung.

    Youtube-Link mit Kommentare: https://www.youtube.com/watch?v=lQbBjp4StGg

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • War das eine reine Info? Als Abmahnung ohne "Bußgeld"?
    Dann ziehe ich meinen Text natürlich zurück und entschuldige mich.

    Bei Abmahnungen reagiere ich sehr empfindlich, weil einige Anwälte ohne Sinn und Verstand so ihr Geld eintreiben.

  • Ich find die Männer auch Klasse! :check:
    Und danke @Tequila009 dass du uns hier quasi ein "Abonement" der Videos zukommen lässt. :prost:

    Sie erklären auch die - für besser Informierte - grundlegenden Sachen teilweise recht genau, und nehmen sich Zeit dafür.
    Einzig: in letzter Zeit kommt mir Holger leicht unentspannt vor. Früher war das alles noch eine Spur lockerer. Das soll aber keine Kritik sein, ich fühle quasi nur mit mit ihm, da er sicher SEHR viel um die Ohren hat - beruflich und privat. :/

  • Das ist aber auch sehr diskriminierend, nur von zwei Geschlechtern auszugehen...

    “Liebe Menschende”

    :flitz:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman