Bis zu wie viel mg/kg Verschleiß ist unbedenklich?

  • Mich würde mal interessieren ab welchem Verschleiß so ein Motor denn Probleme bekommt?

    Hier war vor kurzem mal ne Analyse mit ~ 265mg/kg Eisen @ 30tkm.

    Bei angenommen 5L = 4,4Kg Motoröl, wären das insg. ca. 1,2g Eisen Verschleiß @30tkm.

    D.h. nach 150tkm bereits gut 6g 8|

    Und das gilt nur fürs Eisen....

  • Interessant.

    Ich habe mal gerechnet: Angenommen ein 4-Zylindermotor mit 2 Litern Hubraum und einem quadratischen Bohrung / Hub Verhältnis, also 86x86mm.

    Der Umfang eines Zylinders beträgt 27,004cm, die Fläche 232,234cm². Mal 4 ergibt sich eine Fläche an allen Zylindern von 928,938cm²

    Nehmen wir einfach mal einen gleichmäßigen Verschleiß von 0,01mm an, also 1/1000cm, dann würden wir 0,928cm³ Eisen entfernen. Bei einer Dichte von etwa 8g/cm³ wären das 7,43g.


    Verschleiß von 1/100mm ist jetzt nicht so viel, man muss aber auch sagen, dass dieser Abrieb nicht überall gleich erfolgt. Aber als grobe Quantifizierung schon mal ein Anhaltspunkt.
    Bei 5-10 hundertstel Millimetern wäre schon richtig Verschleiß da, da kippen und klappern die Kolben schon ordentlich.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich habe mal gerechnet: Angenommen ein 4-Zylindermotor mit 2 Litern Hubraum und einem quadratischen Bohrung / Hub Verhältnis, also 86x86mm.


    Der Umfang eines Zylinders beträgt 27,004cm, die Fläche 232,234cm². Mal 4 ergibt sich eine Fläche an allen Zylindern von 928,938cm²

    Nehmen wir einfach mal einen gleichmäßigen Verschleiß von 0,01mm an, also 1/1000cm, dann würden wir 0,928cm³ Eisen entfernen. Bei einer Dichte von etwa 8g/cm³ wären das 7,43g.

    Bei 5-10 hundertstel Millimetern wäre schon richtig Verschleiß da, da kippen und klappern die Kolben schon ordentlich.

    Ich komme da auch etwas andere Werte.

    0,01mm Verschleiß über den Durchmesser an den Laufbuchsen = Radius + 0,005mm, hast du das auch so gemeint?

    Dann sieht die Rechnung wie folgt aus:

    V = PI*r²*h
    Vdiff = PI*(0,043005²m-0,043²m)*0,086m
    Vdiff*100³ = 0,16183cm³

    Mdiff = 0,93g.

    D.h. um tatsächlich 6g Verschleiß zu erreichen, müsste bereits ein zusätzliches Spiel von ~ 0,064mm bzw. ein zusätzlicher Radius von 0,032mm vorliegen.

    Und damit sind deine 5 hundertstel bereits überschritten.

    Edit:
    Hab nur einen Zylinder beachtet :facepalm:
    Morgen schau ich mir das noch mal genauer an.

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (6. Februar 2018 um 00:54)

  • Stimmt, wenn man von der Mantelfläche des Zylinders rundum 0,01mm weg nimmt, wird der Durchmesser ja 0,02mm größer. :)

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich kenne mich nicht aus bei Autos wegen Verschleiss was noch oke wäre.

    Ich denke man kann von einem Standard ausgehen meiner meinung nach

    Motor muss korrekt arbeiten und mit kostengünstigen Öl mit Freigaben fahren (z.b. Pennasol, Fanfaro).
    Danach eine mit Highend Öl und dann weiss man cirka was oke wäre.

    @mastergamer meint sicher ob es gewisse richtlinien gibt. ich denke nicht da man weiss jeder Motor hat andere Verschleisswerte.

  • Zu den mg/kg
    Den Motor hatte ich geöffnet.
    Es ist davon auszugehen, dass die vorherigen Intervalle z.T DEUTLICH höhere Verschleißwerte hatten.

    Ich kann nur noch kurz anfügen zumindest für den Motortyp.
    Völlig unbedenklich, guter Zustand nach 223tkm, 4.Zylinder ausgenommen. (kein verschleißbedingtes Problem!)
    Der wäre noch seeeeeeeeehr sehr lange gelaufen.

  • Wobei man bei den ganzen Analysen auch beachten muss dass die dort gemessenen Verschleißwerte nur den Verschleiß repräsentieren, der klein genug ist um durch den Ölfilter zu wandern.

    Würde in dem Ölfilter gar kein Abrieb hängen bleiben, würde der Hersteller diesen vermutlich einsparen um z.B. auch gleich CO2 sparen zu können.

  • Hab etwas recherchiert, ein Hersteller einer FE Messmaschine gibt für kleine Motoren folgende Grenzwerte an:

    https://www.compur.com/wp-content/uploads/SDM73_D_2017_3.pdf

    Haben wir hier nicht mehr einschlägige Informationen?

    VG, Jo


    Hat jemand hier Zugriff auf das Buch Handbuch Ölanalysen von Rüdiger Krethe? In meinem OPAC kann ich es leider nicht finden...

    T5.2 Typ 7HC / 12' / 2.0 TDI CR / :rav: NDT 5W40

    A6 Typ 4B / 04' / 1.9 TDI PD / :she: Rimula R6M 10W40 + :aroi:AR9100

    früher

    Audi 100 C1, Typ F104

    A2, Typ 8Z

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (19. Dezember 2023 um 17:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jo_T5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.