Reiniger für Einspritzdüsen

  • Hey,

    ich will demnächst mal meine Einspritzdüsen reinigen. Dazu sollen diese mit 12V angetaktet werden und gleichzeitig mit einem Reiniger mal gespült werden.
    Daher bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Reiniger in Sprühdosen.
    Ich hätte jetzt einen Drosselklappenreiniger dafür genommen. Oder hat jemand noch einen geeigneteren Reiniger welchen er empfehlen kann?

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • ok. kenne mich mit BMWs nicht so aus.

    in Youtube gibt es einige Filme mit Beispielen der gleichzeitigen elektr. Ansteuerung und Reinigung.

    Mit Fluiden aus Zitronensäurenanteilen, sei es direkt aus Früchten oder aus Pulver.

    Was ich auch noch sah, war die Behandlung in einem normalen Brillenreinigungsgerät auf Schallbasis.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • oh, das sieht recht cool aus!?!?

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Das dachte ich mir auch. Kostet so gut wie nix und ist prinzipiell gut gemacht finde ich. Der Praxistest steht aber noch aus.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • man braucht also nur einen Sprayer den Tüllenkanal setzen, strom an und drücken?

    oder wie sehe ich das?

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Genau, 12V von ner Batterie, Düse wird in das weiße Kunststoffteil gesteckt, das kommt auf ne spraydose und die 12V Batterie wird über die Klemmen mit dem Stecker an die Einspritzdüse angeschlossen. und dann drückt man auf die Spraydose.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Wenn alles nichts hilft, schick sie zu Paul:

    http://www.hurstinjectorservice.com/

    Mail ihn an, er hat inzwischen sogar eine Filliale in Nürnberg. Top Mann, Top Arbeit. Hier in Deutschland haben zwei "Pressegelobte Meisterfirmen" Mist abgeliefert beim Reinigen meiner Einspritzdüsen, Paul hingegen hat super Arbeit geliefert. Schnurrt wieder wie ein Kätzchen, hat wieder volle Leistung, springt an wenn man den Zündschlüssel nur scharf ansieht und benötigt weniger Sprit,

    Aber, um deinen Frage zu beantworten, würde ich zu Aceton, Kaltreiniger ö.ä. neigen (in Absprache mit dem erwähnten Paul..) und auch mal über Nacht einwirken lassen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg beim basteln!

  • Hast du mal nen Link?

    gurgel mir gerade einen Wolf!?!?

    Ansonsten können doch viele Boschdienste auch Injektoren reinigen/herstellen....

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Falls du mich und die Filiale in Nürnberg meinst: Schreib Paul eine Mail.
    Das Gerät rumstehen haben und saubere Arbeit abliefern sind zwei paar Stiefel.

    Bei mir war es dem Pressebekannten Hr. Super-Porsche Restaurator sogar zuviel Arbeit die Düsen wider ordentlich zu verpacken, auf dem Rückweg zu mir brach an einer Düse ein teil der Steckerführung ab. Und undicht waren sie wie vorher, es gab die gleichen Probleme.....
    Dann der zweite Versuch mit einer bekannten Firma, deren Chef Kfz -Techniker ist: Undicht.....

    Dann Paul, und siehe da: Es läuft.

    Schön zu sehen was ein Meistertitel in Deutschland inzwischen wert ist.... Anbei ein Foto einer Düse welche von einem der beiden "Meistern" gereinigt wurde kurz nach dem Lauf. Undicht ohne Ende.

  • thx.

    wobei dann noch das Alternativprocedere im Raum steht: nigel nagel neue Düsen einbauen.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Sprechen wir von Boschdüsen? Dafür gibt doch für kleines Geld den Dichtring, den Halter und das Sieb. (z.B. bei Erich aus dem 7er Forum).

    Reinigung demontiert im Ultraschallbad sofern es überhaupt nötig ist. Nur Reiniger durchlaufen lassen ist eher kontraproduktiv.

  • Hatte heute mal Zeit alle Düsen rauszuholen und zu reinigen.
    Mit dem kleinen Tool von oben und ner Autobatterie als Spannungsquelle war das eine sehr nette Sache ohne großen Invest.
    Wie man sieht sehen die Düsen selbst unmittelbar nach dem Rausholen wie ich finde ziemlich gut aus nach fast 17 Jahren und 253.000km.
    Die zwei Auslassöffnungen der Düsen waren an jedem Ventil sehr sauber. Im Laufe des Antaktens wurden manche Spritzbilder etwas gleichmäßiger aber sie waren vorher schon ziemlich gut. In Anbetracht des nicht allzu großen Aufwands finde ich kann man das durchaus mal machen.
    Natürlich bekamen alle Düsen auch gleich neue Gummidichtungen unten und oben.

  • Die Idee mit Ultraschall ist gut. Das funktioniert super, hab mit so einem kleinen Teil das normal für Brillen gedacht ist, einen alten Roller Vergaser super sauber gekriegt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90