• Bin jetzt 1500km mit dem Amsoil Severe Gear 75W90 im Audi 6-Gang-Handschalter-Getriebe unterwegs.
    Zurzeit das beste Öl was ich hatte. Alles läuft sehr gut, Leichtgängig und die Synchronisierung passt perfekt.

  • Ist das nicht als API GL5 gekennzeichnet?
    Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt aber mich dann für das Ravenol VSG entschieden wegen der API GL4 /5.
    Reines GL5 sollte bzw. könnte doch problematisch sein wegen der Synchronisation?

  • Amsoil gibt an das es auch für Antrieb mit GL4 zugelassen ist.

    Was ist aber erst nach der Bestellung erfahren habe:

    Von Teilekatalog wird für mein Getriebe aber dieses VW Öl gefordert :
    VW G 052 911(udi specification for transmissions used with longitudinal engine configurations. Products meeting this specification are of SAE 75W90 viscosity and also meet API GL-5 criteria.)Link: 6-Gang-Schaltgetriebe - Audi

    Link Teilekatalog Audi

    Bei ziemlich allen Öl Herstellern wird im Katalog 75W90 mit GL4/GL5 angegeben.

  • Für das Quattro 6 Gang ist ein GL4+ 75w-90 das richtige.
    Irgendwie bekommt man aber nicht wirklich ne stichhaltig Aussage dazu denn ein GL4/5 wie zbs. das Ravenol VSG soll angeblich das gleiche sein wie ein GL4 +???

  • Das Severe Gear kommt demnächst in das Hinterachsdifferential meines Audi S3 8L. Nachdem ich noch Additivreste von Archoil AR9100, Wagner Micro Ceramic und Windigo ECO Universal Oil Package habe, überlege ich, ob das Sinn macht da etwas beizumischen. Amsoil schreibt etwas von einer Eisensulfidschicht, stören dann Fremdadditive diesen Prozess?:

    "Die proprietären AMSOIL-Additive bilden eine Eisensulfid-Barrierebeschichtung auf den Zahnradoberflächen und bieten die ultimative Schutzlinie gegen Verschleiß, Lochfraß und Riefen. AMSOIL SEVERE GEAR hilft dabei, ein "thermisches Durchgehen" zu verhindern - ein Phänomen, das durch die Unfähigkeit eines Schmiermittels verursacht wird, die Reibung und die erhöhte Wärme unter Bedingungen hoher Beanspruchung zu kontrollieren. Durch die Kontrolle des thermischen Durchgehens verhindert AMSOIL SEVERE GEAR Synthetic EP Gear Lube den schnellen Abbau von Schmiermitteln und die Beschädigung von Bauteilen."

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Das mit dem Eisensulfid-Barrierebeschichtung habe ich zum erste mal gelesen. Klingt schon mal interessant.
    Aber sonst habe ich auf die schnelle nichts mehr dazu gefunden.

    Wagner Micro Ceramic finde ich sehr interessant bei sehr starker Belastung oder Problem.
    Wenn sonst am Auto nichts ist würde ich das Pure einfüllen. Es ist an sich schon ein sehr gutes Öl.

  • Habe es gerade im RX8 Achsgetriebe eingefüllt.

    Vorher war Castrol Syntrax Longlife 75W90 drin. 6 Jahre und 30000km. Das Öl war braun, aber durchsichtig. Hat also gearbeitet, aber nicht zu schwer und zu lange. Ein klein wenig Schaum (Kondenswasser?), minimal.

    Jetzt kommt das Amsoil.

    Die Verpackung ist der Hit. Wirklich, 1a.

    Weil wie soll man da dran kommen? Beim letzten Wechsel ging das nur mit Spritze und Schlauch. Dieses Teil (eigentlich sowieso Einweg) hat die Jahre nicht überstanden.

    Beim Amsoil "EASY PACK" schraubt man die Kappe ab, entfernt die Versiegelung, und schneidet die Spitze zurecht. Ich habe so ein Loch von 5mm erzielt, um nicht zu viel Länge weg zu nehmen.

    Man sieht wie schlecht man da dran kommt. Aber es reicht, mit etwas probieren und drehen, die Spitze in der Einfüllöffnung zu versenken. Dann drückt und knüllt man die Packung, und nach einigen Sekunden ist ein Quart im Getriebe. Ohne dass ein Tropfen daneben geht. Klasse! :thumbsup:


    Ich habe natürlich gleich eine Probefahrt gemacht.

    Auch wenn man das Achsgetriebe vorher nicht direkt ortbar gehört hat, die Geräuschkulisse ist eine andere. Nuancen, ok, und ein neues Öl, also sehr subjektiv.

    Ich habe nach einer ausgiebigen Ausfahrt mit Infrarot die Temperatur von Getriebe und Achsgetriebe gemessen. Die Werte waren in den letzten Monaten, also bei niedrigen Temperaturen, im Schnitt ziemlich genau bei 70°C am Getriebe und 60°C beim Achsgetriebe.

    Jetzt habe ich 73°C und 58°C gemessen. Das ist jetzt eine Messung von vielen, aber schon ein leichter objektiver Nachweis, dass das Öl wirklich was taugt.

    Top, ich denke eine gute Wahl! :)

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Allein schon wegen der klasse Idee mit dem "Easy Pack" werd ich das im Sommer wohl mal testen - geil.
    Da meine 2 Wägen Differenzialsperren beherbergen, hatte es mich schon davor gegraust, das HAG-Öl zukünftig bei zwei Wägen regelmäßig zu wechseln. Und wenns mir vor etwas graut, schieb ich Sachen gerne nach hinten :verlegen: .
    Aber hier sieht das ja echt entspannt aus. Ich muss jetzt nur mal schauen ob das Öl auch was taugt. Nur gut, dass wir hier im Öl-Club sind :thumbsup: