Videos der Autodoktoren

  • Auch bei dem Begriff "teuer" und "günstig" kommt es auf die persönliche Sicht, sowie den Verkäufer an. Ich z. B. finde Motul nicht gerade teuer und habe 11 Liter X-Cess 5W-40 für 59,80 Euro (5,44 €/ Liter bei 2x5 l und 1x1 l) gekauft. Es kommt aber auch noch die Händlerwahl ins Spiel. Da der bei Motul gelistete Händler ziemlich nahe bei mir liegt, ihm vertraue und der Preis im unteren Mittelfeld liegt, habe ich da zugegriffen. Somit bin ich zufrieden ohne den günstigsten Anbieter gewählt zu haben. Wenn du z. B. keinen festen Händler hast und mit Mannol, Fanfaro oder anderen vom Preis her niedrigeren Alternativen zufrieden bist, dann ist es auch in Ordnung. Es kommt ja letztendlich auf viele Punkte an und meiner Meinung nach nicht nur auf den Preis.

  • Am Ende des Videos (ca. 15:20) ist der Ventiltrieb eines Mini PSA Motor zu sehen. Müsste der N12 / EP6 Prince Motor sein und die Auslassnocken sehen mMn ziemlich abgenutzt aus.

    Da stehen unser Peugeots Nocken im EP6C nach 95 TKM mit ACEA C2 Öl um Welten besser da.

  • Die zwei kölsche Jungs Holger & Jürgen waren auf der Automechanika und zeigen ihre Erlebnisse. :grins3:

    Ausbeulen, Lackieren, Schleifen - die Docs auf der Automechanika

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe mir das gerade angeschaut und frage mich, was genau da eigentlich im Jahre 2018 eine Neuerung sein soll. :überleg:

    Den ersten Abschnitt mit der Reparatur-Vernietung finde ich noch ganz gut, aber das ist im Grunde uralter Kram.

    Ab Minute 7:50 geht es mit Blechbearbeitung weiter.
    Da wird ein paar mal auf dem Blech "rumgedödelt" um Spannungen zu entfernen.
    Und was wird am Ende gezeigt? Nichts!
    Die angeklebten Pads bleiben auf den Knick-Stellen sitzen...weder wird die Entfernung der Pads, noch das Resultat gezeigt (Vorher- Nachher-Vergleich).
    Was genau soll mir das bringen?

    Ab Minute 14:45 kommen wir zur Oberflächenbehandlung.
    Also mal ehrlich, was da als Exzenterschleifer mit Absaugeinrichtung vorteilhaft vorgezeigt wird, ist Jahrzehnte alt.
    Das kenne ich seit meiner Ausbildung zum Tischler/Schreiner, die vor gut 19 Jahren begann.
    Und diese Gitter-Schleifpads gibt es auch schon seit bestimmt mind. 10 Jahren im Möbelbau.
    Das ist doch nicht deren Ernst, sowas als "neue Technik" im Jahre 2018 vorstellen zu wollen?

    Ab Minute 19:50 geht es um den Oberflächen-Auftrag (mit Sprühdosen).
    Dass UV-Strahlen zur Aushärtung vieler Flüssig-Stoffe (Klebstoffe, Kunststoffe, Lacke) dienen, ist genauso veraltet.
    Da sollte man sich mal eher darauf konzentrieren, wie man eine Alterung (spröde, brüchig) durch UV-Strahlung verhindern kann.
    Denn die durch UV vorbelastete Aushärtung dient nicht der Langlebigkeit.


    Wir leben derzeit wohl in einer Übergangsphase, in dieser alte Techniken gesellschaftlich "verloren" gehen, und somit als "Neuentwicklungen" vermarktet werden.
    Das ist im Grunde genauso mit der Direkteinspritzung bei Motoren. Uralt, und heute als neue Errungenschaft propagiert.

    Was ist das alles bloß für ein Schwachsinn?!
    Aber leider fressen zu viele Menschen diesen ganzen Werbe-Müll und lassen sich blenden.
    Entschuldigung, doch wenn ich sowas sehe, frage ich mich, wie weit die Menschen-Verblödung noch gehen kann.

    Wir sollten uns eigentlich immer weiter entwickeln, und uns nicht immer wieder mit Uralt-Zeugs neu aufbrühen lassen. :lesen:

  • Wer schon mal die Grundlagen von Metallbearbeitung verstanden hat, sollte sich mal die Videos von Arthur tussik ansehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mal wieder ein interessantes Video zur Motorschmierung. Hier ist auch schön zu sehen, wie ein Motor bei (vermutlich) Longlifeintervallen mal wieder aussieht... :rolleyes: und zu was Werkstätten fähig sind.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • der schöne FIAT-Motor.....ja das ist tükisch mit der ZKD.....passt verkehrt herum genauso gut, alle Löcher flüchten ausser das für die Ölbohrung. Ist schon von 25Jahren bei den Pandas (fire-Motoren) passiert :D da stand aber nur "ALTO" drauf, nichts mit deutscher/englischer Übersetzung....aber eigentlich sollte das keinem mehr passieren, denn über die Problematik wusste JEDER Bescheid.

  • Schaut euch das mal an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der VW-Aufreger - #98: https://www.youtube.com/watch?v=GemQApY45QI

    Holger ist mit seiner neuen Öl-Zapfanlage wohl voll auf Petronas umgestiegen. :grins3:

  • Aber schaut euch auch mal die Sache mit dem Abgas-Temperatursensor an, Verlinkung zu #98.

    Der Holger scheint sich seit mehreren Monaten etwas intensiver mit Motorölen auseinandergesetzt zu haben. :daumen:
    Die Wahl zu Petronas finde ich auf jeden Fall gut, mal etwas anderes als Shell oder Mobil.

  • Naja, für Petronas als Werkstattöl entscheidet man sich bewusst, und nicht durch den Mainstream.

    Auch wurde in vergangenen Videos die Thematik Öl nicht mehr so 0815-mäßig behandelt, sondern es wurde fachgerechter thematisiert.
    So ist zu mindest mein Eindruck.

  • Hier mal nen Kolbenfresser inkl. verkokte Kolben-Ringe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man beachte auch den Feuersteg...völlig angefressen...